Problemchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hdidi
    Hdidi

Problemchen?

Hallo zusammen,
    nachdem ich das sch....... Planetengetriebe nicht aufgebracht habe, stellte ich noch folgendes fest:
    Das Hauptriemenrad läuft nicht 100% rund. Es hat einen leichten aber deutlich sichtbaren Höhenschlag.
    Mit der Messuhr gemessen sind es gute 2/10 mm.
    Nun würde es mich freuen, wenn so mancher mal bitte sein Riemenrad durchdrehen könnte und mir
    sagen könnte, ob das normal ist.
    Vielen Dank
  • Dietmar Reiss
    Dietmar Reiss

Problemchen?

Hallo,
    hast Du die M3 Madenschraube gelöst?Das ist unbedingt erforderlich wenn Du das Planetengetriebe öffnen willst.Sie sichert den Deckel gegen ungewolltes aufdrehen.
    Ich habe auf rechtsdreher umgerüstet,deshalb kann ich Dir leider keine Auskunft über den "Höhenschlag"
    geben.
    Gruß, Dietmar

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

Problemchen?

Hallo Dietmar,
      na Dein Rechtsdreher hat aber auch ein Riemenrad.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Problemchen?

Ich habe einen Cuatro, der hat auch ein Aluriemenrad, und ich kann dir versichern meines hat keinen sichtbaren Höhenschlag beim durchdrehen. Auch mein alter Genesis auch Links hatte keinen soweit ich weiß, das wäre mir aufgefallen, bin da sehr genau. Zum Planetengetriebe, habe meines auch geöffnet zum nachfetten, ging damals Problemlos nach Annleitung von Herrn Benda !!!

Kommentar

• Fobbel
          Fobbel

Problemchen?

@Dieter:

Ich hab das Getriebe auch erst nicht aufbekommen. Ich hatte nach dem lesen einiger Beiträge zu diesem Thema auch ein linksgewinde für den Deckel erwartet. Pustekuchen!! es ist ein Rechtsgewinde. wenn das ganze sich wirklich nicht lösen sollte, spann es vorsichtig mit der abflachung in einen schraubstock, drehe eine kurze M3 schraube in einer der Gewinde (abschmieröffnung bzw sperrschraube) und gebe mit einem aludorn und hammer leichte schläge in drehrichtung, das hilft.

Danke nochmal für den tip bezüglich www.helituning.de ! Da gibt es echt klasse zubehör und der Hammerer ist auch ein netter.

Kommentar

• Hdidi
            Hdidi

Problemchen?

hallo fabian,
            werde es bald nochmal versuchen
            momentan bin ich aber in aegypten, dauert also noch bisschen.
            hier waere wohl nichts mit fliegen, viel zu heiss.....47.....schwitz....

Kommentar

• Coolcop
              Coolcop

Problemchen?

Hi,

Du hast ein Höhenschlag auf Deinem Riemenrag? Hat es denn "Spiel", wenn Du es seitlich hin und her bewegst? Es kommt manchmal vor, wenn man die Lager nicht einklebt, dass sie auf der Welle einlaufen. Die Folge ist dann besagtes Spiel. ßußert sich beim Fliegen durch Schütteln im Hohen Drehzahlbereich.

Am besten mal raus nehmen und genau unter die Lupe nehmen. Im Zweifelsfall muss die Vorgelegewelle getauscht werden. Dann aber Lager einkleben.

Wenn Du Fragen hast kanst Du Dich gerne per Mail bei mir melden. 8)

Im übrigen trink nicht alles weg im Urlaub, wir Fliegen nächsten Samstag nach ßgypten. Hurgarda ein wenig zum Tauchen. Viel Spaß noch und erhol Dich/Euch gut.

MfG

M.May 8) 8)

Kommentar

• Hdidi
                Hdidi

Problemchen?

hallo coolcop.
                wir sind hier schon seit zwei wochen in hurghada beim schnorcheln.......

Kommentar

• Roland Fiedler
                  Roland Fiedler

Problemchen?

Hi,

ich kann dem Marcus (Coolcop) nur beiflichten.

Meine gebraucht erworbene Genesis ist ja leider wegen einer rausvibrierten Sicherungsschraube am HeRo runtergefallen.
                  Bei der Inspektion kamen auch die total eingelaufenen Lager an der Vorlegewelle zutage. Scheinbar hat der Erbauer die nicht eingeklebt.
                  Mich wundert nur, dass ich davon beim Fliegen nichts bemerkt habe. Wenn das Riemenrad jetzt ohne Last gedreht wurde haben die Lager richtig "geschrien". 8o

Kommentar

Lädt...
                  X