3 D Learner bäumt sich auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fullrpmstoni
    fullrpmstoni

Hallo -Learner--Fans,

diese Anfrage starte ich für einen Freund, der zwar kein Internet aber dafür einen Haufen Probleme mit seinem Quick 3 D Learner Pro Carbon hat. Nachdem er nun endlich die Dramen mit der Kupplung auf der Reihe hatte, setzte sich in den letzten Tagen der Schrecken im Flugbetrieb fort.
    Trotz akurater Paddeljustage bäumte sich der Flieger massiv im Schnellflug auf und zwar anfänglich so extrem, dass der Flieger unvermittelt fast einen Looping hinlegte oder beim Ausflug aus einem bewusst gesteuerten Looping kein kontrollierter Geradeausflug möglich war. Als Maßnahme hat er dann den Einstellwinkel der Paddel von 0° auf -1° zurückgenommen, was zu einer geringfügigen Entschärfung des Verhaltens führte. Auch der Einsatz von Exponential brachte keine Besserung. EstW beträgt derzeit + 10 ° nach oben.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. den Belzebub bereits ausgetrieben?
    Vielen Dank bereits jetzt für Eure Anregungen.

Maintain allways full RPM

Viele Grüße

Thomas
  • Fobbel
    Fobbel

Hallo Leidensgenosse!

Ich hatte/habe das selbe problem mit meinem Quickie!

Jörg-Michael vom Heliclub Hamburg hat mir dabei sehr geholfen. Ich flog 550er ACT Rotorblätter, die auf meinem Moskito hervorragend liefen. Auf dem Quickie dagegen zeigte sich dieses derbe Aufbäumverhalten. Sieht aus wie eine Notbremsung in der Luft, stimmts?
    Ursache sind scheinbar die Blätter. sie haben einen extremen Vorlauf, der schon mit bloßem Auge zu sehen ist.
    Das verträgt sich wohl mit neutralen Köpfen, wie dem des Moskitos recht gut, aber der eigenstabile (delta3) Kopf des Quicks findet solche Latten wohl garnicht gut!

Zitat Jörg Michael:
    "Nimms mir nicht übel Fabian, aber mit den Blättern würde ich nichtmal Farbe umrühren!"

Ledier bin ich noch nicht dazu gekommen andere Blätter zu testen, weil ich meine bezahlen Blätter noch immer nicht bekommen habe (Ich sag jetzt nicht wer der verkäufer war, aber wenn er mitliest: Schick los, die Latten!!!!)

Bekannte von mir fliegen auf dem Quick BBT, Mikado ohne Probleme, auch die neongelben 530er vom Heliman Roel sind sehr gut, und nach Bestellung auch in ca 2 tagen da!

Wäre schön, wenn sich hier noch andere Quick Piloten verewigen, und schreiben was siew für Blätter fliegen!

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Ach ja, so findest du raus, ob deine Blätter gut für den Quick sind oder lieber in Hamburger Farbeimer wandern sollten!

Nimm die einen Spitzen Gegenstand, zb einen kleinen Schraubenzieher oder einen ausreichend langen Nagel. Daran hängst du jetzt ein Blatt in der Bohrungsmitte auf, sodass es frei nach unten Pendelt. Nun hälst du das pendelde Blatt einfach an eine gerade Bezugslinie, wie zb einen Türrahmen.
      Ich nähere mich immer solange mit dem Blatt dem Rahmen, bis das Blatt den Türrahmen berührt. Sehr gute Blätter, zb die von Roel (eben getestet) berühren Ganzflächig den Türrahmen, also ein absolut neutrales Blatt. Meine ACT Blätter haben mit der Blattaußenkannte schon am Rahmen gehangen.da war der Wurzelbereich noch ca 7mm entfernt. Und as bei nur 550er Länge!!!
      Also Farbeimer! 1-2mm können schonmal vorkommen. Im Grunde reicht wohl auch eine optische Kontrolle, wenn man den Vorlauf schon mit bloßem Auge sehen kann, ist es eindeutig zuviel!

Kommentar

• digitalonkel
        Member
        • 11.12.2001
        • 334
        • Rainer
        • MFC Freckenhorst

Mit den billigen Holzblättern bäumt er sich zwar auch auf, aber nicht so stark. Der Vorlauf beträgt ca. 4mm. Ist zumindest eine günstige Alternative, wenn man öfter neue braucht.
        GruÃ? Rainer
        Schaut auch mal auf meine Homepage:
        http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

und wo ist der teeee bzw schwerpunkt ***?

1 cm vor der rotorwelle kommt immer gut . einfach mal den

heli am rotorkopf anfassen und in messerfluglage bringen

die nase muß leicht nach unten zeigen . im bedarfsfall

blei vorn anbringen .

Kommentar

• fullrpmstoni
            fullrpmstoni

Vielen Dank für die bislang eingegangenen Tips. Werde sie meinem Mitstreiter mitteilen und mich dann hier nochmal melden.

Gruß and allways maintain full RPM

Thomas :loeblich:

Kommentar

• Divemen
              Divemen

Hai,

ich habe bei meinem Quick 30 die Blätter von BBT drauf.
              Genaue Bezeichnung: "Carbon Fiber Rotorblades Evolution 3D"
              Länge: 550 mm

Ein Kollege hat meinen Quick am Wochenende eingestellt (Motor) und er war vom Flugverhalten begeistert.
              Er hat den kleinen Quickie so richtig über den Platz gescheucht und meinte das bei voll Pitch eher etwas Nick gezogen werden muß, da die Nase dann nach unten geht.

Aufbäumen o.ä. hat er nicht festgestellt.

Gruß Frank

Kommentar

• tefstst
                tefstst

Hallo,
                ich habe einen Quick 50 mit 3D-CFK-Blätter von MS-Composit. Der Heli ist sehr neutral mit diesen Blätter (keine Aufbäumtendenz). Allerdings bin ich nicht mit Vollpitch geflogen, da der Motor (Webra 50) noch nicht ganz eingelaufen ist.

Viele Grüsse
                Steve

Kommentar

• r_heliman
                  Senior Member
                  • 23.03.2002
                  • 1022
                  • Roel

Hallo,

Ich lese das hir ein problem ist mir aufbaumen. Ich kann nur dazu schreiben das ich noch keine bemerkung davon bekommen haben mit meine 530mm Blatter. So ich nehme an das meine Blatter auch ge-eigned sind fur dem Quick.
                  [a href=\"http://www.heliman.nl\" target=\"_blank\"]www.heliman.nl[/a]

Grusse
                  Heliman
                  (Roel Woering)
                  Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Guten Morgen,
                    ich bitte darum meine Fabian gegenüber gemachte Aussage nicht zu verallgemeinern. Ich kenne ACT Blätter nicht und werde mir kein Urteil über diese bilden können. Auch die Aussage mit dem "Farbe anrühren" ist eine nette Floskel die eigentlich nicht veröffentlicht werden sollte. Ich möchte nicht das es hier irgendwann heisst der oder der Hersteller von Blättern oder anderen Zubehörs ist was für den Farbeimer. Soetwas gehört sich nicht und wird es auch von mir nicht geben. Deshalb bitte ich darum solche Sätze wie "Farbe anr..." als spassige Unterhaltung untereinander zu verstehen und nicht als Urteil meinerseits über ein Produkt.
                    Jörg-Michael

Kommentar

• fullrpmstoni
                      fullrpmstoni

Habe heute meinen Kumpel zu seinen Rotorblättern gefragt. Er hat SAB0320 mit 550 mm drauf.

@Fabian: Dein Test ergab einen Vorlauf von ca. 2 mm.

Viele Grüße Thomas

and maintain allways full RPM

Kommentar

• digitalonkel
                        Member
                        • 11.12.2001
                        • 334
                        • Rainer
                        • MFC Freckenhorst

Herr Wachsmuth hat mir mitgeteilt, dass die BBT Evolution 3D-Blätter auch einen Vorlauf von ca. 5mm haben. Hat jemand diese Blätter auf dem Quickie und kann bestätigen, dass sie kein Aufbäumverhalten zeigen?

@Fobbel: Welche Blätter benutzt Du jetzt? Ist damit das Aufbäumverhalten vorbei? ?(
                        GruÃ? Rainer

Kommentar

• Fobbel
                          Fobbel

Hallo nochmal!

Ich habe mir jetzt auch BBT Blätter gekauft und kann Günthers Aussage bestätigen.

Inzwischen fliegt mein Quick hervorragend!

Ich hatte nämlich einen Anderen Fehler gemacht, ich hatte das Trimmblei verloren, das hatte sich losgerüttelt.

Mit nochmals korrigiertem Schwerpunkt und den BBTs läßt sich der kleine nun Sauber fliegen. Voraussetzung ist ein Pitchbereich der nicht unbedingt über 11° hinausgeht. die 50er Motorisierung zieht tatsächlich noch bei 12-13° mit niedriger Drehzahl durch, Dadurch wird das Aufbäumen aber scheinbar verstärkt.

Jetzt fliege ich den Quick mit 1600-1700 Umdrehungen +-10° pitch und den besagten BBT Blättern.
                          Die ACTs kann ich nun leider nicht mehr testen, weil sie nach einem Absturz mit dem Moskito komischerweise kaputt waren. die können echt nix ab!
                          JETZT kann ich sie wirklich für den Farbeimer nehmen. Ich möchte nochmal betonen, das Jörg-Michael das natürlich wirklich nur aus Spaß gesagt hat, er hat mir an dem Tag echt geholfen und steht immer mit einem guten Tip UND einer flapsigen Bemerkung zu Hilfe. :]

Ich bin inzwischen echt begeistert vom Quick. Schnurgerade zieht er seine Bahnen, aber manchmal muss ich doch ein wenig nachdrücken.
                          ansonsten fliegt er unheimlich präzise und genau, trotzdem bleibt er agil, wenns sein muss! macht echt Spaß!

Ich hab jetzt schon an die 3 liter verflogen und ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, der arme Moskito ist aber schon neidisch und möchte wiederbelebt werden. Naja, man kann es nicht allen recht machen. 8)

Kommentar

• Fobbel
                            Fobbel

Ach so:

Die 530er Blätter von Roel (Heliman) haben nur ca 2mm Vorlauf. Dietmar (Horex1200) fliegt sie auf dem Quick, hat aber noch mit Störungen zu kämpfen. Bislang kein Aufbäumen, allerdings noch ruhiger Rundflug. Die erste AR haben die Blätter leider auch schon hinter sich. ;( Aber OHNE Schaden am Heli! )

Auch die 550er Mikado haben nur wenig Vorlauf.

Bei Gelegenheit werd ich mir die mal ausleihen, aber wenn das Wetter so bleibt?!?

Kommentar

• digitalonkel
                              Member
                              • 11.12.2001
                              • 334
                              • Rainer
                              • MFC Freckenhorst

Hallo Fabian,

gehen mit Deinen Rotorblättern auch schön große Loopings, oder wird der Hubi ausgebremst?
                              GruÃ? Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X