Heckzuckungen mit Brushless&Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quirly
    Member
    • 05.09.2002
    • 82
    • Ingo

Hallo , Brushless- Fans,
    schon Jahre kämpfe ich mit dem Problem, daß bei meinem Eco mit Hacker & Kontroniksteller mit Helimodus das Heck in Sekundenabständen zuckte. Ich probierte sämtliche Tricks, die ich irgendwie in Erfahrung bringen konnte, aber nichts half. Auch die Kontaktaufnahme mit Kontronik brachte nichts, dort wurde mein Vorschlag, ein neues Update aufzuspielen, abgelehnt, obwohl ich mehrfach gehört habe , daß dies die Lösung dieses Problems war.
    Nun habe ich den Versuch gestartet, mit dem Motorflugmodus zu arbeiten, wodurch man zwar keine autom. Drehzahlregelung mehr hat, was aber mit etwas Einstellungsarbeit zu schaffen sein sollte!
    Und siehe da.... das Heck ist ruhig!!! Desweiteren hat der Heli enorm mehr Power, er fetzt bei voll Pitch nach oben, daß die Heckrotorleistung nicht mehr reicht, in gerade zu halten , bzw. der Zahnriemen überspringt (brrrrr..Geräusch!)
    Die Einstellung der Gaskurve ist gar kein Problem, und man hat den Vorteil, daß man den leerwerdenden Akku rechtzeitig erkennt,und die Drehzahl nicht wie im Reglermodus abrupt einbricht!
    Mein Fazit: Sehr empfehlenswert!!!
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi

oh....bei meinem logo mit k.-antrieb kann ich im steller-

modus ähnliches fest-stellen .aber nur bei bestimmten

drehzahlen .

guter tip ,,werd ich mal probieren .

schönen so ,ohne regen ;(

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

Hallo !

Das Problem hatte ich auch. Der fehler war, dass ich den Motor im Reglermodus im zu niedrigem Drehzahlfenster betrieben habe. Das heisst, der Regler hat immmer auf die niedrige Drehzahl geregelt und im Sekundentakt wieder nachgelassen und somit am Heck diese Zuckungen erzeugt.

Abhilfe war, dass ich den Regler mit voll geladenen Akkupacks neu programmiert habe, und die Drehzahl auf 1450 U/min eingestellt habe. Jetzt gehts ohne Probleme. Falls niedrigere Drehzahl - kleineres Ritzel oder eben wie du mit Gaskurve.
      Mittlerweile flieg ich mit 12 Zellen und da hat sich die sache komplett erübrigt.

Schöne Grüße, Andreas
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Quirly
        Member
        • 05.09.2002
        • 82
        • Ingo

Hallo,
        ja, das werde ich auch mal probieren!
        Mir ist ja nur bekannt, daß man mit halbvollem Akku programmieren soll, um keine zu hohe Drehzahl zu bekommen, sondern eine, die bis zum Schluß auch gehalten werden kann!
        Bloß schade, daß die Leute von Kontronik mich nicht auf diesen Umstand hingewiesen haben, trotz zigfachem emailkontakt, und exakter Schilderung meines Problems! X(
        Man könnte meinen, die kennen sich mit ihren Produkten selber gar nicht aus, bzw. fliegen diese selbst nicht, oder wollen mit älteren Produkten(2Jahre) nichts mehr am Hut haben ?(
        Aber das ist nur meine Meinung, bitte keine Diskussion über Hersteller!
        Aber was anderes, Andreas: hat dein Heli im Helimodus auch die volle Leistung, die der Motor herzugeben vermag, denn mit 10 Zellen zerreißt es nun meinen Eco fast :] , habe also 0 Grund auf 12 aufzustocken!
        Also dann, weiter mit dem Experimentieren, wozu sind wir denn Modellflieger?
        Quirly

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

bzw. der Zahnriemen überspringt (brrrrr..Geräusch!)
          Den Zahnriemen solltest Du unbedingt nachspannen. Lieber zu fest, als zu lose.
          Was die Kontronik Regler angeht, so fliege ich mit dem Smile 40-6-18 seit 1 Jahr ohne Probleme im Helimodus. Drehzahlen waren bei mir 1350min-1 mit den IKARUS-GfK-Blättern und jetzt 1500min-1 mit den symm. F&G-CFK-Blättern.
          Von Störungen keine Spur.
          Deshalb tippe ich mal auf Deinen zu losen Zahnriemen (von den Angaben in der Bauanleitung habe ich mich schon lange verabschiedet!).

Wenn Du zu wenig Heckrotor-Leistung hast, mach mal hinten ein kleineres Ritzel drauf, aber vorsicht: das Heck wird giftig!

Gruß Thomas

P.S.: Am Service von Kontronik hab ich nix zu meckern. E-Mails werden innerhalb von 2 Werktagen beantwortet
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Andreas Ranftl
            Member
            • 12.07.2002
            • 357
            • Andreas

Hallo !

Ich war auch ein Langflugfetischist und hab meinen Eco so um die 1300 Touren gehabt. Muss ich sagen, hat gereicht - Flugzeiten mit meinem Hacker B 50/19 so um die 12 Minuten mit 12 RC 2400. Tja, nur kam dann der Umstand mit diesen Heckzuckungen - zuerst hatte ich den Ikarus Profigyro drin. Hab ich mir gedacht - ist normal so jetzt hab ich nen 401 er drin - tja die Heckzuckungen noch immer da - so hab dann 13 er ritzel eingebaut statt ein 14 er - das problem war weg nur Flugzeit nur mehr 10 minuten, jedoch Kraft - endlich Kraft.
            Ja und mit der Zeit machst du Loopings und Turns usw. und dann wirst schon sehen, wie leicht ein Looping zu fliegen ist, wenn du 1600 Touren drauf hast - überhaupt beim abfangen, und wenn du höhe brauchst gibts auch kein einfallen der drehzahl mehr. Also sei Froh, dass du jetzt ordentlich dampf hats und du wirst sehen, auch diese wird noch bald zuwenig. Ausserdem ist die Leistung sowieso vom Akku abhängig, wenn diese dann ein bissl schwächer sind, machts auch nix.

Schöne Grüße, Andreas
            Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Quirly
              Member
              • 05.09.2002
              • 82
              • Ingo

Hallo,
              also gestern hab`ich es nochmal mit dem Helimodus probiert, wie vorgeschlagen programmiert,aber die Zucker waren wieder da( damit wir uns nicht mißverstehen: die Zucker kommen meines Erachtens von den Drehzahlschwankungen des Stellers mit "Drehzahlregelung"!!)Ich glaube, die Drehzahlregelung arbeitet für so einen kleinen Hubi einfach zu hart; er haut abrupt das Drehmoment rauf, um dann genauso abrupt diesen wieder zurückzufahren, sobald die drehzahl wieder sichergestellt ist,da kann die kleine masse einfach keine ausreichende Trägheit anbieten!
              Außerdem war wieder das Problem mit der niedrigeren Leistung da: entweder man stellt von Haus aus eine brutal hohe Drehzahl ein, oder man fliegt ständig "untermotorisiert"!
              Da bleib` ich jetzt als eingefleischter Verbrennerflieger dann doch lieber beim Normalmodus, und hau mir eine anständige Gaskurve rein!
              Dann kann ich meine Schwebedrehzahl jederzeit ändern und auch 2 Drehzahlen einstellen und gut!
              tschüss helimodus!
              Was die Zahnriemenspannung betrifft, weiß ich von der Tatsache, daß eine zu hohe Spannung nur Probleme bereitet, in Form von statischer Aufladung, welche bei einem lockereren Riemen durch den zeitweisen Kontakt zum Heckrohr abgeleitet wird! Desweiteren wird der Riemen selbst zu stark belastet.

Gruß
              quirly

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Was die Zahnriemenspannung betrifft, weiß ich von der Tatsache, daß eine zu hohe Spannung nur Probleme bereitet, in Form von statischer Aufladung, welche bei einem lockereren Riemen durch den zeitweisen Kontakt zum Heckrohr abgeleitet wird!
                Da ist aber viel Hörensagen dabei. Da ich mit dem ECO keinen Kunstflug betreiben will, ist auch der Zahnriemen relativ leicht gespannt, aber immer noch fester als in der Anleitung beschrieben ist. Im Logo20 ziehe ich den Riemen so fest wie es Sinn macht (straff, aber nicht wie ne Klaviersaite). Der Zahnriemen verschleißt schneller, wenn er überspringt, als wenn er etwas fester gespannt ist.
                Der Geschichte mit den stat. Aufladungen glaube ich nicht so recht. Im ECO habe ich keine, im Logo lags am Empfänger und nicht am Heckriemen. Nachdem ein neuer drinnen war, konnte ich ohne Störungen irgendwelcher Art fliegen.

Welchen Regler verwendest Du denn im Heli? (Bei mir werkeln Smile und Beat ohne Probleme!).

Gruß Thomas

Kommentar

• Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

Hallo !

Versuch mal ein kleineres Ritzel ??
                  Dann arbeitet der Motor auch in seinem Drehzahlfenster im Helimodus und du hast genügend Kraft. Oder du gibst zwei Zellen dazu.

Das feine am Helimodu ist halt, dass man sich überhaupt nicht mit einer Drehzahlkurve beschäftigen muss, und auch der Drehmoment im großen Bereichen halbwegs gleich bleibt.
                  Weiters auch das angenehme, dass man die Drehzahl einfach mittels Schieberegler verändert und sich so von 1500 bis
                  2000 U/min ganz einfach alles ausprobieren kann und auch fliegen.

Aber es gibt auch Gaskurvenfetischisten zur genüge. Ist auch beides in Ordnung, wie halt ein jeder am liebsten fliegt.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• Quirly
                    Member
                    • 05.09.2002
                    • 82
                    • Ingo

Hi,
                    ich hab´den smile 40-6-18 und Hacker 50/19S und Standardritzel.
                    Aber es funzt einfach nicht, es zuckt und z...
                    Aber wie gesagt, ich bin ja Gaskurvenfetischist!
                    gruß,
                    quirly

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Standardritzel.
                      Was nennst Du Stansard-Ritzel? Bei dem Motor und dem Regler muß ein 13er Ritzel drauf an 10-12 Zellen.
                      Bei nem kleineren dreht sich der Motor tot und bei nem größeren (ab 15 Zähne) würgt der Motor nur noch.

Gruß Thomas

Kommentar

• Quirly
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 82
                        • Ingo

Hi,
                        ich hab` natürlich am Motor das 13er drauf; ich meinte das Standartritzel am Heck!
                        Gruß,
                        quirly :tongue:

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Hallo!

Da hab ich bei mir das größere drauf. Die Heckrotorwirkung ist immer noch sehr gut. Erst oberhalb von 1500min-1 am Kopf beginnt das Heck langsam zu schwingen.

Mit dem GY401 und nem HS81 bei ca. 70% Empfindlichkeit (je nach Windverhältnissen liegt der Hughes ECO sehr ruhig.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X