Umrüstung auf 180cm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Ben
    Member
    • 29.10.2001
    • 182
    • Jörg

Umrüstung auf 180cm

Hallo zusammen,

durch eine Zusammenstoss mit der Erdoberfläche hat sich
    mein Gen etwas zerlegt.
    Hierdurch ist auch das Heckrohr und der Starrantrieb beschädigt
    worden.

Da ich den Heli ohnehin schon mit einem OS 91 SX C- spec
    betreibe, habe ich beschlossen direkt auf 180cm umzurüsten.

Habe einen Gen, rechtsdreher, mit normalem Kopf.

Was muss ich alles beachten, welche Haupt- und Heckrotorblätter
    empfehlt Ihr mir?

Im voraus danke für eure Kommentare.

Gruss aus NRW

Jörg
  • jduggen
    jduggen

Umrüstung auf 180cm

Hallo Jörg,

ich fliege den Genesis mit Blättern von Fabian Wiedemann. Ich glaube die gibt-s nicht mehr. Bei TG oder BBT gibt Blätter in 800 länge. Am Heckrotor habe ich nichts geändert. Mit der std. ßbersetzung reichen die 90mm Blätter. Bei der Getriebeübersetzung streiten die Gelehrten ob 8,2 oder 8,7 die richtge Wahl ist. Ich fliege mit einem 61 OS RX c mit der 9,2 ßbersetzung.
    Du wirst den Umbau nicht bereuen. Durch die geringere Flächenbelastung geht der Heli echt super. Du solltest ruhig auf 1600 -1700 1/min am Rotorkopf gehen. Die 99 Wippe ist auch nicht schlecht.

Gruß

Jörg D.

Kommentar

• CPaddy
      CPaddy

Umrüstung auf 180cm

Tach Jörg,
      ein CFK-Heckrohr von R&G ist empfehlenswert, dann klappts auch mit dem Schwerpunkt ohne irgendwelche Zusatzgewichte. Einfach das Rohr auf die richtige Länge schneiden, Starrantrieb rein und die originalen Heckrohrausleger verwenden.
      Später kann man kann auch ohne Probleme mit dem langen Heckrohr mit kürzeren Blättern fliegen.
      Ich habe die 8,2er ßbersetzung drin mit 91er OS + Zimmermann-Dämpfer (ist eine ganz angenehme Geräuschkulisse), dazu 800er BBT-Blätter (günstig&#33 mit MAH-Paddeln und die Standard-Heckrotorblätter mit der hohen Drehzahl - geht wie die Lutzie!
      Autorotation? Nur Segelfliegen ist schöner.....
      Viel Spass damit!

Viele Grüße
      Christoph

Kommentar

Lädt...
      X