Robbe Blue Arrow Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • narfster
    narfster

Robbe Blue Arrow Akku

Hi,

ich hab bemerkt, dass wenn der Akku des Helis zur Neige geht, sich das Modell immer schwieriger steuern lässt. Er fängt an sich um die eigene Achse zu drehen und wenn ich das ausgleichen will dann machen die Servos komische Geräusche. Und dann merk ich auch dass der Akku fertig ist. Mit nem frischen Akku fliegt er wieder einwandfrei. Wie kommt das zustande?
  • Heli67
    Heli67

AW: Robbe Blue Arrow Akku

Ich würde sagen, die Motoren ziehen so viel Energie, dass für die Servos nicht mehr genug übrig ist. Fliege aber nie bis so lange, lass lieber mehr im Akku dafür kann ich mehr Zyklen machen.

Kommentar

• narfster
      narfster

Ja sobald ich merke dass er anfängt rumzueiern hör ich auch auf und wechsel den Akku. Er macht eben nur so ein ratterndes Geräusch deswegen hab ich mich gewundert.

Kommentar

• Heli67
        Heli67

Wie viel lädst Du dann nach?

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Mein Akku ruckelt auch, wenn sich die Tanknadel am unteren Limit befindet .....

Zu deiner Frage : Die Akkuspannung sinkt mit der Entladung ab, irgendwann ist der Punkt erreicht, wo dei Stellgeschwindigkeit der Servos deutlich nachläßt, die Drehzahl der angeschlossenen Motoren in den Keller geht, damit kein Drehmomentausgleich mehr paßt und die billigen Piezo-Gyros zusätzlich mit der Drift zu kämpfen haben. Alles in allem Punkte die zusammenwirken können, und sich dann sehr deutlich bemerkbar machen. Sobald du also sowas bemerkst tust du dem Akku nen echten Gefallen, zu landen und ihn zu wechseln, alles was noch weiter an Entladung runtergeht kann auf Dauer schädlich sein und tötet den Akku unnötig früh

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wobei ich Robbe Akkus keinesfalls so lange fliegen würde, bis man es direkt schon merkt, dass sie fast leer sind! Lieber schon 10 bis 20% der Flugzeit vorher aufhören!

Kommentar

• narfster
              narfster

@Heli67: Ich lad die komplett nach oder was meinst du. Ja die LiPos gehen anscheinend fix kaputt, wenn man sie leerfliegt.

Kommentar

• Heli67
                Heli67

Zitat von narfster Beitrag anzeigen
                Ich lad die komplett nach oder was meinst du.
                Sorry, hatte nicht mehr daran gedacht, dass zum Set ein kleines Ladegerät dazu gehört. Ich lade alle meine Akkus mit einem Computerlader der mir am Schluss die geladene Kapazität angibt.
                Der Lipo hat ja 1500mAh - wenn man von der 20%-Regel ausgeht (mind. 20% der Kapazität im Lipo belassen resp. max. 80% verbrauchen) so dürftest Du nicht mehr als 1200mAh nachladen. Wenn Du keine Möglichkeit hast die geladenen Kapazität zu messen so würde ich Dir das Fliegen mit einem Timer oder Akku-Anzeige empfehlen.

Kommentar

• narfster
                  narfster

Das heisst ja, dass ich im Flug überprüfen müsste, wieviel ich schon verbraucht hab damit ich den Akku nicht beschädige? Und andererseits dass man mit dem Standardladegerät die Akkus recht schnell über den Jordan schickt?

Kommentar

• Heli67
                    Heli67

Entweder Du baust / lötest Dir einen Lipo-Schutz selber oder kaufst Dir einen fertigen.
                    Die RTF-Ladegeräte müssen nicht unbedingt schlecht sein, darfst einfach nicht zu hohe Ansprüche stellen. Und Du kannst nicht kontrollieren wie viel nachgeladen wird.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von narfster Beitrag anzeigen
                      Das heisst ja, dass ich im Flug überprüfen müsste, wieviel ich schon verbraucht hab damit ich den Akku nicht beschädige? Und andererseits dass man mit dem Standardladegerät die Akkus recht schnell über den Jordan schickt?
                      So ist es.
                      Warum glaubst du, gibt es so extrem viele Threads über LiPos? Weil die so schweineteuer und dabei extrem empfindlich sind.
                      Wobei bei so Anfängerhelis eine Zeituhr genügt zum "Messen" des Akkustands, da die mögliche Flugzeit immer gleich sein wird und nur allmählich sinkt mit dem Alter.

Kommentar

• narfster
                        narfster

Dass die Dinger so empfindlich sind wusste ich gar nicht. Ich kenn mich ja mit der Materie nicht so gut aus. Also für den Zweitakku hab ich 13 oder 14 Euro gezahlt. Das finde ich vom Preis her noch okay... jedenfalls für den kleinen Heli. Für den Blue Arrow XL würde das dann schon mehr zu Buche schlagen denke ich. Aber ich wusste auch nicht dass man mit den Dingern so sorgsam umgehen muss. Aufladen, fliegen und wenn die Leistung nachlässt aufhören. So stands in der Anleitung Aber mittlerweile hab ich schon im Gefühl wann ich aufhören muss.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2010, 12:46.

Kommentar

• narfster
                          narfster

Okayyyyy jetzt muss ich nochwas fragen: Wenn ich mit dem Blue Arrow mit vollem Akku losfliege und die Trimmung der Fernsteuerung jeweils (bis auf Throttle) auf Mittelstellung steht, ist alles paletti. Doch schon bereits nach 2 Minuten merke ich dass nach ein paar Flugmanövern der Heli immer anfängt sich um die eigene Achse nach rechts zu drehen. Also muss ich immer nachtrimmen. Am Ende des Fluges steht die Trimmung teilweise anstatt auf 50% auf ca. 35-38% nach links. Ist das normal?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ja, das ist normal.
                            Anfänger-Helis haben billigere Sensoren, die driften bei Temperaturänderungen und diese Drift ist softwaretechnisch nicht gut kompensiert.

Aber prüfe sicherheitshalber, ob es am Akkustand liegt oder an der Flugdauer (die Komponenten erwärmen sich im Flug).

Kommentar

• narfster
                              narfster

Na eigentlich geht das nach 2 Minuten los. Es ist ja auch nicht allzu schlimm weil ich es ja austrimmen kann aber es hat mich eben schon gewundert. Ich fliege los und er fliegt geradeaus mit neutraler Trimmung. Und nach 2 Minuten ungefähr dreht er nach rechts und ich muss immer mehr trimmen. Ich dacht das vielleicht was kaputt ist oder so. Also am Akku kann es nicht liegen wenn das nach 2 Minuten los geht. Und ja, hatte ja schon mal geschrieben dass wenn der Akku leer wird er recht viel Terror macht aber soweit lass ich es nicht mehr kommen, ich steck den Akku vorher ab.

Kommentar

Lädt...
                              X