Umruestung von links auf rechtsdreher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pushy
    pushy

Hallo Freunde,

jetzt ist es endlich soweit. Ich habe mir auch einen gebrauchten Genesis mit Planetengetriebe (linksdreher) zugelegt. Da ich in der Vergangenheit immer rechtsdreher geflogen bin, stellt sich mir die Frage ob ich diese umruesten soll!?
    Ist das ein Problem? Welche Teile brauche ich dazu? Oder soll ich lieber auf der linksdreher Version bleiben? Ist die Push/Pull Anlenkung erie, oder Tuning? Weiterhin hat das Teile nur einen 61 OS max welcher nur mit 10% Nitro gut laufen soll. Soll ich noch einen 91er einbauen?
    Fragen ueber Fragen. Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

Gruss
    Ilja
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

hi,

für den 61er hätte ich noch einen kompletten getriebesatz für rechtsdreher liegen.

bei interesse melde dich mal.

warte aber erst die meinungen der anderen Forumteilnehmer ab.
    bin gespannt was die meinung der mehrheit ist.

gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Hallo,

ich fliege auch den linksdreher. Der gehört ja leider eher zur aussterbenden Art, obwohl das Getreibe schon ein faszinierendes Stück technik ist. dumm ist nur, das es bislang nur mit untersetzungen für 60er motoren erhältlich ist. Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum es nicht sooo populär ist.

Böse Zungen behaupten außerdem, das das Getriebe eine ganze menge Leistung schluckt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, meine Genesis geht auch mit dem 61er OS recht gut. Ich fliege sie mit 10% nitro und dem 7H Vergaser.
      Das kann man natürlich nicht mit gewichtsoptimierten Muskel3Dmaschinen vergleichen, aber es ist alles nötige fliegbar. Man darf halt nicht vergessen, das man mehr als 5Kg aluminium durch die Gegend scheucht.

Aber die Flugruhe und die Standfestigkeit überzeugen halt doch.

Es gibt aber auch Möglichkeiten, den linksdreher mit einem 90er Motor zu betreiben, dazu solltest du mal mit Herrn Hammerrer reden, oder einfach mal auf seine Homepage gucken, wo es noch andere nützliche Sachen für die Genesis gibt:
      Hammerer

Um deine Maschine auf rechtslauf umzurüsten brauchst du einen kompletten Getriebesatz, wie ihn Thorsten gerade loswerden will. An neukauf würde ich da nicht denken, das wird nicht billig.

Kommentar

Lädt...
      X