Exceed H8 - obere Rotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Archer
    Archer

Exceed H8 - obere Rotorwelle

Hallo Maedels!

Ich habe mir vor ein paar Wochen den "Exceed H8" (bei der Bucht als "Riesenheli" zu bestaunen) gegoennt.

Nach ein paar Uebungsfluegen ist es so, dass die obere Welle nicht mehr festsitzt (d. h. das untere Zahnrad rutscht heraus und gegen das Chassis). Zwar hat die Welle eine kleine Nut (?) fuer die Schraube, die durch den Fixierungsring geschraubt wird, diese ist aber nicht mehr am richtigen Fleck, d. h. wenn ich sie festschraube, lande ich nicht in der Nut (Fotos kann ich morgen nachreichen ^^ )

Aber vielleicht hatte schon jemand das Problem und kann die Loesung aus der Huefte geschossen geben?
  • Archer
    Archer

AW: Exceed H8 - obere Rotorwelle

Falls jemand mal das gleiche Problem hat - ein beherzter Gummihammereinsatz hat das behoben - Kopf eben auf Erde, etwas auf die Welle legen und dann zwei drei kräftige Schläge und die Welle ist wieder da, wo sie hingehört.

Kommentar

• Rc-Heli-Pilot
      Rc-Heli-Pilot

Zitat von Archer Beitrag anzeigen
      zwei drei kräftige Schläge und die Welle ist wieder da, wo sie hingehört.
      Hört sich so an, als ob demnächst jeder mit einem Gummihammer seinen Heli bearbeitet. die Wellen sind ja auch sehr stabil.

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

[QUOTE=Archer;1287618]Hallo Maedels!

Ich habe mir vor ein paar Wochen den "Exceed H8" (bei der Bucht als "Riesenheli" zu bestaunen) gegoennt.

Nach ein paar Uebungsfluegen ist es so, dass die obere Welle nicht mehr festsitzt (d. h. das untere Zahnrad rutscht heraus und gegen das Chassis.......QUOTE]

Hallo Kollege,

ich hab auch so einen H8 Exceed von San Huan, mittlerweile zu Dekozwecken.
        Die Welle hat 1mm Spiel im Lager, wenn Du Drehzahl aufbaust, entlastet es die Welle durch den Auftrieb und es streift nichts. Erst kurz vor dem Stillstand sinkt die Hauptrotorwelle ab und streift mit dem unteren Zahnrad am Chassis. Ist absolut unbedenklich und denke an die Kugellager in den Zahrädern (sind offene Lager).
        Das ist bei allen H8 so. Vielleicht haben die Chinesen das mit Absicht gemacht, damit Du mehr Zahnräder kaufst und die Lager dabei wechseln musst.
        Ich hab am Chassis etwas mit dem Dremel nachgeschliffen und jetzt streift nix mehr. Aber wie gesagt, es macht gar nichts aus.
        Also ich persönlich würde mir den Koax nicht mehr kaufen. Der ist außer groß nix. Kann zwar gut schweben, aber hat mit Helifliegen nix zu tun.

Trotzdem viel Spaß mit dem Koax.

Kommentar

• Archer
          Archer

Hehe... der H8 war auch nur der Anstoß, meinen Graupner 47g wieder flott zu machen und eine Woche drauf einen einen 450er CP Heli zu kaufen

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Servus Archer,

war ja nicht böse gemeint oder in sonst. Art und Weise abwertend
            Ich hab ja auch so ein Teil und er ist schon imposant in der Größe als Koax.

Hab mal zur Show am Badesee (alles in sicherer Entfernung) an die Kufen ein Schwimmergestell hingebastelt und bin bei Dämmerung/Nacht mit der Beleuchtung 5 min übern See (absolut windstill).
            Da war was los. Aber ehrlich, das Teil hat kaum Leistung, kein Roll (serienmäßig nicht mal ne Taumelscheibe) und schwebt mit Giermanövern in eine vorgegeben Richtung. Kannst nebenzu Kaffeetrinken. Mein Kumpel hat auch noch einen, den bauen wir grad um zu einem FP Heli.
            Projekt: Experimentel-Chaos 01

Was hast Du für einen 450er Heli und wie bist Du zufrieden?

Grüße Peter

Kommentar

• Archer
              Archer

:-) Dass der nicht mal gegen einen Hauch Wind ankommt, ist mir auch schon 'aufgefallen'. Auf der anderen Seite entspannt das nach dem Fliegen des 'richtigen Helis' auch ein wenig.

Es ist ein Twister 3d Storm geworden. Leider habe ich nur am Wochenende, und das auch nur eingeschränkt, Zeit, mit dem Twister zu üben. Aber noch zwei Wochen, dann ist Heimat-Urlaub. Da wird dann alles rund gemacht - noch das Bastelwerkzeug komplettieren, evtl. beim Twister das ein oder andere sinnvolle Tuningteil gekauft und verschraubt.

Z.B. die Paddelstangenhalterung ist mir gebrochen, (Fixierung am Kopf) im Flug, war wohl schon angeknackst; wer den Kopf des Twister 3d Storm/ Blade 400 kennt, weiß, dass ich Schwein hatte, das mir nur die Rotorblätter und die Heckstange abgeflogen sind.

Das CP-Heli fliegen ist noch ein wenig frustrierend; am SIM klappt schweben und Kreise ziehen schon ganz gut, aber die Physik meines Twisters scheint anderer Meinung als die Simulation des Blade 400 zu sein ;-) Gerade was das Linksziehen angeht - ich schätze, da werde ich nochmal an den Gestängen spielen müssen (leider ist das Plastik um das Domlager meines Twister-Chassis nicht wirklich eben gearbeitet, so dass ich den "Tesarollentrick" nicht anwenden kann)...

Ui, jetzt ist das Post zum Exceed doch größer geworden und etwas OT ;-)
              Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2010, 08:35.

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Kauf Dir einen billigen CopterX Alukopf. Das erhöht die Präzision erheblich. Das Aluheck geht nicht ohne weiteres wg. Zahnteilung. Das brauchst Du auch nicht, aber der Kopf ist mit Heck billiger als ohne.

GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Hallo Archer,

danke für die Antwort, den Twister kenn ich nur aus der Werbung. Hat aber gute Kritiken bekommen.
                  Aber der Thread ist über`n H8, daher möchte ich es auch bei dem Thema belassen.
                  Eines ist beim H8 unumstritten, ein echter Show-Koax und sieht in der Luft prächtig aus!

Many happy landings with your Twister.

Grüße Peter

Kommentar

Lädt...
                  X