Diese ist nun aber genau widersprüchlich zu der aus der Genesis-Bauanleitung.
Was meint Ihr, welches die korrekte Art der Montage ist?
Gruß
Thorsten
"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
Ansich ist Bendas Anleitung ziemlich unmisserständlich, aber tricky.
STOP! jetzt hab ich mich hier selbst verhaspelt!! hier also die richtigstellung:
Auf Bendas Homepage ist nur eine Abbildung der Pendelnabe zu sehen, diese ist für eine Linksdrehende Genesis gedacht mit links liegendem Heckrotor.
Beim Helicenter Berlin ist die linksdrehende Variante, also für eine rechtsdrehende Genesis zu sehen:
PS:eine falsch montierte Nabe führt zu einer geringeren fliegbaren Gyroempfindlichkeit, und führ langfristig zu einem erhöhten verschleiß der O ringe und der Heckrotorwellenlager.
PPS: die Frage der Drehrichtungsumkehr stellt sich bei der Uni warscheinlich nicht, daher ist dort nur eine Einbaulage richtig. Heliminators Zusammenbau war ansich richtig, ihm fehlten dann aber Steuerwege. dreht er die Blattgriffe muss er folglih auh die Pendelnabe umdrehen.
ich meine ja nur das bei der Zeichnung vom Helicenter Berlin keine Lagerücksteuerung stattfindet, weil die Drehachse, also die Achse des Stifts, genau dich die Anlenkkugeln geht.
So kann das ganze zwar auch schwenken, hat aber keinen einfluß auf die Anstellwinkel.
In der Zeichnung von der Benda-Seite ist es ja dann wieder korrekt.
Gruß
Thorsten
"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
Wenn man erstmal anfängt länger darüber nachzudenken wirds echt schwierig. Hab auch heut vormittag richtigen murks geschrieben, zum Glück hat mich Dieter schnell darauf hingewiesen.
Meiner ansicht nach ist es unerheblich, das die achse durch den Anlenkpunkt geht. Du musst ja bedenken, das der Anlenkpunkt sowieso da bleibt wo er ist, nämlich da, wo ihn die steuerbrücke bzw dein Heckrotorservo hält.
Entscheidend bei dieser nabe ist die Lage des Lagerpunktes. Dieser schwenkt ja komplett aus und bildet so eine minimale Blattspuränderrung.
wär schön, wenn sich noch jemand meldet, der seinen hirnschmalz noch nicht verfeuert hat, so wie ich! So 100%ig sicher bin ich mir da auch net.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar