in ein paar Tagen ist es soweit, mein SJM 430 wird bei mir aufschlagen. Gekauft habe ich ihn hier im Forum.
Die Ausstattung sieht wie folgt aus:
Graupner DES 657 an der TS
Futaba S3155 am Heck
Regler und Motor original SJM
Kreisel erstmal KDS800, wird aber wahrscheinlich von einem meiner GP750 ersetzt werden
Ausserdem wird erstmal mit Paddel geflogen werden
Da es ja mittlerweile recht schwer geworden ist einen SJM Heli zu bekommen, freue ich mich natürlich tierisch auf die Kiste. Den Heli wollte ich schon seit Jahren haben. Neben der absolut genialen Optik, hat mich schon immer der Sound fasziniert. Genial sind z.B. die Videos von mguw die ich gesehen habe.
Aber ich habe absolut keine Erfahrung mit dem Heli. Ich hab schon alle möglichen Helis von 250 bis 450 geflogen. Ausserdem noch den 500er ESP und den Gaui 550. Also Größenmässig sollte ich nicht überfordert werden.
Ausserdem kenn ich die Servos nicht. Ich weiss auch nicht, ob die für den Zweck aussreichend sind.
Was die Einstellung des SJM betrifft weiss ich, dass wegen der fehlenden Dämpfung der Hauptrotor extrem genau eingestellt werden muss. Auch das Heck sollte wohl besonders gepflegt werden. Ansonsten weiss ich noch nicht viel.
Wer kann mir noch ein paar wertvolle Tipps geben?
Danke!
Marc

Kommentar