E-Sky Honey Bee 2 UNRUHIG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: E-Sky Honey Bee 2 UNRUHIG

Hast Du ein Trainingsgestell unter Deinem Heli? Stimmt der Schwerpunkt? Dreht er sich weg, oder bleibt er zumindest mal in einer Richtung?

Mit ein bischen Liebe fliegt so ein kleiner Heckmotor Heli schon. Aber er wird halt schnell teuer, wenn man zu oft die Motoren tauschen muss.

Kommentar

• cadman
      Member
      • 29.12.2009
      • 49
      • Michael
      • Kreis Neu-Ulm

Zitat von Bladerunner Beitrag anzeigen
      Danke für die Antwort!

Frage: was ist denn ein vernünftiger Helikopter?

Ich habe noch einen Walkera 180D: ist der "vernünftiger"?

Gruß
      Hi, also der CB 180D ist nicht schwer zu fliegen. Aber in der Grundeinstellung
      läßt er sich nicht richtig steuern. Du kannst natürlich damit keine Loopings fliegen
      aber Du lernst das steuern finde ich realer als am Sim.
      Und Du hast was für die Halle im Winter - da geht es mit einem 500er nicht.

Grüße
      Michael
      TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• Bladerunner
        Bladerunner

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
        Hast Du ein Trainingsgestell unter Deinem Heli? Stimmt der Schwerpunkt? Dreht er sich weg, oder bleibt er zumindest mal in einer Richtung?

Mit ein bischen Liebe fliegt so ein kleiner Heckmotor Heli schon. Aber er wird halt schnell teuer, wenn man zu oft die Motoren tauschen muss.
        Ich habe das mit dem Trainingsgestell schon mal versucht. Der Heli fing an, stark zu zittern, driftete nach hinten links weg.
        Werde es weiter versuchen, ob ich drieses stetige wegdriften in den Griff bekomme.

Kommentar

• erho
          erho

Ich habe das mit dem Trainingsgestell schon mal versucht. Der Heli fing an, stark zu zittern, driftete nach hinten links weg.
          Werde es weiter versuchen, ob ich drieses stetige wegdriften in den Griff bekomme.
          Wie meine Vorredner schon sagten: Genau das ist Heli fliegen. Gegen dieses Driften mußt du steuern.....und wenns klappt, wirst irgendwann schon mal schweben können.

Erik

Kommentar

• Bladerunner
            Bladerunner

Na, dann werde ich mal noch mehr Zeit ins ßben investieren und optimistisch bleiben, dass ich Das mal so beherrsche, wie Ihr.

Kommentar

• erho
              erho

Na, dann werde ich mal noch mehr Zeit ins ßben investieren und optimistisch bleiben, dass ich Das mal so beherrsche, wie Ihr.
              Ja , das dauert eben seine Zeit.....immer schön üben üben üben....

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

dran bleiben.......üben.......besser werden........spass haben

aber vorsicht..... wenns mal spass macht..... wird der heli virus immer schlimmer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• erho
                  erho

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  dran bleiben.......üben.......besser werden........spass haben

aber vorsicht..... wenns mal spass macht..... wird der heli virus immer schlimmer
                  Und da kann dann auch kein Arzt mehr helfen.......lol

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas

Hallo!

Also am Anfang bitte _nur_ mit Trainingsgestell starten. Sonst wirst Du den Heli gleich kaputt machen. Jeder Rechtsdreher driftet beim Start nach links weg, weil ihn der Heckrotor dahin schiebt. In der Luft wird er sich beim Schweben leicht nach rechts legen, um das auszugleichen, was am Boden halt noch nicht geht.
                    Dass er nach hinten weg geht, kann Zufall sein. Macht er das reproduzierbar bei mehreren Versuchen? Oder geht er in unterschiedliche Richtungen weg? Ist die Taumelscheibe waagrecht? Ist der Schwerpunkt leicht vor der Hauptrotorwelle? Dann sollte der Heli nämlich eher nach vorne wegdriften.
                    Starkes Zittern ist auch nicht so normal. Schaukelt sich evtl. nur Dein Landegestell auf? Kann passieren, wenn es nur dünne CFK-Stäbe sind. Deshalb sind CFK-Rohre besser. Vielleicht 4-5mm bei der Heli-Grösse.
                    Evtl. würde uns ein Video helfen, um mal einen Eindruck zu bekommen, ob das Verhalten normal ist.

Kommentar

• Bladerunner
                      Bladerunner

Erst einmal schönen Dank für die Vielzahl an Tipps!
                      Eure Hilfe war sehr hilfreich!

Es ist einfach eine Frage der ßbung, die Turbulenzen in den Griff zu bekommen. Und...ggf. einiger Ersatzteile

Das Trainingsgestell ist wieder dran und ich übe.

Gruß
                      Bladerunner

Kommentar

• Bladerunner
                        Bladerunner

Also, nach Urlaub und einige Wochen später. Der Heli zittert weiter, lässt sich so gut wie nicht vernünftig steuern. Komme über Bodenhöhe kaum hinaus, weil er "abhaut" nach vorne, oder hinter, oder seitwärts. Denke, da muss ein Fachmann ran in punkto Justierungen/Einstellungen. Da habe ich bislang noch keine Ahnung, was ich wie kontrollieren und einstellen müsste.

