Kühlgebläse, Kerze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Neubert
    Stefan Neubert

Kühlgebläse, Kerze

Moin Moin,
    ich setzte seit kurzer Zeit in meinem Genesis einen OS61 RX-AAC ein, der Motor hat an einen an den Seiten abgefräßten Kühlkopf so das ich mit dem Orginal Gebläseschacht an den Seiten zuviel Abstand habe. Meine Frage ist wo gibt es einen schmaleren Gebläseschaft aus GFK?
    Die andere Frage ist was ist die optimale Kerze für diesen Motor?
    Ich fliege ein Hatori mit 35,5 cm Abstimmlänge und Sprit 10%öl null Nitro! Dei Leistungsabgabe ist super nur die Kerze hält nicht so lange. Ist zur Zeit eine Rossi Nr.4 .
    Wer hat Tips?

Gruß
    Stefan

• Walker
    Walker

Kühlgebläse, Kerze

Hi,

warum nimmst du nicht die von OS empfohlene OS8 - Kerze ?

Funktioniert bei meinem OS61 (CoolPower 5% Nitro) einwandfrei.
    Kerze ist jetzt ca. 40 Liter \"alt\" und sieht noch einwandfrei aus.

Aber die 10% ßl kommen mir, speziell bei Hubis, sehr wenig vor.

Tschau
    Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Stefan Neubert
      Stefan Neubert

Kühlgebläse, Kerze

Hallo Walker,
      also mit 10%öl fliege ich jetzt schon seit ca 4Jahren ohne Probleme als Motoren habe ich immer os61 RX!! Das kann also nicht das Problem sein.
      Eine OS8 hatte ich am Anfang drin, die hat aber auch nur so 5Liter gehalten!Eine Enya 6 habe ich auch schon probiert. Die hält auch gut nur ist da das Laufverhalten bei niedrieger Drehzahl sehr rauh!

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Walker
        Walker

Kühlgebläse, Kerze

Hi,

hmm, evtl. könnte der Motor auch zu mager laufen, oder die Resoabstimmung ist zu kurz und es kommt dadurch zur Motorüberhitzung.

Irgendeinen Grund muß es für den hohen Kerzenverbrauch ja geben, wie sieht der Glühwendel nach einiger Laufzeit denn aus?

Wenn er matt ist oder sogar Scmelzkügelchen hat, ist das ein Zeichen von ßberhitzung.

Es könnte sich auch ein Lagerschaden o.ä. ankündigen: Metallischer Abrieb zerstört jede Kerze. (Kerze anschauen, am besten mit Lupe)

Tschau
        Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Edited by - Walker on 03/06/2002 13:01:45

Kommentar

• Coolcop
          Coolcop

Kühlgebläse, Kerze

Hi Zusammen,

ich verwende eine Enya 4 mit 38cm Abstimmlänge bei gleichem Motor. Läuft echt gut. Versuchs doch mal. Sprittechnisch, kann ich nur vor zu wenig Oel warnen. Mir ist der Motor deswegen schon verreckt. Heli Contest von RD scheint mri eine gute Wahl und der Heli läuft einfach nur gut, erprobt im Schulungsbetrieb.

MfG

Coolcop

mm.

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Kühlgebläse, Kerze

Hallo Stefan,
            du könntest doch den Kühlschacht seitlich etwas audicken z.B.: ABS-Platten oder Balsaholz um einen kleineren Abstand zu erreichen.
            Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Kühlgebläse, Kerze

Hallo Stefan,
              einen Kühlschacht in verschiedenen breiten findest Du hier:www.modelluftaufnahmen.de

Grüße Bernhard

Edited by - bernhard heck on 03/06/2002 22:13:06

Kommentar

Lädt...
              X