Absturz durch verdrehten HeRo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo,

ja meine Genesis ist am letzten Freitag runter gefallen und hat "ordentlich gelitten" ;( ;(

Das Problem war einwandfrei zu identifizieren. Die Sicherungsschraube vom Kunstsstoff HeRo- Gehäuse zum Heckrohr war rausvibriert, der HeRo hat sich dann gedreht und mehr nach unten als zur Seite geblasen. Statt auf AR zu gehen und zu retten was zu retten wäre, hab ich versucht auszusteuern. Dabei ist ein Blatt ins Heckrohr eingeschlagen und die Gen hat sich schon in der Luft zerlegt. 8o

Meine Frage an Euch :
    habt Ihr die Sicherungsschraube mit Loctite gesichert, obwohl es im Plan nicht so vorgesehen ist*

Wie sichert Ihr generell die Schrauben, die im Kunststoff sitzen? Zerstört man beim Lösen von Loctite Sicherung nicht die Gewinde?

Vielen Dank schon für Eure Tipps und
  • Demolition-Demy
    Demolition-Demy

Also obwohl ich nen Moskito fliege will cih folgendes sagen!

Ich sichere grundsätzlich JEDE schraube mit Loctite, auch wenn andre den Kopf schütteln, und ich hi und da ne neue Schraube brauch...Ist immer sicherer, wie du nun am eigenen Leib erfahren hast (Mein Beileid ;( ;( 8o ;( )

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Hallo,

Ich hatte schon ein ähnliches Problehm.
      Bei mir ist die Schraube nach Drei Jahren Flugbetrieb abgerissen.
      Bei mir ist allerdings nichts Passiert, da ich gesehen habe wie sich der Heckrotor weg dreht und da habe ich gleich den AR- Schalter betätigt (Nachdem ich aus dem Rückenschweben raus war).
      Seit diesem Tag sitzen bei mir Zwei Schrauben Hintereinander zur Arretierung.
      Würde ich dir auch empfehlen.
      Loctite brauchst du nicht unbedingt zu nehmen. Schaden tut es aber auch nicht.
      Ich selber habe meine schrauben nicht weiter gesichert. Wen sich jedoch bei dir die Schrauben lösen würde ich einfach Unterlegscheiben nehmen die Gefächert (Die mit den Zacken wie sie bei den alten Schlüter Helis verwendet wurden) sind oder einen Spreizring.

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Roland,

Mein Beilied
        Schau mal dort
        Möglicherweise eine Alternative zu Loctite...

LG
        Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Roland Fiedler
          Roland Fiedler

Besten Dank für Eure prima Ideen.

Ich denke das mit den 2 Sicherungsschrauben inkl. Zackenscheibe wäre doch eine gute Lösung.

Mal schau'n, ob ich diese Tamyia Kunstoff Schraubensicherung irgendwo bekomme. Dreifach hält ja noch besser. :rolleyes:

Die vorläufige Schadensbilanz ist leider etwas erschreckend. Ca. 420€ plus Blätter und Kleinteile.

....und das wegen einer blöden 2mm Sicherungsschraube. ;( (na, auch der Schrauber muß wohl noch lernen 8) )

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Hallo !

Schraubensicherung in Kunststoff ist bei mir
            zähflüssiger Sec. Kleber.

Hält SUPER und läßt sich wieder gut lösen .

LG

Bernhard

NS.: Zur Not geht dünnflüssiger auch, aber der trocknet mir zu schnell ...

Kommentar

Lädt...
            X