Welche Drehzahlen beim 90er Genesis ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OS91FAN
    OS91FAN

Hallo, welche Kopfdrehzahlen fliegt ihr so mit dem 90er Genesis ? habe Genesis mit 91er OS. Habe das Problem, das der Genesis bei einer bestimmten Drehzahl anfängt sich aufzuschaukeln im schweben. Wer kann mir bei diesm Problem helfen?
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Das Problem liegt (wahrscheinlich) in der Kopfdämpfung im Zusammenspiel mit Deinen Blättern. Ich schätze mal, dass er so bei ca. 1400 am Kopf leicht unter der Welle oszilliert.
    Entweder probierst Du´s mit anderen Blättern oder machst die Dämpfung etwas weicher.

Ich persönlich habe die harte Dämpfung dringelassen und schwebe einfach mit 1300 (oder niedriger) am Kopf, um die Resonanzdrehzahl meiner Kombination zu umgehen. 3-D fliege ich mit 1700 und für FAI würde ich die Drehzahl auf so 1850 bis 1900 hochbrezeln.

Markus

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
      2,5D - Andy Rummer

tach

bezügl Kopfdämpfung und Aufschaukeln bei gewissen Drehzahlen, gibts neben Umbau der Dämpfung und Tauschen der Rotorblätter noch die "Ichmussnetunbedingtbei1400upmschweben"-Methode.
      d.h. Drehzahl weiter senken bzw erhöhen, so -/+ 50upm
      sollten schon reichen.

Ich fliege für Soft 3D ca 1300upm, sollt ich bischen mehr Leistung und Geschwindigkeit brauchen ca 1600 upm.
      Und zum spazierenfliegen ca 900upm und drunter.
      (Die Angaben beziehen sich aud 1.80m Rotordurchmesser)

Bei 1.5- 1.6m Rotordurchmesser sind die Drehzahlen vom Markus empfehlenswerter.

so denn
      andy

Kommentar

• OS91FAN
        OS91FAN

hallo,
        komme gerade vom Fliegen. habe die Drehzahlen probiert. Geht alles gut, bis auf dieses Aufschaukeln bei 1400 Umdrehungen. Bei 1600 ist fast das aufschaukeln weg.Bei 1300 sackt mir der Motor immer ein, was ich nicht behoben bekomme. Unter 1300 bekomme ich einfach keinen stabilen Motorlauf hin. Liegt das am Motor, Resoabstimmung ist Hatori 700 auf 440mm. hat das was mit der resonanz zu tun ? ich weiß jatzt keinen Rat mehr. Was fliegt Ihr denn so für Rotorblätter ? ich habe jetzt CR Blätter drauf.Was soll ich mal an Blättern probieren ?
        Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
        Andreas

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Wenn das Drehzahlband der Resonanzen so breit ist, würde ich nochmal genau prüfen, ob auch wirklich alles richtig ausgewuchtet ist. Ich hab´ so von ca. 1400 bis 1500 U/min, wo er oszilliert. Drunter und drüber ist´s total ruhig. Ich kann übrigens mit der Drehzal bis auf ca. 1100 runter und bestimmt auch noch weiter, nur müsste ich dafür meinen Regler neu programmieren.

Versuch´ mal aus Spaß andere Blätter von einem Kollegen. Dann siehst Du mal, ob sich da was ändert. Ich hab´ beste Erfahrungen mit den TG. Aber auch die CR sind auf meinen Futura früher super gelaufen.

Für die niedrige Drehzahl ist die Reso-Länge übrigens vollkommen egal. Das kommt erst bei der hohen zur Geltung.

Markus

Kommentar

• OS91FAN
            OS91FAN

hallo, Markus, danke für deine schnelle Hilfe.
            Was meinst du alles mit auswuchten ? Blätter, Wellen etc?
            Andreas

Kommentar

• Coolcop
              Coolcop

Hallo OS91Fan,

ich gehe davon aus, dass Markus gemeint hat, Du sollst sicher stellen, dass all Deine Wellen gerade sind, die Dämpfungsringe am Kopf nicht ausgeschlagen sind und Deine Haupt -und Heck Blätter gewuchtet sind.

Der Gen. hat im übrigen einen Drehzahlbereich, wo er sich merkwürdig verhält. Da spielt es keine Rolle welche Motorisierung Du benutzt. Das ist mim 10´er genauso wie mim 91´er. Die Drehzahl ist da entscheident. Eine gewisse Drehzahl mag der Heli eben net. Wie Markus schon beschrieben hat, kann das so um die 1300-1400 U/min sein.

Schau aber auch mal nach, ob das Lager Deiner ersten Getriebestufe i.O. ist (solltest Du einen 2-Stufigen Gen. haben) Sollte das Kugellager ausgeschlagen sein bzw. die Welle eingelaufen sein, musst Du es/die tauschen, denn wenn Spiel dort vorhanden ist, äußert sich das auch in einem unruhigen Verhalten des Helis vor allem bei Drehzahlen über 1600 U/min.

Gruß

M.May

Kommentar

Lädt...
              X