hi leute !
bei meinem genesis 1800 mit os91 habe ich ständig
schaum im tank und auch ab und zu kurze motoraussetzer.
ich denke dass der motor manchmal luft zieht. kann aber keinerlei vibrationen feststellen.
ich benutze den orginal tank.
hat jemand von euch ähnliche problrme ?
was könnte abhilfe schaffen?
habe mit dem von webra ( runde filzröhre mit druckgussstift inne mitte ) gute erfahrungen gemacht; bei [a href=\"www.poeting1.de\"]www.poeting1.de[/a] gibts auch noch ähnliche keramikpendel
schlechtere erfahrungen hab ich mit dem graupner/walbro pendel gemacht; das hat sich dann irgendwann mal nach ca 3 min flug zugesetzt, da es den sprit nur aus einem punkt herauszieht
dann ist auch ein scheumender tank kein problem; ev kannst du ihn noch vor vibrationen schützen und etwas gedämpft montieren; bei meinem alten Three Dee klemmt er auch mitten in der mechanik und schäumt wahrscheinlich auch ;is aber kein problem
oder versuch mal andere drehzahlen; + - 50 U/min wirken manchmal schon wunder !oder schau mal sonst nach weiteren vibrationen; kopf; blätter; paddel;spurlauf; wuchtung ( ev tesastreifen auf ein blatt; heck ; motor zu fett ( viertakten ? )
ach ja; spritfilter hab ich generell nur in der zuleitung beim tanken - keinen spritfilter im heli !!! habe nur schlechte erfahrungen damit gemacht; bis hin zu tollsten membraneffekten; wo der sprit nur zwischen filter und vergaser gependelt hat; vergaser und motor uneinstellbar; wird wieder grundsatzdiskussionen geben; filter im heli ja oder nein; aber wie gesagt ; habe grob und feinfilter in der tankanlage; und das filzpendel im tank filtert ja auch !
ich denke, auch wenn Du sie nicht siehst, dass Du auf jeden Fall Vibrationen hast.
Schaum bildet sich eher bei hochfrequenten Vibrationen, weshalb ich den HeRo in Verdacht ziehen würde. ?( Ist halt schwer zu sagen, ohne den Heli zu sehen.
Schaum im Tank ist ein untruegliches Zeichen fuer hochfrequente Vibrationen. Eine typische Eigenschaft dieser Schwingungen ist, das man sie sonst nicht weiter sieht. Dennoch sollte die Ursache gefunden werden, da sie sehr zerstoererisch sein koennen. Alles andere, wie Tank isolieren, ist nur Symptombekaempfung.
Die Ursache dieser Vibrationen ist in den hochdrehenden Komponenten zu suchen. Das sind am Hubi die Teile, die mit Motordrehzahl umlaufen, d.h. Kurbelwelle, Kupplung und Luefterrad.
welchen Sprit verwendest Du? Vielleicht liegt es am Sprit und nicht an irgendwelchen Schwingungen oder Vibrationen. Ich würde auf jeden Fall mal den Sprit wechseln um den Fehler eines Herstellungsproblems schon mal auszuschließen.
ein aehnliches Problem hatte ich schon bei meinem Foxy (moege er in Frieden ruhn :-) und konnte dann mit dem Wechsel der Spritsorte behoben werden.
Der Graupner-Sprit, den ich vorher benutzt habe (in den blauen Kanistern) hat eben genau diesen extremen Schaumeffekt gebracht, auch mit den beschriebenen Nebenwirkungen wie unrunder Motorlauf, Aussetzer usw. Nach dem Wechsel auf RD-SynthGlow war dann alles wieder gut.
Micha,
bei mir wars umgekehrt - glaube ich (´motoraussetzer --] schaum´ nicht ´schaum --] motoraussetzer´ [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] . Der rauhe motorlauf in der einlaufphase des OS91 hatte den treibstoff in meinem 1.5m Genesis ordentlich aufgerührt.
Dabei waren keinerlei andere vibrationen feststellbar (heckanlenkung, heckflossen und heckgestänge waren völlig vibrationsfrei). Dieses vibrieren war sogar anfänglich so stark, daß ich zweimal das tankpendel verloren hatte (bei den allerersten vorsichtigen schwebeversuchen mit überfett eingestelltem vergaser). Ich benutze übrigens ein Sinterpendel welches ich seither zusätzlich mit einem kabelbinder sichere.
Nachdem ich es geschafft hatte, den motor ´zu kultivieren´ ist ein aufschäumen nur mehr in sehr geringem maße feststellbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar