Ã?bersetzung Genesis 1800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

Ã?bersetzung Genesis 1800

Moinmoin,

irgendwie bringe ich durch mein Interesse mal wieder etwas Schwung ins Benda-Forum...

Nunja, meinem Genesis 1800 fehlt noch die passende ßbersetzung. Habe mal etwas gerechnet...die 7,7:1 des normalen 91er sind wohl etwas zu kurz für den 1800er...das wären bei 15000/min am Motor satte 1950/min am Kopf...etwas zuviel des Guten...

Nun stellt sich aber die Frage ob man lieber die 8,3:1 nimmt und lieber etwas höhere Drehzahlen anstrebt, oder die 9,1:1 vom normalen 60er und etwas höheres Drehmoment an der Rotorwelle bevorzugen sollte.

Die 9,1:1 wiederspricht zwar dem leiseren fliegen und die Kopfdrehzahl wäre bei 15000/min am Motor "nur" 1650/min, aber man könnte damit wahrscheinlich mehr Pitch und somit größere zyklische Ausschläge ohne Drehzahleinbruch fliegen.

Weiß ja nicht ob ein 1800er unbedingt auch 1800/min am Rotorkopf drehen muß...

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Drehzahlen fliegt Ihr bevorzugt?

Gruß
    Thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • Klaus G.
    Klaus G.

ßbersetzung Genesis 1800

Hallo Thorsten,
    Ich habe einen Cuatro 1.8zig, der ist 8,69:1 ßbersetzt. In der hohen Drehzahl fliege ich mit ca. 1500 am Kopf. Geht da mit leichten Paddeln sehr gut rum.

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

ßbersetzung Genesis 1800

Hi Klaus,

hm...8,69 ist ja nun genau in der Mitte zwischen 8,3 und 9,1...

aus Gründen der Getriebekonstruktion kann ich bei einstufigen Genesis lediglich zwischen 8,3 und 9,1 wählen (also 1 Zahn Unterschied am Motorritzel).

Große Riemenscheiben zur feineren Abstufung der Untersetzung sind nicht von der Stange zu bekommen.

Wenn Du allerdings sagst das der Quatro 1500/min gut ums Eck geht würde ich zur 9,1er tendieren...wären dann 13500/min am Motor...also idealer Drehzahlbereich für den OS 91 SX-C spec.

Kannst du evtl. nochmal schreiben wie schwer der Quatro ist und welche Pitchwerte du fliegst?

Weiterhin bin ich natürlich an Erfahrungen der anderen 1800er-Piloten interessiert.

Besten Dank schonmal

Gruß
      Thorsten
      "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

ßbersetzung Genesis 1800

@Thorsten:

Also zum 1,8ziger kann ich dir nichts sagen, wenn du aber mit der Untersetzung herumexperimentieren möchtest, hast du evtl noch die möglichkeit in der ersten Getriebestufe etwas zu machen.

Der Linksdreher hat eine andere Riemenscheibe best Nr 0334 anstelle der des Rechtsdrehers Best Nr:0336.

Ich hab leider die zahlen nicht im kopf, muesste aber ein zahn unterschied sein? ich hab beide im Einsatz, bei bedarf zähl ich mal nach, wenn du es genau wissen möchtest.

In einem älteren Posting wurde eine Helischmiede beschrieben, welche auch bei bedarf das Riemenrad der Kupplungsglocke auf wunschwerte fertigt, ich hab aber den namen vergessen.

In beiden Fällen musst du den Motorträger anpassen bzw abstandsplatten anfertigen, beides ist eigentlich kein Problem, wenn man Feile, Bohrer und 2 nicht allzu tollpatschige Hände sein eigen nennen darf.

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
          Member
          • 12.04.2001
          • 358
          • Thorsten

ßbersetzung Genesis 1800

Moin Fobbel,

hätte erwähnen sollen das ich dewn einstufigen Friedel-Genesis auf 1,8m umbauen möchte...

In diesem speziellen Fall hätte das zweistufige Getriebe des Standart-Genesis tatsächlich einen Vorteil durch feinere Abstimmungsmöglichkeiten...