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas

Musst Du Dir jemand vor Ort suchen, der Dir hilft. Dafür gibt es ja die Pilotenkarten.

Kommentar

• huxi
                            Gast
                            • 13.06.2010
                            • 349
                            • Mario
                            • Fliegerhorst Ostfriesland

E- Sky ok!!
                            Aber wer hat Erfahrung mit dem E-Rix 500 von Jamara und lohnt es sich, den zu kaufen*

Kommentar

• daybyter
                              Senior Member
                              • 12.06.2007
                              • 1046
                              • Andreas

Sieht aus wie ein HK-500 von Hobbyking. Warum fragst Du hier, und eröffnest nicht einen neuen Thread? Besitzer dieses Helis werden kaum hier mitlesen.

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

@Bladerunner

Hast Du die Honey Bee als RTF-Modell gekauft, ja? Also RTF > Ready-To-Fly aus dem Koffer mit Akku laden und los fliegen.
                                Leider funktioiert dass nur in der Werbung und wenn Du viel Glück hast, kann mann 1 von 100 Modellen aus dem Koffer raus "fliegen". Tun würde ich das nicht!

Leider muss auch der Anfänger die ganze Mechanik checken / prüfen > Einstellung kontrollieren, Servogestänge, Servohebelstellung passend zur Grundeinstellung etc. etc. etc., dann auch noch mit der beigefügten Funke vertraut machen und dazu und auch vorher alle Sicherheitsmaßnahmen treffen, um diese Arbeiten am Heli vornehmen zu können. Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach was die dazu so hergibt.

Das wichtigste bei E-Sky ist bei allen RTF Modellen, dass Du die Grundeinstellung prüfen musst, den Blattspurlauf kontrollieren und zu 95% nachgestellt werden muss (Pitchwert passt in der Regel für Anfänger),Taumelscheibeneinstellung und bei der Honey Bee glaube ich, ist event. die Heckempfindlichkeit (Gyrofunktion) noch einstellbar (sollte aber beim RTF stimmen > siehe Bedienungsanleitung)

Wenn diese Grundeinstellungen passen, dann sind eigentlich die Vibrationen weg, bei einer best. Drehzahl auftretende Vibration ist normal, da muss man einfach schnell drüber weggehen, was bei zügigen Drehzahl hochfahren auch gleich verschwindet. Hast Du eine Drehzahl erreicht, die kurz vor dem Abheben ist, muss der Heli ganz ruhig sein (keine Vibrationen).
                                Eine Honey Bee 2 und auch der etwas größere Belt 2 gehen generell beim Abheben nach links hinten weg (Bodeneffekt), dazu gibt man sofort ein Gegensteuern beim Abheben Roll rechts und leicht Nick vorn.
                                WICHTIG > das sind alles zaghafte Knüppelbewegungen, gerade so das die Driftbewegung ausgeglichen ist, übersteuerst Du gehts in die andere Richtung, wo Du wieder gegensteuern musst usw. usw.
                                Bei hefigen Steuerbefehlen, kann sich der Heli derart aufschaukeln, das danach nur noch Schaufel und Besen hilft.
                                Alles klar, dann erstmal in den Sim und üben üben üben.
                                Such Dir am Besten noch einen erfahrenen Piloten, der sich mit der Honey Bee auskennt und sie Dir einstellen kann.
                                Wenn der Heli sauber fliegt, dann machts auch mehr Spaß und den wünsch ich Dir.
                                ßhh, der Belt CP V2 ist ein Heli der 450er Klasse, deine Honey Bee gehört zur 380er / 400er Klasse und ist richtig eingestellt nicht so hibbelig wie immer behauptet wird! Aber für einen Anfänger ist jeder Pitch Heli hibbelig und wenn Du einen 450er beherrscht, dann ist ein 500er und 600er kein Problem mehr zum Umsteigen, aber wie Du siehst, kann das Hobby eine Geldgrube werden.

Also lern die Honey Bee 2 richtig kennen und lern sie einzustellen, zu reparieren und zu fliegen, dann ist der nächste Heli weniger schlimm. Lass Dir auch nicht einreden, dass deine Honey Bee 2 von E-Sky Schrott ist, sie ist im Preis- / Leistungsverhältnis ein netter kleiner Hallenflieger und für draußen bei leichtem Wind, wenn Du`s mal besser kannst.
                                Wenn Dich der Helivirus richtig infiziert hat, dann kannst Du auch in die Vollen gehen und was Anderes kaufen.
                                Aber wie schon vorher gesagt, frag hier nie nach einer Kaufberatung zu irgend einem Heli. Such lieber die Threads im Forum durch und überleg Dir die richtige Frage.
                                Wer dazu anderer Meinung ist, darf Sie gerne behalten.

Viel Spaß und Freude am Heli - Hobby
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X