auf meiner Homepage ist unter Hobby jetzt ein kurzer Flugbericht zum Quick 3D 30 verfügbar.
Der Hubi ist wie folgt ausgestattet:
Motor OS 46 FX H mit Zimmermanndämpfer
Untersetzung 1:8,88
TS-Servos: Futaba S9202
Gas-Servo: Futaba S3001
Heck: Futaba GY401 mit S9253
Holzrotorblätter
hatt nun meinen Erstflug. Für Schwebepitch benötigte ich 7,5 Grad ?( ?( Ist das bei Dir auch so?
Allerdings konnte ich erst knapp 4 Tankfüllungen mit dem neuen Motor machen, der sich nun auch in die ewigen Jagdgründe verabschiedete. Siehe folgenden Link (ich hoffe, ich habe es richtig gemacht und er funktioniert)
Ich habe bei meinem Quick 30 jetzt 10 Tankfüllungen durch, der Motor ist aber ein OS32 und ich fliege ohne Nitro.
Die ersten 2 Tankfüllungen waren nur im Leerlauf, dann ab der 3. immer wieder schweben, absetzten und für 30-50 Sek. Leerlauf und das ganze ziemlich fett. Bei oder ab der 8. Tankfüllung habe ich dann mal angefangen den Motor einzustellen (Leerlauf/Teillast) ist aber noch nicht so gut.
Als Verbrennerneuling muß man erst wieder neues Lernen.
Die Kopfdrehzahl ist (kurz vor dem Abheben) bei 1450 U/min.
und als Schwebepitch habe ich 5° eingestellt.
Mit der Vollgaseinstellung werde ich wohl noch warten müssen, denn ich trau mich noch nicht das Teil mit Vollgas zu fliegen. Kommt aber bestimmz noch.
der Pitchwert zum Schweben hängt von der Drehzahl ab und natürlich von den verwendeten Rotorblättern. Bei hoher Drehzahl brauchst Du natürlich weniger Pitch als bei niedriger. Ich stelle meinen Pitchbereich immer linear von -10 bis +10 Grad ein. Dann wird die Gaskurve passend zu den gewünschten Drehzahlen zurechtgebogen. Ich schätze, dass ich bei 1350 UpM und den verwendeten Holzblättern ca. 5-6 Grad Pitch beim Schweben habe.
Was ist denn mit Deinem Motor passiert ? Kolbenfresser oder Pleuelbruch ?
ich verwende auf Empfehlung eines Hubi-Piloten, der den GT50 schon hatte, CoolPower 5% Nitro - auch zum Einlaufen. Meine Blätter: BBT 550er Carbon symmetrisch.
Die ersten Tankfüllungen wurden im Leerlauf und abwechselnd leichtes Schweben zum Einstellen der Gaskurve absolviert. Dabei musste bei jeder Tankfüllung die Teillastnadel etwas korrigiert werden. Ich habe mich an die Anweisungen bei uns im Verein gehalten, denn bisher war ich nur elektrisch unterwegs und habe diesbezüglich keine Erfahrungen. Dass das so endet überrascht mich schon.
@divemen:
Wenn ich nur im Leerlauf laufen lasse, reicht dann die Kühlung überhaupt aus? Hierzu gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.
ich habe den motorkopf mal entfernt. da waren einige metallspäne und -teile zu sehen, der kolben war fest. Im Kurbellager war zu sehen, dass die pleuelstange am kurbelzapfen ausgerissen ist. Wohl eine Folge des Fressers, oder?
@Markus: ich habe vorsichtiger Weise die Temperatur gemessen, am unterem Teil des Motorkopfes. Bei den Messungen waren immer zwischen 80 - 85°C am Kopf.
Als Blätter setzte ich auch BBT 550er Carbon symmetrisch ein.
hallo markus,
ich hoffe nur das die emfehlung nicht von mir kam?
Nein spass beiseite. Laut webra sollte man zwingend Rizinus für das einlaufen verwenden.
ich habe darauf hin meinen CoolPower 5% einfach mit ca. 2.5% Rizinusöl versetzt. Also einfach mal rein gekippt.
ich habe auch die ersten zwei Tankfüllunge Megafett am Boden verbracht. ab der dritten Tankfüllung habe ich dann angefangen, zu schweben, und von Tankfüllung zu Tankfüllung den Motor immer ein wenig abgemagert, bis er die richtige einstellung hatte.
Zum Einlaufen hatte ich noch 2 Liter CP 5%, welche Rizinus bekamen. danach habe ich wieder normales CP 5% verwendet.
Momentan habe ich komplett ca. 7,5 Liter durch, unbd der motor läuft einfach nur Top.
Zu den Blättern, ich verwende auch BBT 600er vollsymatreisch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar