Blade 400 - Riemenspannung - Heckrotor - Hilfe....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorn
    thorn

Blade 400 - Riemenspannung - Heckrotor - Hilfe....

Hallo Leute

Ich hab wohl Probleme mit der Riemenspannung für den Heckrotor meines Blade 400. Der Heli hat jetzt seine ersten zwei "Flüge" hinter sich. Beim zweiten bekam ich Probleme mit dem Heckrotor. Der Heli fing an sich zu drehen. Zwar nur leicht aber immerhin. Hab dann eine "Landung" gemacht und nochmal neu gestartet. Dabei fiel mir auf dass der Heckrotor sich nicht gleichmäßig mit dem Rotor dreht. Also nachspannen. Die 4 Schrauben gelöst, die Heckabstützung entfernt. Aber irgendwie bekomme ich keine vernünftige Spannung hin. Wenn ich den Rotor mit Hand drehe, dreht sich der Heckrotor nicht immer mit. Drehe ich den Heckrotor passt alles. Keine Ahnung was ich da falsch mache. Gibt´s einen Trick wie ich eine ordentliche Spannung hin bekomme? Vielleicht ist auch was kaputt. Nur was?

Könnt ihr mir helfen?
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Blade 400 - Riemenspannung - Heckrotor - Hilfe....

Hab den Heli nicht selber, aber vielleicht hilft dir das weiter ?
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• RC Uwe
      RC Uwe

Zitat von thorn Beitrag anzeigen
      Hallo Leute
      Wenn ich den Rotor mit Hand drehe, dreht sich der Heckrotor nicht immer mit. Drehe ich den Heckrotor passt alles. Keine Ahnung was ich da falsch mache. Gibt´s einen Trick wie ich eine ordentliche Spannung hin bekomme? Vielleicht ist auch was kaputt. Nur was?

Könnt ihr mir helfen?
      Hallo,
      rutsch eventuell der Freilauf durch?

Uwe

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus thorn,
        bzgl. Riemenspannung habe ich mal ein Bild angehängt.

Ob etwas defekt ist kannst Du feststellen, wenn Du den Heckrotor festhältst und den Hauptrotor MIT DER HAND drehst. Es sollte eine "mittlere Kraft" notwendig sein, das der Riehmen überspringt.
        Wenn Du hierbei keine Kraft aufwenden mußt, dann kannst Du (meistens) auch gleich feststellen bzw. sehen wo der Defekt ist: entweder an der Heckeinheit (Ritzel auf der HeRoWelle dreht durch) oder vorne beim "Tail Drive Pully" im Gehäuse.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

auch hier mein Tipp:

Die 4 Schrauben, die das Heckrohr via Chassis einklemmen durch 4 M2 Gewindestangen +Unterlegscheibchen und Muttern ersetzen. Also vorher natürlich aufbohren die Löcher.

Dann kannst Du a) mehr Druck aufbauen und b) musst zum Nachspannen nicht immer diese kleinen Drecksschrauben kaputtdrehen.

lg,
          Vince
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• thorn
            thorn

Den Tip mit den Gewindestangen muss ich mir merken. Wobei in diesem Fall bringt das jetzt auch nix mehr. Leider habe ich einen kleinen Defekt (Riemenrad 2mal gebrochen) übersehen. Da hätte ich lange spannen können. Jetzt warte ich bis der Briefträger kommt. Bei dem schönen Wetter sehr blöde...

Kommentar

Lädt...
            X