61er,91er, kurz, lang..was soll ich nur machen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi zusammen,

bei meinem Genesis muss ich die komplette Getriebestufe neu machen. Da drängt sich natürlich die ßberlegung auf ob ich nicht gleich auf 15ccm umrüste.

Also ich habe weder einen 60er noch einen 90er. Nur noch jede Menge Hauptrotorblätter für 1,5m.

Was haltet ihr von einem Umbau auf 15ccm, jedoch mit dem normalen Heckrohr und 1.5m Rotorkreis ?

Oder macht der 90er nur richtig Sinn mit 1,8m ?

Was meint ihr..helft mir bitte
  • Stefan Dorn
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2001
    • 2709
    • Stefan

Hallo Tobias,

eines ist Sicher: mit dem 91er hört sich der Heli wesentlich ruhiger an. Die Drahzahl des Motors kann ich echt nur als angenehm empfinden.

Genug Dampf haben beide Motoren. Der 60er schreit halt mehr. Ich habe in meinem Genesis den 91er verbaut mit nur einer Getriebestufe von Friedel in Bamberg. Rotordurchmesser 1500 mm. Geht echt gut.

Falls du auf 60er gehen willst: Ich habe hier noch einen netten os Motor mit 60b Vergaser, Krümmer und Zimmermann Reso für den Genesis. Bei intresse bitte Mail.

Bis dann.
    Schönen Gru�
    Stefan

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hallo Tobias !

Ich fliege ihn mit 15 ccm und 1,5 (naja: mehr 1,6 m) Rotor. Das kommt schon gut. Als ßbersetzung für den OS (FX oder SX ist egal) würde ich die 7,7er empfehlen. Die macht sich bei uns echt gut.
      Der 1,80 ist halt noch eine Portion leiser, da mit noch niederigeren Drehzahlen geflogen werden kann. Gescheite Blätter für den 1,80er gibt´s derzeit aber nur von TG, soweit ich weiß.

Markus

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Hallo,
        habe meinen auch mit dem 91er Fx und Umbausatz von Friedel/Bamberg ausgestattet. Zimmermann Dämpfer und Original Vergaser 60 H, Blätter 69 cm. Kann mich dem Stefan nur anschliesen, super leise und geht richtig gut.

Grüße Bernhard

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

Hi Tobias

ein guter FReund von mir fliegt auch seit kurzen den 91er OS mit 1500mm, Zimmermanndämpfer und der Friedel ßbersetzung und das Teil fliegt wirklich schön leise & kraftvoll damit. Da werd ich mit meinem kreischenden 61er fast ein wenig neidisch

gruß timo
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Coolcop
            Coolcop

Hi Tobias,

ich fliege ausschließlich die 10´er Version, da ich warten möchte, bis die 15´er Generation so richtig ausgereift ist. Ich schätze man ist dem schon recht nahe. Aber viel wichtiger als die Geräuschkulisse ist mir eben die Laufruhe des Motors. Ich hab mittlerweile den neuen 10´er einbauen müssen, der optisch dem 15´er angepasst wurde. Nach einigen Tankfüllungen einfliegen, hab ich mich gewagt den Motor etwas magerer zu drehen. Ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin. Mit der richtigen Abstimmung kann man den Gen. auch tadellos und mit ausreichend Leistung mit einem 10´er betreiben. Die einzige 15´er Alternative, die für mich in Frage käme, wäre die mit dem einstufigen Getriebe. Wenn man nämlich umsteigt, dann richtig und nimmt das letzte "quentschen" Leistung auch noch mit. (bezogen auf den 1,60´er) Letzten Endes ist es einfach Geschmacksache und eine Frage, was man mit dem Heli machen möchte. Für 3d ist natürlich der 15´er die richtige Wahl, für alles andere der 10´er. Um das Rad komplett zu machen: Andi´s 1,80´er Version ist natürlich auch eine gute Wahl! Ist schon sehr genial, wenn man sieht wie gut und wendig der 1,80´er ist. Mach Dir Gedanken, sie sind und gehen alle gut.

Gruß

M.May

[a href=\"www.rheingauer-flightcenter.de\"]www.rheingauer-flightcenter.de[/a]

Kommentar

Lädt...
            X