Welche Vario Kupplung für Uni Expert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eSWee-Heli
    eSWee-Heli

Welche Vario Kupplung für Uni Expert?

Hallo ihr Uni Experten!

Bei meiner Uni Expert-Mechanik ist das Fliehgewicht gebrochen und jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Habt Ihr nen Tip, wie ich das Gewicht am besten ausbaue?

2. Ich würde gerne eine Vario-Kupplung einbauen, bin mir aber nicht sicher, welche Best. Nr. ich benötige. Kann mir einer von euch die passende Nummer nennen?

3. Warum zum Teufel bricht so ein ******** ******* pieeeep **** Gelump?

4. Gibt es auch ein Alu-Lüfterrad für die Expert?

Viele Grüße,

Sönke
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: Welche Vario Kupplung für Uni Expert?

Hallo,

Die Kupplungen von Skyfox passen da. 64/42 ist zum Beispiel die Variante mit 20 Zähnen. Alu Lüfterrad habe ist das der Extreme-Mechanik 64/42 verbaut. Es musste allerdings auf die Drehbank, weil es ca. 1-2mm zu hoch ist. Dazu brauchst du dann noch den Anlassadapter 67/46.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• eSWee-Heli
      eSWee-Heli

Hallo Andreas!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Passt das auch mit den 20 Zähnen? Laut meiner Anleitung hat das originale Zahnrad 22 Zähne.
      Bei Vario gibt es auch Kupplungen mit 22 Zähnen. Und zwar 64/34, 64/32 und 64/20. Die ersten zwei sind mit Stahl- und das dritte mit GFK-Zahnrad.

Ein direkt passendes Alulüfterrad in der Original-Form gib es nicht?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sönke

achja... hast Du auch noch nen Tip für den Ausbau des Originals?
      Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2010, 20:07. Grund: achja...

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Hallo Sönke,

Dann natürlich das 22er nehmen. Ich wusste ja nicht, was du da drauf hast. Zum Ausbau: Die neueren Fliehgewichte haben 2 Gewinde. Dafür gibt es einen Abzieher 64/2. Der besteht aber eigentlich nur aus einem Stück Flachstahl mit 2 Bohrungen und 2 Inbusschrauben mit Muttern. Wenn das nicht geht hilft vielleicht die Schockterapie mit dem (Kunststoff)Hammer. Kupplungsglocke mit 2 Flacheisen o.ä. im Schraubstock arretieren und auf die Kurbelwelle prügeln. Das Gewinde dabei mit einer aufgedrehten Mutter schützen. Warmmachen des Fliehgewichts könnte auch helfen.
        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• eSWee-Heli
          eSWee-Heli

Grüß Dich, Andreas!

Den Abzieher hab ich auch schon entdeckt. Leider war Graupner nicht so schlau wie Vario - die haben nämlich keine Bohrung in das Gewicht gemacht. Aber wenn ich die Kupplung bestelle kommt es nicht auf die paar Euro für den Abzieher an.
          Für die Schocktherapie ist es wohl ratsam, den Motor auszubauen, das wollte ich mir eigentlich sparen.
          Warm machen ist auch ne gute Idee. probier ich nachher mal aus.
          Vielleicht mache ich mir aber die Gewinde für den Abzieher auch selber in das Fliehgewicht...

Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal ganz herzlich für Deine Hilfe!

Viele Grüße,

Sönke

Kommentar

Lädt...
          X