ppm im genesis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • euro-wind
    euro-wind

ppm im genesis

hallo leute!

habe versucht meinen genesis mit einem multiplex ipd empfänger zu fliegen,
    (wurde mir von einem fachhändler empfohlen,der selbst heli fliegt und sogar eine flugschule betreibt)
    was auch 5liter lang problemlos funktionierte, dann aber durch massive störungen zum crash führte.

meine frage nun:
    wer hat erfahrungen (gut oder schlecht) mit ppm empfängern
    im genesis ?
    ( ich fliege multiplex sender und habe deshalb
    kein spcm bzw pcm1024 )
    welchen empfänger würdet ihr empfehlen ?

vielen dank für eure antworten

ciao euro-wind

p.s.: glauben werde ich diesem (fach) händler wohl nichts mehr
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

ppm im genesis

Hallo "euro-wind",

meine gebrauchte Genesis kam mit Graupner 4421 Servos und diese waren nicht zur Zusammenarbeit mit dem Futaba PCM Empfänger zu bewegen.
    Darum habe ich einen MPX DS-8 PPM Empfänger eingesetzt und fliege damit absolut ohne Probleme. Einen Glitch counter habe ich auch dran, der höchsten 1-5 Impulsdefekte (die man beim Fliegen nicht einmal spürt) meldet.

Also aus meiner Sicht gibt es überhaupt kein Problem mit PPM.

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

ppm im genesis

Hi!

Ich hab´ bisher schon einige Genesis mit PPM gesehen, die keine Probleme gemacht haben. Allerdings habe ich schon öfter von Problemen mit dem Multiplex-IPD gehört. Bei uns hat ein Kollege damit regelmäßig Störungen in einer Uni-Mechanik gehabt. Ich würde das Problem also eher da suchen.

Wie haben sich denn die Störungen bei Dir gezeigt?

Markus

Kommentar

• akkuschrauber
        akkuschrauber

ppm im genesis

Hallo,

ich würde mir erst einmal die Frage stellen: Warum hat es 5L lang funktioniert? Ich selbst fliege mit mc3030 und mirco DS ipd schon fast 2 Jahre mit einem UNI-E durch die Gegend.

Grüsse

Kommentar

• euro-wind
          euro-wind

ppm im genesis

hi markus !
          danke für die schnelle antwort.
          vom ipd empfänger werde ich mich sowieso trennen.
          die störungen haben sich so gezeigt.
          nach dem abstieg aus einem turn zuckte es auf allen funktionen
          massiv (habs an den blattgeräuschen gehört), konnte dann den heli
          noch abfangen in ca 2m, zuckte dann aber immer noch weiter und crashte kurz vor dem aufsetzen mit einer viertel rolle rechts
          in die wiese.

ciao euro-wind

Kommentar

• Thomas E
            Thomas E

ppm im genesis

Hallo,

ich fliege in meinen Vario-Hubis auch nur PPM da MPX´ler.
            Von Problemen mit statischen Aufladungen habe ich bisher eigentlich nur bei Heckrotorantrieben gehöhrt.
            Ich hoffe, dass es keine Probleme gibt, da ich mir auch einen Genesis angeschafft habe. Bisher aber nur kurzer Probelauf im Garten - mit dem IPD-DS.

Wenn Du sicher bist, dass es nicht an Kabelverbindungen bei Dir gelegen hast hilft vielleicht folgender Hinweis.

In einem Motorflieger hatte ich auch Probleme mit einem IPD.
            Lehrlauf ok, Vollgas ok -- nur in einem bestimmten Drehzahlbereich haben alle Servos um sich geschlagen.

Habe es noch am Boden bemerkt und einen anderen IPD eingebaut. Mit diesem keine Probleme (mit dem alten Quarz).

Fehler konnte Zuhause durch Klopfen am Gehäuse nachvollzogen werden. Wurde von MPX getauscht gegen neuen Empfänger.
            Könnte also auch bei Dir nur in einem bestimmten Drehzahlbereich aufgetreten sein.

Bin jetzt aber schon am überlegen ob ich den IPD aus dem Genesis gegen die in meinen anderen Helis eingesetzen Futaba (148 ??) PPM Empfänger tausche.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

ppm im genesis

Wird so ein Clitch-Counter an einem Servo-Kanal angeschlossen?
              Funktioniert der nur mit PPM?
              Was macht der wenn der Sender aus ist?
              Wo gibts sowas?

