Das hat gescheppert....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CPaddy
    CPaddy

Das hat gescheppert....

...und zwar richtig !! Gestern habe ich meinen Genesis versenkt, mit 25-facher Pirouette (mit Drehrate so im Bereich 2000°/s), und dreifach geschwungenen Rittberger nach dem Einschlag ;( ;( . Hat echt beeindruckend ausgesehen ! Beunruhigender war allerdings die Ursache, nämlich ein Ausfall des Heckrotors. Hier war nicht das Servo oder der Gyro schuld - anscheinend hat sich durch Vibrationen das Heckrohr verschoben !!!!! Und zwar so weit, daß die Kupplung aus der Heckantriebswelle gerutscht ist. Was mich dabei wundert ist die Tatsache, daß ich das Rohr in der Halterung von Hand nichtmal verdrehen konnte, weil es so fest in der Klemmung saß (war nicht verbogen !!) !!!
    Schaut Euch sicherheitshalber mal die Klemmung bei Eurer Genese an, nicht das es Euch auch so geht !!!

Viele Grüße
    Christoph
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Das hat gescheppert....

Hallo Christoph,
    das tut mir wirklich leid. Allerdings wundert mich das schon das das Heckrohr soweit rausrutschen kann. Ich habe durch die Delrinaufnahme für das Heckrohr eine 3mm Schraube durchgesteckt die dann in das Heckrohr greift. Somit ist ein verrutschen oder verdrehen nicht möglich. Den Heckrotor mußt Du natürlich auch mit einem Schräubchen sichern.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Coolcop
      Coolcop

Das hat gescheppert....

Hi Christoph,

find ich net so toll! Die Schraube, die Bernhard angesprochen hat ist imens wichtig!!! In der Anleitung wird sie zum einen beschrieben und zum anderen, meine ich Dir das auch gesagt zu haben. Mir ist der gleiche Spaß in Riggisberg beim Wettbewerb passiert, nur mein Heck hat sich einfach nur nach unten gedreht. (beim Schweben, den Heli konnte ich gerade noch Retten)

Ich hab einige Gebrauchtteile hier liegen, wenn Du magst kannst Du mich gerne mal anrufen......

Gruß

M.May

Kommentar

• CPaddy
        CPaddy

Das hat gescheppert....

Hallo zusammen !

Habe gerade nochmal die Nase in die Anleitung gesteckt: am Delrinstück muß tatsächlich eine Sicherung eingeschraubt werden - tja, wer lesen kann hat mehr vom Leben (oder zumindest weniger Schaden am Heli ). Trotz Allem: der Genesis ist sowas von stabil: außer dem ßblichen (Paddelstange, Rotorwelle, Rotorblätter, Blattlagerhülse, Bendix-Knochen) hat es nur die Leitwerke und einen Kufenbügel + Kufenrohr zersemmelt sowie einen Blatthalterarm verbogen.

Aber aus Fehlern soll man schließlich auch lernen, ich fahre jetzt erstmal 2 Wochen in den Urlaub, da kann ich´s in Ruhe verdauen und dann wird strikt nach Anleitung repariert !!!

@Marcus: ich dachte, Du meintest damals nur die Sicherung des Heckrotors mittels Schraube, deshalb habe ich vorne keine eingesetzt.

Bis denn !
        Viele Grüße
        Christoph

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Das hat gescheppert....

Hi !

Herzliches Beileid kann ich da nur sagen.

Es gibt halt Fehler, die macht man nur einmal im Leben.

Markus

Kommentar

• Niko
            Niko

Das hat gescheppert....

ich hatte mal sowas bei einem sky- fox (auch die schraube vergessen). sah geil aus, als der heckrotor in die selbe richtung "wirkte" wie der hauptrotor
            habe ihn noch mit ´ner autorotation retten können :rolleyes:

Kommentar

• Helmut Zink
              Helmut Zink

Das hat gescheppert....

Hallo Christoph,

auch von mir Beileid ;( . Aber tröste Dich, mir ist vor kurzem auch der Heckrotor ausgefallen, jedoch ist bei mir der Starrantrieb abgerissen. Schau Dir nach Deinem Crash den genau an ob er nichts abgekriegt hat.

Viel Spaß beim Wiederaufbau

Viele Grüße
              Helmut

Kommentar

• Tech
                Tech

Das hat gescheppert....

Hallo Christoph

Tud mir echt leid!!!
                Mir ist mein Genesis letzten Herbst so ähnlich runter gekommen.Mir ist allerdings die Anlenkung hinten am Umlenkhebel abgerissen.Zu der Zeit hatte ich dort noch eine Löthülse mit Gelenkkopf in Einsatz!Die Stahlstange habe ich jetzt gegen ein Cfk Rohr getauscht.
                Auch die Probleme mit dem Verdrehen des Hecks hatte ich schon,weil der vorbesitzer dieses Schräubchen vergessen hatte und ich nicht nachgeschaut hatte!Dann hat sich das Heck währen des Fluges um ca 45°nach unten gedreht,dass war nicht so toll.Teu teu teu kein Absturz sondern gaaaaanz langsam landen!
                Gruß Tech

Kommentar

Lädt...
                X