ich möchte den Rotorkopf mit Wippe99 meines Genesis agiler einstellen (Paddelstange ist schon die längere). Wie muss ich also die Kugelbolzen versetzen?
Kann man allgemein sagen, dass wenn ich die Paddelstange bewege und sich die Blatthalter viel mitbewegen, der Heli wendiger wird?
Mach an die lange Paddelstange die 3D Paddels von K&S dran. Befestige die Paddelstange an der hinteren Bohrung. Du wirst den Heli nicht wieder erkennen.
@Piper
Er meinte an die hintere Bohrung der K&S Paddel. Die haben nämlich 2 Bohrungen. Zu deiner Eigentlichen Fragestellung kann ich leider nichts sagen... Aber ich hab das Thema nochmal hochgeholt, ist doch auch schon mal was ;-)
MfG William
da mir keiner richtig weiterhelfen konnte, wie man einen Rotorkopf, egal ob Wippe 99 oder nicht, agiler einstellen kann, habe ich mir selber ein paar Gedanken gemacht.
Rotorköpfe ohne Stabilisierung geben die Lenkbewegungen direkt an den Kopf weiter, deshalb sind sie sehr kippelig und etwas schwieriger zu fliegen, denke ich jedenfalls, sonst gäbe es ja nicht spezielle Elektronik zur Stabilisierung.
Anstatt einer Elektronik kommt jetzt die Stabistange ins Spiel. Sie leitet einen Teil der Lenkbewegungen in eine Verkippung oder Verdrehung der Paddelebene um.
Desto mehr sich also die Blatthalter beim Bewegen der Stibistange mit bewegen, desto mehr Lenkbewegung geht -verloren-.
Somit müsste der Rotorkopf also agiler, aber auch schwieriger, zu fliegen sein. Oder*
Zu beachte ist allerdings auch das Gewicht der Blätter und der Paddel. Hohes Gewicht bedeutet hohe Fliehkräfte und somit ergibt ein trägeres System. Also sollte man leichte Blätter (<180g) und leichte Paddel (wie schon erwähnt z.B. die von K&S) verwenden, um die Trägheiten klein zu halten.
Ich hoffe es findet sich doch noch jemand, der sich mit der Materie da etwas besser auskennt als ich und meine Vermutungen bestätigt, oder sagt wie es richtig geht.
Sorry, das ich mich erst jetzt auf deinen Beitrag melde, hätte wirklich gedacht, das sich einige Leute mit nem 99er Kopf einfinden, die dir helfen würden. Ich selbst bin diese Wippe nie geflogen, kann dir also keine direkten Erfahrungswerte liefern.
Du willst deine Genesis also agiler bekommen, folgende Parameter haben einfluss auf die agilität des paddelkopfes:
- Blattgewicht und vorlauf
- Länge der Paddelstange
- Form der Paddel
- Gewicht der Paddel
- Mischverhältniss am Kopf
letzteres kannst du mit den von dir erwähnten Kugelbolzen beeinflussen.
Du hast jetzt vier möglichkeiten:
1. xo Paddelebene hat kaum einfluss, sehr stabil, aber träge
1. ox
2. ox wenig einfluss, stabil , kaum agil
2. ox
3. xo ausgeglichen ,nicht mehr so lagestabil, dafür agil
3. xo
4. ox kaum stabil, sehr agil
4. xo
Da spielen aber viele Dinge mit rein, der Vorteil der 99erWippe ist, das sie sehr niedrige mischverhältnisse, also nahe 1:1 zulässt.
desweiteren hast du noch die Möglichkeit, den Mischhebel umzudrehen, also das länge Ende richtung Kopf, das kürzere nach aussen, das dürfte dir aber nicht gefallen, geht eher in Richtung Träge.
In deiner Taumelscheibe sind unterschiedlich lange Kugelbolzen, das hat zb NUR auf die zyklische Steuerrung einfluss, also das verhältniss zwischen direkt gesteuertem ausschlag und durch paddelebene eingemischtem Ausschlag, damit könntest du auch mal experimentieren.
Prinzipiell gillt: Probieren geht über Studieren! Da kannst du im Prinzip nichts falsch machen, Der Genesis kopf lässt eine Menge einstellerei zu.
als wendige Paddel würde ich dir auch die K&S empfehlen, oder die Hirobo Paddel ohne die Gewichte.
schreib doch mal Robert Sixt (Sixtreme) hier ausm Forum an, der hat damit schon viel rumexperimentiert und seine maschinen waren immer . . . . SEHR agil!!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar