SJM 430 ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thrillwood
    thrillwood

SJM 430 ein paar Fragen

Hallo,
    in ein paar Tagen ist es soweit, mein SJM 430 wird bei mir aufschlagen. Gekauft habe ich ihn hier im Forum.
    Die Ausstattung sieht wie folgt aus:
    Graupner DES 657 an der TS
    Futaba S3155 am Heck
    Regler und Motor original SJM
    Kreisel erstmal KDS800, wird aber wahrscheinlich von einem meiner GP750 ersetzt werden
    Ausserdem wird erstmal mit Paddel geflogen werden
    Da es ja mittlerweile recht schwer geworden ist einen SJM Heli zu bekommen, freue ich mich natürlich tierisch auf die Kiste. Den Heli wollte ich schon seit Jahren haben. Neben der absolut genialen Optik, hat mich schon immer der Sound fasziniert. Genial sind z.B. die Videos von mguw die ich gesehen habe.
    Aber ich habe absolut keine Erfahrung mit dem Heli. Ich hab schon alle möglichen Helis von 250 bis 450 geflogen. Ausserdem noch den 500er ESP und den Gaui 550. Also Größenmässig sollte ich nicht überfordert werden.
    Ausserdem kenn ich die Servos nicht. Ich weiss auch nicht, ob die für den Zweck aussreichend sind.
    Was die Einstellung des SJM betrifft weiss ich, dass wegen der fehlenden Dämpfung der Hauptrotor extrem genau eingestellt werden muss. Auch das Heck sollte wohl besonders gepflegt werden. Ansonsten weiss ich noch nicht viel.
    Wer kann mir noch ein paar wertvolle Tipps geben?
    Danke!
    Marc
  • Ligalichtler
    Member
    • 01.11.2009
    • 246
    • Michael
    • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

AW: SJM 430 ein paar Fragen

Servus,
    na dann kuck mal unter www.helistammtisch.de hier wirst du mehrere 430er Piloten antreffen.

Gruß
    Michael
    GruÃ? Michael
    XK K130, Gaui200, Protos500
    EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Hi Marc

Erstmal Glückwünsch zu diesem genialen Heli! Ich fliege meinen seit einem 3/4 Jahr und bin nach wie vor begeistert von dem Heli (auch wenn er mir manchmal etwas Kopfzerbrechen bereitet).

Zu den Servos kann ich dir nichts viel sagen, kenne diese nicht wirklich.

Die wichtigsten Punkte hast du ja bereits aufgezählt. Der Hauptrotor muss perfekt gewuchtet sein und der Spurlauf muss sehr exakt passen. Wenn der nicht stimmt, kann es dir den Heli schnell zerlegen. Auch das Heck solltest du sauber auswuchten. Am besten lässt du dafür den Heli mal ohne Hauptrotorblätter hochlaufen und dann kannst du an den Heckstreben sehr einfach erfühlen, ob etwas vibriert. Wenn ja, dann solange wuchten bis das weg ist.

Ansonsten kann man zum Heli sagen, dass er sehr direkt und wendig ist. Liegt vor allem am niedrigen Gewicht und am hohen Schwerpunkt!

Der Originalregler hat einen ziemlich miesen Governor, also am besten gleich von Anfang an mit Gaskurve fliegen. Die Leistung des Originalmotors ist nicht überwältigend, aber für den Anfang sollte es sicher reichen. Wenn du mehr willst kann ich dir den 1210er Scorpion oder für heftige Leistung den 1400er empfehlen.

Das Spiel zwischen Motorritzel und HZR sollte ziemlich knapp eingestellt werden.

Fast vergessen: Die Hauptrotorblätter sollte man ziemlich stark und vor allem so gleichmässig wie möglich anziehen, sonst ist das gehüpfe beim hoch- und auslaufen vorprogrammiert.

Der Heli benötigt beim Aufbau bedeutend mehr Aufmerksamkeit als die meisten anderen, aber belohnt einem dann dafür mit einem sehr direkten Flugverhalten.

Hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Grüsse

Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• thrillwood
        thrillwood

Hi,
        erstmal bedanke ich mich für die Antworten
        Ich versuche halt den Heli möglichst gut einzustellen, denn Ersatzteilmässig sieht es ja etwas dünne aus. Da will ich natürlich keinen Flüchtigkeitsfehler machen.
        Aber mir geht der ewige Align-Einheitsbrei mittlerweile etwas auf die Nerven. Da hat der SJM schon echt ein eigenes "Gesicht".
        Zum Rumbolzen hab ich ja den 450er Pro. Der geht erstaunlich gut für seine Größe.
        Der SJM soll mehr so in Richtung Speed geflogen werden.
        Da interessiert mich natürlich in wie weit der Motor da mitmachen möchte.
        Aber ist schon klasse, wenn man sich nach 2 Jahren endlich mal durchringt den SJM zu kaufen.
        Der Helistammtisch link ist ja klasse. Da werd ich mal so viel wie möglich lesen.
        Danke!
        Marc

Kommentar

• someone
          Member
          • 06.02.2009
          • 779
          • Peter
          • CH-Brunnen

Zum Speeden wird dir der Motor wahrscheinlich ziemlich schnell langweilig werden. Bei mir war (trotz guten Akkus) mit dem 14er Ritzel und rund 12° Pitch Ende. Das schaffte der Motor definitiv nicht mehr. Jetzt mit dem 1210er Scorpion gehen auch 14° Pitch und rund 2700 am Kopf ohne Einbrüche und der Heli macht einfach nur noch Spass! Ich staune immer wieder, wie schnell dieser Heli werden kann!

Gerade zum speeden hast du mit dem SJM die richtige Wahl getroffen, frei nach dem Motto "wehe wenn er losgelassen"
          TDR, Fusion 50, SJM 430
          Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich lande immer auf einer dicken Gummimatte für Waschmaschienen, heute allerdings mal auf fester Erde, soweit alles gut. Throttlecut eingeschaltet und den Heli auslaufen lassen, da fängt er der auf einmal an zu tanzen, das habe ich noch nicht gesehen. Springt von einer Kufe auf die andere.

Wenn ich da Simon höre der von Asphalt ohne Teppich starten und landen kann, muss ich Meilen davon entfernt sein.

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi elo,

bitte checke in diesem Fall Deine Hauptrotorwelle und Blattlagerachsen! Bei so einem Chicken Dance hab' ich mir - auf Gras! - schon eine HRW verbogen.

Mach' gern mal ein Video davon - grade wieder mehrmals auf Asphalt gestartet und gelandet, das geht schon, es gibt schon ein paar Aufstellungen darüber, was zu solchen Vibrationen führen kann, bzw. wie man sie verhindern kann.

Besonders wichtig ist das exakt gleichfeste Anziehen der Rotorblätter - elo, das kann bei Dir durchaus der Grund für das Herumtanzen gewesen sein. Beim Auslaufen richten sich die Rotorblätter ja nicht mehr neu aus, nachdem sie mal verdreht sind - beim Hochlaufen korrigiert das ja der Zug nach außen, der durch die steigende Drehzahl die Blade automatisch ausrichtet. Wenn da eine ein wenig weiter einklappt, hast Du ganz plötzlich eine massive Unwucht im System, und der Tanz geht los.

...meine Blades im SJM sind recht fest, können sich schon noch ausrichten, aber sind so fest, daß sie sich weder beim Hoch- noch beim Auslaufen nennenswert verschieben, und eben exakt gleich fest (dabei sollte man sich ein paar Minuten Zeit nehmen und immer mit beiden Händen jede Blade prüfen - jeweils eine halbe Umdrehung weiter, mindestens 2 ganze Umdrehungen - dann hast ein Gefühl dafür).

lG,
              Simon.

Kommentar

• elo
                elo
                Member
                • 05.04.2009
                • 532
                • Eike

danke, werde ich machen die hrw war beim vibtest ohne blades noch i.o. vor 2 wochen. LG elo

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi elo,

ich meinte, die verbogene HRW passierte bei einem solchen Chicken Dance, nicht daß der die Folge einer verbogenen Welle war - nicht, daß Du mich da mißverstehst!

lG,
                  Simon.

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike

Nene, aber die prüfe ich jetzt auch, kann ja sein das mir die Vibs über eine leicht angeschlagene HRW nur nicht aufgefallen sind, weil so gut wie nix am Kopf befestigt war. Mir fällt da ein Schütteln des Helis bei ca. ~2000rpm auf, welches aber optisch verschwindet wenn man ihn fliegt. Im 3Digi Sensor sehe ich die Vibs noch auf Roll. Alle Teile am Kopf und Heck habe ich bereits auf einer Feinwaage gewogen, Blätter gewuchtet etc. Enzig das empirische Wuchten über probieren habe ich bisher nicht gemacht und die HRW mal über Glas rollen lassen, auch noch nicht.

Kommentar

• thrillwood
                      thrillwood

Oh Mann.. Vor dem Vibrationsproblem graut es mir jetzt schon.
                      Ist es denn nahezu unmöglich vom Beton mit dem Heli abzuheben?
                      Wäre es evtl. sinnvoll dickere Kufengummis (evtl. die gelben vom Mini Titan) zu verbauen?
                      Ich glaub ich lass mir mal vorsorglich ein paar Wellen von einem befreundeten Metallbauer drehen.
                      Wie steht es denn mit dem Gerücht, dass MT eine neue Ersatzteil-Charge bekommt?
                      Gruß Marc

Kommentar

Lädt...
                      X