HaRo Gestänge Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo Genesis Flieger,

da bei großen Pitchwerten (] 10°) und gleichzeitigen zyklischen Auschlägen der Pitchkompensator verklemmt, hab ich mal die Gestänge an meiner gebraucht erworbenen Genesis nachgemessen.

Fast alle Längen weichen z.T. bis zu 1,5mm von den Werten im Handbuch ab. Kann es sein, dass für die 99er Wippe (am standard Rotorkopf re.) andere Werte gelten, oder sind die Abweichungen unerheblich?

Auf der Suche nach größeren Ausschlägen wäre ich für Tipps dankbar.

P.S. hat mal schon jemand die Paddel vom 3D-NT am Genesis probiert?

Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit und
  • jduggen
    jduggen

Hallo Roland,

hat dein Webra soviel Dampf das er mehr als 10° Pitch und große zyklische Ausschläge durchzieht?
    mal im Ernst: Ich fliege die 99 Wippe auf meinem 180 Gen. Mit einer 520 Stabistange und den Mikado - Paddeln habe ich eine gute Wendigkeit und dank der Gewichte auf der Stabistange auch noch ordentliche Schwebeflugeigenschaften.
    Ich habe die Gestängelängen noch nicht nachgemessen.

bis bald bei MSG-Bachgau.de

Jörg

Kommentar

• Roland Fiedler
      Roland Fiedler

Hallo Jörg,

nein den "riesen Dampf" hat er auch nicht. Meine Angst als Genesis Anfänger ist nur das Klemmen des Gestänges.

Darum hab ich die zyklischen Ausschläge stark zurück genommen und dann fehlt natürlich etwas die Wendigkeit.

Kommentar

• WiWo
        WiWo

Hallo Roland!
        Würde mich interessieren, was da klemmt. Habe das Problem selbst nicht. Das vom jduggen mit den Mikado-Paddeln kann ich voll bestätigen. Habe 50er Stabi und dafür keine Gewichte. Fliegt genial, die Beule.
        Im Notfall aber Sixt Robert fragen, der weiß das.
        VG

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi !

Die Gestängelängen sollten auch bei der Wippe 99 stimmen. An welcher Stelle klemmt denn der Pitchkompensator? Bei mir geht´s bis +13 Grad (nein, fliege keinen Mega-Super-Motor, sondern habe einfach bei der AR alles was geht eingestellt) einwandfrei.
          Die NT-Paddel fliege ich auf der 520er Stabistange. Damit schwebt der Genesis sehr ordentlich und ist in der hohen Drehzahl (1700 min-1) fast so wendig, wie der NT.

Markus

Kommentar

• walter.h
            Member
            • 06.07.2001
            • 418
            • Walter

Hallo Roland

Ich fliege auch Genesis mit 99er Wippe und hatte die selben
            Beobachtungen gemacht.
            Sicher hast Du so wie ich den Test gemacht mit voll Pitch, voll Roll und zugleich noch einen vollen Nickauschlag und dann per Hand den Rotor gedreht.
            Auch bei mir haken sich dann die Y-Gelenke an der Taumelscheibe fest.
            Ich habe darauf einige "Experten" gefragt, die mir versicherten, dass so eine Steuerkombination im Flug unmöglich zustande kommt.

Fazit:Im Stand hakt´s, im Flug klappt´s.

Gruß Walter

Kommentar

• Roland Fiedler
              Roland Fiedler

Hallo,

@Walter, Du hast absolut recht. Nur bei diesen praxisfremden Extremausschlägen klemmt es.

@Alle, es war gar nicht der Pitchkompensator, sondern der untere Kragen der TS klemmte an der Welle, da der Ausschlag für Nick (nur) nach vorne tierisch groß war. Den hab ich jetzt zurückgenommen und dafür Roll vergrößert.

Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter zum Testen

Kommentar

Lädt...
              X