15ccm Motor, Alu-Turbo oder Kunststoff Lüfterrad ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo an alle !

Ich habe von einem Freund ein Turbo-Lüfterrad aus Alu geschenkt
    bekommen (denke es ist von VARIO). Dieses ist eigentlich für einen 10ccm Motor ausgelegt. Zus. habe ich hier im Forum gelesen, die Alu-Lüfterräder eignen sich am besten nur für sehr hohe Motordrehzahlen. Da ich meinen Motor aber vor allem in mittleren
    Drehzahlbereich für Schwebefiguren (vorerst kein extrem 3D) bei ca. 1.300-1.400
    Rotorumdrehungen einsetzen will, frage ich mich nun, welches wohl das bessere
    für meinen Anwendungsfall ist. Alu-Turbo oder das mitgelieferte aus Kunststoff mit
    den geraden Flügeln.

Gruss,

Florian
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

hallo florian,

welchen motor hast du denn im genesis?
    den 91er oder den 61er?

und hat das turborad 70mm oder 80mm durchmesser?

beim 61er ist es meiner meinung nach egal welches du nimmst, da reicht die kühlleistung von beiden mit 70mm durchmesser aus.
    da der 61er höher dreht als der 91er hat das 70mm alurad hier sogar vorteile.

beim 91er würde ich vom 70mm alurad abraten. da ist das kunststoffrad, am besten in verbindung mit dem lüfterschacht von fabian wiedemann, oder gleich ein 80mm lüfterrad mit angepaßtem schacht sinvoller.

mit dem 70mm alurad kann es wegen der geringen drehzahlen und der höheren verlustleistung des 91er triebwerks leicht zu überhitzung kommen.

gruß
    thorsten

Editiert von - Thorsten Gleisberg am 17/07/2001 20:47:04
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Thorsten,

es ist das 70er Lüfterrad. Hab nun das originale Plastikrad mit den geraden Flügeln montiert.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Moin Florian,Ich habe die Alulüfterräder auf einen 10er OS und Novarossi geflogen.Aber nur schlechte Erfahrungen,sie reißen um die Mitte.Oder Stücken fliegen ab,die Bohrung in der Mitte weitet sich,trotz Schraubenfest und neuen Motor.(keine Unwucht)Noch zu bedenken beim Abflug gibt Alu logischer weise nicht oder nur schlecht nach.Unwucht an der Kurbelwelle vorprogramiert.Ich persönlich habe nur ein positives Alulüfterrad geflogen und das war von Henseleit.Bleib bei Kunststoff ist viel günstiger und genauso zuverläßig.Mein 15ccm Motor hat auch ein Kunstoffrad,selbst der Herr Benda räd ab von Alu.Ich habe mich vor dem Umbau auf 15ccm erkundigt was gut sein soll,um nicht wieder unnötig Geld aus zu geben. Gruß Sven PS.Sicherlich werden Andere Piloten positive Erfahrungen gemacht haben,oder sehr zufrieden sein mit Alulüfterräder.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo,

nach einholen mehrerer Meinungen, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, lieger das originale Lüfterrad zu verwenden und hab nun das schwarze aus Kunststoff mit den geraden Flügeln eingebaut. Hab damit bis jetzt auch noch keine Probleme ...

Gruss,

Florian

Kommentar

Lädt...
          X