Kupplung - Zahnriemen wechseln - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas E
    Thomas E

Hallo,

bei meinem Genesis möchte (muss) ich den Kupplungsbelag erneuern. Dazu muss ich aber die Kupplungsglocke abnehmen.

Ich möchte möglichst wenig zerlegen. Da ich den Heli wie er ist gebraucht gekauft habe, bin ich nicht sicher wie ich am besten vorgehe.
    Der Zahnriemen lässt sich so nicht abnehmen. In der Anleitung steht, dass alle 8 Schrauben zur Einstellung der Riemenspannung gelöst werden sollen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das reicht um den Riemen abzunehmen. Hier kann doch maximal 1/10 bis 2/10 mm gewonnen werden.
    Auserdem müsste ich den Heli aus den Rumpf ausbauen um an die hinteren Spant zu gelangen.

Wer kann mir einige Tipps geben?

Gruß
    Thomas
  • Fobbel
    Fobbel

Hmm,
    Also ich denke mal, du wirst nicht ums riemenspannen herumkommen, aber die kupplung kannst du auch so wechseln, indem du einfach die 4 Motorbefestigungsschrauben löst, aber nicht die, die den motorträgerseitlich am chasis halten, sondern die 4 M4 schrauben die den Motor am Motorträger befestigen. wenn du die los hast kannst du den motor nach hinten kippen und die gesammte Kupplungseinheit durch den Riemen fädeln.

vorher musst du natürlich Dämpferanlage, gasgestänge und den gebläseschacht ausbauen.

wenn du dann in ruhe die Kupplung gewechselt hast, kannst du den Motor auch wieder umgekehrt einbauen, frage is natürlich, ob du die riemenspannung dann noch nachstellen musst, könnte ja sein?!? ändern dürfte sich ja aber rein theoretisch nix?!?

Denk dran den Riemen nicht zu stark zu spannen, sonst leiden die Kugellager, selbige könntest du bei der gelegenheit gleich mal kontrolieren. sowohl kupplungsglocke als auch zwischenwelle.

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Genauso geht's. Die 4 Motorbefstigungschrauben nur lösen, so dass der Motor sich kippen lässt. Zuesrt natürlich Krümmer, Lüftergehäuse und Lüfterrad abbauen. Dann den Motor leicht kippen, Zahnriemen abheben und Kupplung abbauen. Später umgekehrt draufbauen und die Motorschrauben wieder anziehen (Schraubensicherung nicht vergessen).

Markus

Kommentar

• Coolcop
        Coolcop

Hi,

ein Kupplungsabzieher wird Dir die Arbeit mit der Kuppöung auch erheblich erleichtern, da Du in jedem Fall das Fliehgewicht heraus nehmen musst. Bastel DIr am besten ein Stück stabiles Metal, das von der Größe her über die Kurbelwelle Deines Motors passt und bohre zwei Löcher rein. Den Abstand kannst Du Deinem Fliehgewicht entnehmen. Denn die Gewinde die dort rein geschnitten worden sind dienen genau diesem Zweck. Leg dann das Stück Metal über die Kurbelwelle und schraub die Schrauben langsam ins Gewinde des Fliehgewichtes. Durch den entstehenden Hebel löst sich das Fliehgewicht ganz langsam heraus, ohne dass Du die Kupplungsglocke kaputt machst..............! Eines solltest Du nicht machen, die Schrauben direkt ins Fliehgewicht schrauben und so gegen den Boden der Kupplungsglocke drücken. Damit beschädigst und versaust Du Dir nur die Kupplungseinheit 8o ! Die ganze Aktion iss a bissel Arbeit dürfte aber alles in allem in 1-2 Std. erledigt sein.......... Da Du einen gut zugänglichen Heli besitzt.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne per Mail melden......

MfG

MM

PS: Solltest Du einen Kupplungsabzieher benötigen - schick mir Deine Adresse und ich schicke Dir meinen leihweise zu...... :loeblich:

Kommentar

• Thomas E
          Thomas E

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Kühlluftschacht, Lüfterrad, ... hatte ich schon demontiert. Den Abzieher für das Fliehgewicht hatte ich glücklicherweise schon von meinem Sky Fox.

Werde heute Abend dann mal den Motor ausbauen.
          Zu hoch ist die Spannung keinesfalls.
          Für den Fall, dass ich sie mal etwas erhöhen will, habe ich mir überlegt den Motor mit den bei Vario erhältlichen "Passfolien" zu unterlegen. Damit müsste ich den Genesis nicht aus dem Rumpf ausbauen.

Spricht da technisch was dagegen?

Den Tipp mal die Kugellager zu überprüfen werde ich beherzigen.

Vielen Dank

Thomas

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

@Thomas:

Ja, das klingt doch gut. Die Spannungs-Einstellerei ist wirklich doof. Besonders, wenn schon die ganze Elektronik eingebaut ist.

Ich hab mir auch dünne Bleche aus titan gefertigt, allerdings nicht um die Spannung einzustellen sondern um den Riemen am Hochlaufen zu hindern. Wußte garnicht, das Vario sowas im Programm hat? hast du evtl die Best. Numr parat?

Kommentar

• Thomas E
              Thomas E

Hallo,

hat leider einige Tage gedauert bis ich geantwortet habe. Bin einige Tage nicht ins Forum gekommen. Mein gespeicherter Link funktioniert nicht mehr.

Die Bestellnummern bei Vario sind 59/20 und 59/18.
              Das eine Set hat Stärken 0,1 / 0,2 und 0,3 mm
              Das andere 0,5 + ?? mm

Habe den Katalog momentan nicht zur Hand. Kann deshalb nicht sagen welche der beiden Nr. für die dünnen Scheiben ist.

Preis ist mit 8,70 € aber nicht gerade niedrig.

Gruß
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X