ich hatte das Thema bereits im SR-Thread angesprochen, aber da geht es irgendwie unter, wahrscheinlich weil es auch zu speziell ist.
Folgendes ist passiert:
Ich habe meinen Centerhub (EFLH1512) ausgetauscht, weil ich dachte er wäre leicht verbogen.
Dabei fiel mir, auf daß mein Vorgänger (ich habe den SR gebraucht gekauft), die Anlenkungen von der Paddelstange zu den Blattgriffen über kreuz befestigt hat, also nicht gerade nach unten, sondern schräg.
Das erste Bild zeigt die richtige Ansteuerung und die roten Pfeile deuten an, wie gedreht werden muss, um die falsche Ansteuerung auf dem zweiten Bild zu erhalten.
Natürlich muss man zum drehen die untere Anlenkung kurz vom Kugelkopf abziehen.

Das zweite Bild ist leider etwas unscharf, jedoch habe ich den Verlauf der falsch montierten Anlenkung nachgezeichnet.

Ich war total verwirrt, ich musste erstmal ins Handbuch schauen, ob das richtig oder falsch ist.
Laut Handbuch ist es falsch, also habe ich es korrigiert und den Blattlauf neu eingestellt.
Jetzt kommt's:
Probeflug, wie immer will ich in der Luft in FMode1 schalten, in dem Moment geht das Teil dermassen ab nach oben, ich war total geschockt.
Ich konnte ihn gerade noch so unter Kontrolle halten und landen.
Auch war die Ansteuerung des Helis viel direkter.
Vorher konnte ich ohne Probleme in Mode1 fliegen, die höhere Drehzahl sorgte für mehr Stabilität und für mich war der SR mit Dualrate low auch noch gut steuerbar.
Jetzt mit dem korrekten Setup ist FMode1 wohl doch noch eine Nummer zu groß für mich.
Bei den Paddelgewichten habe ich jeweils eins außen und ein innen.
Scheinbar ich echt 20 Flüge mit einer falsch montierten Blattgriff/Paddel-Anlenkung geflogen!
Kann mir von den Experten jemand erklären warum der SR so überhaupt flog und warum er so wesentlich gutmütiger war?
Gruß, Alex

Kommentar