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

ppm im genesis

Hallo Euro-wind!
                Ich verwende in sämtlichen Modellen wie Flächenmaschine, Genesis-Hubschrauber und !Jet Cat-Turbine! ausschließlich PPM-Empfänger da ich nach früheren Erlebnissen schon zweimal Bekanntschaft mit Fail-Save hatte. Ich kann aber behaupten daß ich alleine durch den PPM-Betrieb noch keinen Absturz hatte.
                Begründung:
                Bei PPM hat man die Möglichkeit auch schon kleinere Zuckungen wahrzunehmen (ausgelöst durch zB.: statische Aufladung, schlechte Antenneverlegung u.a.).
                Bei PCM NICHT!
                PCM mag zwar von der Empfangsleistung besser sein, aber wenn dann Fail-Save einsetzt-] ;( X( ;(
                Beispiel: Bei meiner NH 90 mit Turbine hatte ich beim Schweben immer bei Piruetten immer an der gleichen Position zur Senderannten einen kleinen Zuckerer. Durch eine andere Antennenverlegung konnte ich auch dieses Manko aus der Welt schaffen. Bei PCM weis ich nicht was passiert wäre wenn Fail-Save...
                Also ich halt nichts davon, aber das ist meine Erfahrung.
                Ich verwende normale Doppelsuper-Empfänger z.B.: C-19
                Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Heliwuif
                  Heliwuif

ppm im genesis

Hei Robert

Hast du keine Probleme mit dem Neutralpunktsetzen bei den Kreiseln wie 401er??

LG Wuif

Kommentar

• Coolcop
                    Coolcop

ppm im genesis

Hi Wuif,

ich hieß zwar nicht Robert aber ich fliege eine ähjnliche Kombi. C-19/X3810/GY401. Kann mich über die Nullstellung des Kreisels nicht beklagen! Funktioniert sehr gut in zwei verschiedenen Modellen.

Hast od. hattest Du damit Probleme?

Gruß

Marcus

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

ppm im genesis

Hi, habe noch den 5000er Kreisel von Graupner in Betrieb. Kein Problem damit.
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                        Berthold Pätzold

ppm im genesis

also PCM mag ich nicht weil ich nicht erkenne ob ich Störungen habe..... 8) ...wenn man es bei PCM merkt ist es meistens zu spät.......

ich fliege seit Jahren MC 24 ( davor MC 20 ) mit Futaba Empfängern und Futaba Servo´s im Heli.

Ich habe nur einen Doppelsuper Empfänger, die anderen alle Einfachsuper FP-R 118 ( nettes Wortspiel, EINFACH SUPER )

am Sender habe ich einen Präzitions Quarz (weiß nicht ob es denn auch für Futaba oder MPX gibt. Bei Graupner sind das selektierte Quarze, die sollen exakt auf der Frequenz schwingen und haben Goldkontakte.

Ich hatte eigentlich nie Empfangsprobleme und wenn mal dann an nem neuen Modell, dann einfach die Antenne anders verlegt, evtl. Empfänger verschoben, bei meinen Hotlinern oder E- Seglern habe ich auch keine Störungen, mein System:
                        einfach den Emfänger so weit weg vom E-Mot und E-Regler,
                        Servokabel beim Segler verdrillen. In den Segler habe ich Simprob Pico 2000, Multiplex * Uralt Modell, Graupner C 16, C19, usw...

:] wo ist HOLZ ( 3 mal Klopf ) noch nie ist mir ein Modell wegen einer Störung runter, und wenn doch dann weil ein Servo ausgefallen ist, oder der Motor oder man war zu blöd zum Steuern.......kommt vor als Anfänger..

Kommentar

• Roland Fiedler
                          Roland Fiedler

ppm im genesis

Hallo @Ingo:

Zur Frage nach dem Glitch counter.

1. Ja, der wird an einen freien Empfängerkanal oder über Y-Kabel mit einem Servo angeschlossen.

2. Meinen kann man angeblich so einstellen, dass er auch bei PCM Fehler erkennt. Dazu muß man wohl das Failsafe so einstellen, dass es "fehlerhafte" Impulse abgibt. So wie ich das verstehe, werden damit nur die Failsafe Ereignisse gezählt.

3.Wenn der Sender ausgeschaltet wird hat man einen Ortungspiepser, da er in den "Overload" geht und ein Warnsignal abstrahlt. (ist echt gut zu hören)

4. Es gibt verschiedene. Meiner hat auch eine Spannungsanzeige und kommt von
                          [a href=\"http://www.msegmbh.de/modellbau/mcpowerm.htm\"]http://www.msegmbh.de/modellbau/mcpowerm.htm[/a]

Kommentar

Lädt...
                          X