Befestigung Kühlschacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balu
    Balu

Befestigung Kühlschacht

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten Heli selbst zusammenzubauen. Ich habe mich dabei für einen Genesis entschieden. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Kühlschachtbefestigung. Wenn man ihn mit der serienmässigen Befestigung anschraubt, muss man jedesmal wenn man den Kühlschacht mal abmontieren muss die Ausrichtung neu vornehmen. Hat vielleicht jemand von euch seinen Kühlschacht so montiert, dass er bei Demontage und erneuter Montage immer die Gleiche Stellung hat. Ich denke doch, da es hier wirklich einige Spezialisten gibt, dass dies für die kein Problem ist. Ich möchte halt einfach verhindern, dass ich immer die Ausrichtung über die Langlöcher vornehmen muss.
    Den Kühlschacht den ich habe ist der von Friedel in GFK-Ausführung für einen 15-er Motor mit grossem Alulüfterrad!
    Für Hilfen und Anregungen bin ich sehr dankbar. Vielleicht kann mir ja irgendeiner dazu auch Bilder per Mail zusenden!
    Meine E-Mail Adresse: Harald.Wilhelm.@gmx.de.

Ich möchte mich schon im Voraus für Eure Hilfe bedanken!

Gruss
    Balu
  • Stefan L.
    Stefan L.

Befestigung Kühlschacht

Hi,

Markus Fiehn hat da eine ganz gute Lösung gefunden !

Ich hab das auch ähnlich gelöst an meinem Genesis !

Bilder: [a href=\"http://www.heli-2000.de/sub/frames.htm\" target=\"_blank\"]Heli 2000[/a] unter Technik/Genesis und dann ist ganz unten ein link zu den Bildern !

Ich hoffe man erkennt dort genung !

gruß Stefan

Kommentar

• WiWo
      WiWo

Befestigung Kühlschacht

Hallo Balu!
      Hab` folgende Lösung gefunden: Den Kühlschacht vorne links und rechts direkt am Kühlkörper des Motors verschrauben (hab` da direkt in den Kühlkörper die Gewinde reingeschnitten). Die Hitze des Motors ist zu gering, um dem Kühlschacht etwas auszumachen. Etwas weiter hinten habe ich Gewindestangen mit zwei Kugelclipse versehen (links und rechts jeweils eine Gewindestange) und diese mittels Kugelbolzen am Cassis und am Gebläsegehäuse verbunden.
      Diese Befestigung funzt ausgezeichnet, sieht hammermäßig aus und ist absolut spielfrei. Den Tip habe ich von Modellbau Friedel - Bamberg.
      VG

Kommentar

• Balu
        Balu

Befestigung Kühlschacht

Hallo WiWo,

hast du dazu vielleicht ein paar Bilder, das man das mal sehen könnte?

Gruss
        Balu

Kommentar

• Dirk K.
          Member
          • 31.05.2001
          • 390
          • Dirk

Befestigung Kühlschacht

Hallo WiWo,

kannst Du mir mal bitte ein Foto davon zusenden?? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Benutzt Du dann die normale Befestigung noch oder ist die Neue zusätzlich?

Gruß nach Aigen, war diesen Sommer in der Nähe im Urlaub und wollte zur Hubschrauberweltmeisterschaft vorbeikommen. Leider mußten wir wegen dem vielen Wasser vorzeitig unser Hotel verlassen ;-(

Gruß aus Berlin
          Dirk

Kommentar

• WiWo
            WiWo

Befestigung Kühlschacht

@Balu & Dirk!
            Die alte Befestigung fällt komplett weg, die ist ja sowieso Unsinn (unverständlich eigentlich, wenn man bedenkt, wie gut der Genesis sonst gebaut ist). Leider habe ich keine Fotos. Ruft mal bei Modellbau Friedel in Bamberg an, der hat bstimmt welche (Hr. Stefan verlangen).
            TelNr.: 09516 3873.
            Die (wirklich geniale) Idee zu dieser Befestigung habe ich, wie gesagt, von ihm abgekupfert.
            VG

Kommentar

• WiWo
              WiWo

Befestigung Kühlschacht

Schade, wollte hier eine Graphik einbauen, leider nicht gelungen.

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

Befestigung Kühlschacht

Hallo Balu,
                habe meinen Gfk-Gebläseschacht nur mit 2 Schrauben M4 am Zylinderkopf befestigt. Hält so seit ca. 20 Stunden.

Grüße Bernhard

Kommentar

• WiWo
                  WiWo

Befestigung Kühlschacht

Hallo Bernhard!
                  Wenn Du den Schacht gegenüber mit 2 Gestängen (li und re) mit dem Chassis verbindest und damit abstützt, hält ere sogar nochmal so lange

Kommentar

Lädt...
                  X