Wer fliegt denn noch Linksdreher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hdidi
    Hdidi

Hallo zusammen!
    Wer fliegt denn noch einen linksdrehenden Genesis mit Planetengetriebe?
    Werde immer das mulmige Gefühl nicht los, wieviel es wohl aushält.
    Hat jemand Langzeiterfahrung damit?
    Danke
  • Liz
    Liz

Hallo,
    bin den linksdreher über 4 Jahre geflogen ohne Probleme. Hab immer alle 15-20 Std. etwas Boschfett ins Planetengetriebe getan. Fliege aber selber kein 3d, aber jemand aus unserer Gegend hat öffters meine Mech. durchs 3d Programm gejagt auch ohne Probleme.

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Hallo Hans,

Ich habe seit diesem Jahr und ca 10 litern auch einen Linksdreher. Auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht, die abmessungen sind ja wirklich winzig, soviel Getriebe auf engstem Raum? Außerdem haben mir einige Kollegen Bedenken bezüglich der Langlebigkeit des Getriebes gemacht, auch über die Abschmierintervalle war ich mir nie Sicher.

Nun habe ich Das Getriebe aufgemacht und will ihm jetzt eine neue Fettfüllung verpassen. Was soll ich sagen, jeder , der nur ein bischen was von maschinenbau versteht, wird den Anblick genießen. Die Planetenräder sind massiv ausgelegt und haben eine mehr als ausreichende Stirnfläche. Das Getriebe wird auch 90er Motoren locker aushalten. Nur die Untersetzung passt ja leider nicht. Ein leichter Verschleiß war an einer Zahnflanke der Planetnräder zu sehen, aber nichts weltbewegendes.

Ich habe das Getriebe übrigens geöffnet, weil ich durch die Abschmieröffnung (kleine M3 öffnung an der Seite, mit madenschraube verschlossen) das falsche (BOSCH) fett zum abschmieren benutzt habe. Da gehört ein wirklich hochwertiges Fett rein, welches man auch bei jedem Genesis Händler kaufen kann. Das Bosch Fett ist zwar klasse, aber an Garantie braucht man im Falle eines Falles nicht zu denken.

BTW: Mich würde mal die Zähnezahl der Riemenräder der anderen Genesis interessieren, also rechtsdreher 60 und 90. vieleicht kann man ja an der Untersetzung des linksdrehers doch noch was machen? Fliegt hier jemand 90er linksdreher?

Kommentar

• Hdidi
        Hdidi

Hallo Fobbel,
        lasse mir gerade ein 22er Riemenritzel anfertigen, dann ist die ßbersetzung 1:8,3
        Kosten ca. 25,- Euro, gerade lächerlich im Vergleich zu den Umbausätzen.

Kommentar

• chrroedl
          Member
          • 02.06.2001
          • 334
          • Christian
          • Abensberg

Hallo Dieter,

das mit den Belastungen ist so eine Sache, mit einem 61´er oder 70´er hält die Blei Ente es schon aus, aber mit einem 91´er, das kommt auf den Flugstil an.

Grüße
          Christian

PS: bin heute den ganzen Tag in Voh...

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Christian

Wenn du mit "Voh..." Vohenstrauß meinst,komm doch mal zwischen dem 19. und 26.7. vorbei da bin ich mit ein paar Freunden die ganze Woche zum Helifliegen in Vohenstrauß.

Tschüß
            Rolf :rolleyes:
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• J-S
              J-S
              modellbau-nordhausen
              Fachgeschäft & Flugschule
              • 16.07.2003
              • 1073
              • jens
              • Nordhausen/Thüringen

Hallo,

also ich fliege einen linken Genesis mit 91 er Motor und 1,8 m Rotor ohne Probleme. Da ich fast ausschließlich 3D fliege kann man davon ausgehen das er das auch ab kann. Also keine Sorgen machen ,einfach fliegen und Spaß haben :rolleyes:

MfG JS
              www.modellbau-nordhausen.com
              Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
              X