Frage Umbausatz 15 ccm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Frage Umbausatz 15 ccm

Hallo Leute

Ich hätte eine Frage zum Umbausatz Genesis auf 15 ccm, da ich durch Gebrauchtkauf keine Unterlagen dazu habe.

Konkret möchte ich wissen, warum die 8mm Antriebswelle mit Ritzel (die dann das Delrin Hauptzahnrad antreibt) knapp unterhalb des Ritzels auf einer Länge von 5mm eine Verjüngung auf 7.5 mm aufweist, und zwar genau wo dann das Lager mit Durchmesser 8mm draufkommt, das dann natürlich Spiel hat.
    Ist das auch beim Orginalteil so, wenn ja was hat das für einen Sinn?
    Leider bin ich auch durch längeres Kopfzerbrechen auf keine Lösung gekommen .

....IIIIII.... Welle 8mm------Lager d/8mm
    IIIIIIIIIIIIII RITZEL
    IIIIIIIIIIIIII RITZEL
    ....IIIIII.... Welle 8mm
    ......III...... Welle 7.5mm ---Lager d/8mm ******??
    ....IIIIII....
    ....IIIIII.... Welle 8mm
    ....IIIIII....

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand erklären würde .
    Vielem Dank im Voraus

Gruß Walter

• walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Frage Umbausatz 15 ccm

Hallo Markus

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also solche Abnutzungserscheinungen auf einer Welle habe ich noch nie gesehen, zumal das Lager nicht festgefressen ist, aber es ist die einzige Möglichkeit.
    Zum Thema \"viel geflogen\": Mein Vorgänger weiss ich nicht, bei mir bis Sonntag so an die 90 Liter, jetzt fliegt er leider nicht mehr, weil ich auch die angesprochene Crashfestigkeit testen musste [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch fragen, wo ich schnell Ersatzteile bekommen kann.(Lieferung nach Italien)

Gruß Walter

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Frage Umbausatz 15 ccm

Hallo Walter,
      ich bestelle meine Teile bei Modellbau Friedel in Bamberg (Stefan Friedel verlangen) Tel. 0951-63873. Stefan kennt die Mechanik sehr gut
      und hat das meiste auf Lager. Lieferzeit hier in Deutschland dann 1-2 Tagen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Coolcop
        Coolcop

Frage Umbausatz 15 ccm

Hallo Walter,

Markus Fiehn hat mit seiner Ausführung absolut recht. Spiel darf da keins sein. Das gleiche Problem hatte ich auch an meiner jetzt abgestürzten Mechanik, als ich sie gebraucht kaufte. Diese Welle ist eines der wenigen Teile, die sich mit der Laufzeit des Helis abnutzen. Ist eigentlich auch logisch, da diese Welle immer unter Last steht! Wenn Du so viel Spiel hast, dann geh mal davon aus, das Dein Heli schon einige Stunden auf dem Buckel hat!!! Also Welle und evtl. Kugellager tauschen und weiter gehts. Kosten ca. 30-40 DM!!! Die Pkäne für Deinen Heli kannst Du dir bei Ludwig Benda von der Homepage runter laden (Benda-GmbH.de)! Viel Spaß beim Fliegen! Falls Du noch Fragen hast, bin ich per Mail M-May@t-online.de für Dich zu erreichen.

Gruß

Marcus May

Und immer dran dengge kah halbe sache mache.............

mm.

Kommentar

• walter.h
          Member
          • 06.07.2001
          • 418
          • Walter

Frage Umbausatz 15 ccm

Hallo

Danke für die Hinweise, ist wohl Zeit für eine Generalrevision....

Gruß Walter

Kommentar

Lädt...
          X