CENTURY Mini Tune Pipe im Kyosho Concept 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich hatte das Thema eigentlich schonmal im Motorenforum gepostet, nur leider bisher keine Antworten darauf erhalten.

Vielleicht könnt Ihr Kyoshoexperten mir weiterhelfen? [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Also, in unserem Concepr 30 SR ist ein Exhaust-System der Firma Century montiert. Ich glaube, es ist speziell für 30er Kyoshos konzipiert worden. Dabei handelt es sich um eine Dämpfer-Krümmer-Kombination, wobei die Bezeichnung "Pipe" darauf schließen läßt, daß es sich wohl dabei um eine Art Resorohr handeln muß, oder? Der Dämpferteil ist komplett leer, also keine Zwischenkamer, etc..

Nun ist die Frage wie man die Anlage abstimmt (Länge)? Hat jemand von Euch evtl. ebenfalls so ein System verbaut und kann mir ein paar Tips geben?

Hier noch ein Bild des Abgassystems:

[img src=\"http://mitglied.lycos.de/sickcx/rc-heli/Concept%2030%20CENTURY%20mini%20tune%20pipe.jpg\"]
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Nun ist die Frage wie man die Anlage abstimmt (Länge)? Hat jemand von Euch evtl. ebenfalls so ein System verbaut und kann mir ein paar Tips geben?
    ...könnte ich, aber da Du mich wohl in Ebay überboten hast hast Du jetzt das Röhrchen...

Würde mich aber auch interessieren...Anleitung/Bechreibung/Tips? Nichts dabei?
    GruÃ? Martin

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan

Hallo Martin!

Du irrst . Ich gebe zu, das Bild habe ich von eBay, das System war aber schon vorher auf unserem Concept 30 installiert.
      Aber gute Idee. Ich brauche nur die Person ausfindig zu machen, die die Teile damals ersteigert hatte, nur habe ich den Link zur Artikelbeschreibung nicht, hatte mir damals nur das Bild aufgehoben, um es hier mal einbringen zu können.

Aber zum Trost: das Teil ist tüchtig laut, gerade die hohen Frequenzen scheinen fast ungehindert zum Ohr des Piloten zu gelangen. Das nervt auf die Dauer ganz schön .

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!
        Aber zum Trost: das Teil ist tüchtig laut, gerade die hohen Frequenzen scheinen fast ungehindert zum Ohr des Piloten zu gelangen. Das nervt auf die Dauer ganz schön .
        Das wäre dann aber nicht so ganz daß was ich damit wollte... 8o
        Noch ne Frage, hast Du auch schon bei Centurie auf der HP nachgesehen, ob da evtl. etwas wegen der Länge vermerkt ist?
        GruÃ? Martin

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan

Auch war schon auf der Herstellerpage gucken. Leider hab ich die Pipe dort erst garnicht gefunden. Vielleicht ist sie ja aus dem Programm genommen worden.
          Davon mal abgesehen gibt´s leider keine Beschreibung zu den Mufflern und Pipes, oder hattest Du da irgendwo mal´ne Art Support-Page entdeckt?

Kommentar

• Määnzerbub
            Määnzerbub

Moin

Ich hatte das Rohr bei mir auf dem Concept 30.
            Als abstimmlänge hatte ich ca 0,5cm abstand.
            Damit lief er ganz gut.

Allerdings war mir das Rohr viel zu laut und hatte einen schrillen Ton

gruß Määnzerbub

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Hallo Määnzerbub!

Toll, daß sich doch noch jemand gefunden hat, der das Teil kennt .

Das mit dem Schallpegel habe ich Martin auch schon verklickern wollen. Das Teil macht einen heiden Lärm .

Hast Du eine Art Resonanzeffekt bei Deiner Abstimmlänge feststellen können?
              Mit welchem Spritmix bist Du das Rohr geflogen?

Von der Leistungsbilanz her würde ich sagen, daß es sich im Vergleich zu einem herkömmlichen Resorohr nicht´s nimmt.

Kommentar

• SvenMonty
                SvenMonty

Hi ich habe das selbe rohr auf meinem C30 in der Bell 222 habe allerdings nur nen 28er Helimotor dran OS 28 ganzgenau
                Und das mit dem reso der geht wie sau

Kommentar

Lädt...
                X