Möchte aber das einstufige Riemengetriebe beibehalten...da gibts eben Motorritzel mit 12, 13 und 14 Zähnen...somit ergeben sich Untersetzungen von 7,7:1, 8,3:1 und 9,1:1...

Die große Riemenscheibe zu ändern bedeutet zuviel Aufwand...

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

ßbersetzung Genesis 1800

Hallo Thorsten,
            Also mein Cuatro hat ein Abfluggewicht mit vollem Tank und 200 Gramm NHP Blättern von ca. 5600 Gramm.
            Benutze einen Pitchbereich von +- 8° im Kunstflug. Doch der ist zur Zeit nur noch Eingeschränkt möglich, da ich ihn etwas träger abgestimmt habe, zum Schulen meiner besseren Hälfte. Sind jetzt 60 Gramm Paddel drauf und die Rotorkopfabstimmung wurde auf träge eingestellt. Doch dafür schwebt er jetzt Traumhaft

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

ßbersetzung Genesis 1800

Hi!

Ich hatte in meinem (2-stufigen) Genesis 1800 die 8,03 drin. Das ging sehr gut. Es hat etwas Durchzug gefehlt. Mit 8,3 wirst du schon sehr gut klarkommen.

Markus

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                Member
                • 12.04.2001
                • 358
                • Thorsten

ßbersetzung Genesis 1800

moinmoin,

aus Gründen des Durchzugs (und auch der leichteren Beschaffbarkeit) tendiere ich momentan zur 9,1:1...

damit würde man bei 15000/min am Motor eine Rotordrehzahl von 1650/min erhalten...das ist ja fast Ende für 1,8m...

Durchzug hätte ich damit ohne Ende.

Seht Ihr irgendetwas das gegen diese doch etwas exotische Untersetzung für diese Klasse spricht?

Ein ßberdrehen könnte man ja mittels Drehzahlregler in den Griff bekommen.

Ok, die Lautstärke ich etwas höher...aber sonst*

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

ßbersetzung Genesis 1800

Hallo,

der Cuatro hat 8.89:1, da ist ein Rechenfehler im Handbuch.

Bei etwa 14500 dürfte der Motor die maximale Leistung haben., 15000 ist dann wirklich die oberste Grenze.

23er Glocke -> 8.89
                  24er 8.57
                  25er 8.18
                  26er 7.86
                  27er 7.57

Gruss,

Andi

Kommentar

• jduggen
                    jduggen

ßbersetzung Genesis 1800

moin,moin,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fliege seit einen Jahr meinen Genesis 1800 mit einem 61 RX mit der originalen 9,16 ßbersetzung. Da klappt prima, bei mit 1600-1650 1/min am Kopf kann ich ganz ordentlich rumturnen. Senkrechtes steigen geht mit 7,5° Pitch natürlich nicht Rakentenartig. Durch die geringere Kreisflächenbelastung fliegt sich der Genesis noch ausgewogener und trotzden agil.

Viel Spaß mit Deinem Genesis 1800

Jörg D.

Kommentar

• Krammer Thomas
                      Krammer Thomas

ßbersetzung Genesis 1800

hallo leute!

ich fliege einen genesis 1800 mit der originalen 61erübersetzung für den zweistufigen rechtsdreher hubi. mit dem webra 91aar geht das system recht gut, da der webra wesentlich mehr drehzahl macht wie der OS. leistungsmäßig bin ich im guten 3D bereich angesiedelt, natürlich nicht Nt mäßig, jedoch fürs weiche 180cm rotordurchmesser 3D absolut ausreichend und richtig mit schön dampf dahinter.

im vergleich zum nova cuatro, den ich mit einem OS c-spec. fliege fällt auf, daß der genesis mit meiner abstimmung agiler und kraftvoller durch alle figuren geht und somit die motor-getriebe kombination am genesis recht gut gewählt ist und auch im vergleich besser abschneidet.

somit kann ich diese kombi weiterempfehlen und hoffe geholfen zu haben.

lgTOM

Kommentar

Lädt...
                      X