ESKY HoneyBee 2 - Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

ESKY HoneyBee 2 - Erfahrungen ?

Hallo, mein Kumpel möchte sich den Esky HoneyBee 2 kaufen (114 Euro - RTF)
    Habe Ihm abgeraten, da ICH von den Esky Dingern nichst halte. Er möchte aber unbedingt diesen Heli - auch wegen dem Preis. Hat jemand von Euch diesen Heli und könnte mir kurz etwas darüber berichten ?
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: ESKY HoneyBee 2 - Erfahrungen ?

Jep, ich habe und fliege ihn seit letztem Sommer.

Bis er was taugt musst du sicher folgendes Tauschen:

Motor+ Regler:
    Der Bürstenmotor taugt nix. War bei meinem nach 15 min flugzeit defekt ( Lufbuchse und Bürsten verschlissen )
    Der Bürstenregler kann mit dem BL nix anfangen --> Esky BL Regler.

Gyro:
    Der Gyro der drauf ist ( grau ) kann kein Heading Hold. Für einen Anfäger sehr mühsam einzustellen, und Pitchhumping verträgt das nicht.

HH Gyro von Esky. ( nimm die B Version ) die kann man liegend montieren.

Akku:
    Der 1000 esky Akku ist der letzte Sch***. Schon für den Bürstenmotor zu schwach auf der Brust.

Der Schwerpunkt stimmt nicht ( Hecklastig ) Entweder den 1000er Akku nach vorne versetzen, oder den 1800er nehmen.

Die 1800er von Esky passen perfekt, sind aber für Schnellen Rundflug auch an der Grenze.

Mit diesem Setup kann man schweben / langsame Rundflüge.

Wenn du dann schneller Fliegen und Pitchstösse geben willst, brauchst du die grössere Heckübersetzung mit dem längeren Riemen. Die originale entwickelt einfach zu wenig Druck.

Mit dem Setup lässt es sich fliegen, zappelig ist der kollege immer noch. ( Dieses Setup entspricht einem Belt CP2 )

Der Alukopf bringt da noch etwas mehr präzision rein, taugt aber wegen den Crashkosten nicht für Anfägner.

Alles in allem hab ich viel gelernt durch den Heli. Ein Crash kostet inkl. Holzblätter 15 - 20 Euro.

Einem Anfänger würd ich eher zum Belt raten, der hat schon BL Motor, den guten Gyro und ein anständiges Heck und den 1800er Akku. Und ne gelbe Haube gibts auch für den Belt...

Trotzdem mag ich meine Biene, die Piloten staunen immer wieder wie geil der fliegt wenn man ihn im Griff hat.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Du hast also den HoneyBee V2 Fixed Pitch - Nicht den HoneyBee King *

Bei dem was du da alles gemacht hast, kann er sich gleich was anderes kaufen, dass von vorn herein besser abgestimmt ist.
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
        Du hast also den HoneyBee V2 Fixed Pitch - Nicht den HoneyBee King *

Bei dem was du da alles gemacht hast, kann er sich gleich was anderes kaufen, dass von vorn herein besser abgestimmt ist.
        Oh, sorry. Ich hab den Honiy Bee King 2. Hab mich verlesen.

Der ist CP.

Und ja, bei allem was ich daran gemacht habe, hätt ich mir locker einen Belt kaufen können.

Hab mir grad ein Video angeschaut, würde ihm eher zu einem Blade MSR raten, wenn er was kleines haben will.

Grx Phi
        Zuletzt geändert von phiphi; 28.05.2010, 10:32.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Den HBK 2 gibt es noch und HBK 3
          Gibt aber auch den FP Heli HoneyBee V2

Gibt es in Rot und Grün
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

So, der HB2 ist bestellt worde und wurde am Samstag geliefert.
            Haben dann alles nötige mal eingestellt (Blattspurlauf etc.)
            Im RTF Set mit Alukoffer ist alles dabei was man so benötigt

Nun die Einstellungen (Nix RTF - Akku laden und fliegen):
            Blattspurlauf war unter aller Kanone, wird bei dem FP Heli so ausgerichtet,
            dass man den Kopf halten muss und an den Rotorblättern zieht

Trotz vieler Versuche war der Blattspurlauf nicht 100% einstellbar
            Die Anleitung für die Sendereinstellung (Mode 1 oder 2) ist falsch

Trainingsgestell drunter und raus zum Probeflug (Wenn man das so nennen kann)
            HB2 wackelt im unteren Drehzahlbereich wie besoffen erst ab ca. 50% Pitch wird er etwas ruhiger

Der Akku reichte gerade noch für einige Schwebeversuche
            Heck ist etwas unruhig , lässt sich aber mit etwas Erfahrung gut in den Griff bekommen

Starten in einer Wiese die nur leicht uneben ist, geht durch das große Heckrotorblatt gar nicht, wenn dann nur auf dem Weg oder über einen heliport (Holzplatte). Start auf einer geraden Fläche wie parkplatz , Tiefgarage etc. natürlich ohne Probleme

Schwerpunkt ist auch mit Verlagerung des Akkus nicht zufriedenstellend, musste also etwas Gewicht mit ran.

Der sich im Lieferumfang befindliche Akku ist schrott und hält gerade mal für ca. 6 Minuten

Turnigy Akku mit 800mAh ist besser, aber durch die geringere Größe nur mit viel Mühe so anzubringen, dass der Schwerpunkt wieder passt.

Fazit bis heute (warten auf ersatzteile, da es den Blatthalter zerbröckelt hat)
            Trotz das es ein FP Heli ist, würde ich dem keinen Anfänger in die Hände drücken, da die noch zu machenden Einstellungen etwas Erfahrung voraussetzen.

Für den Preis (RTF + Alukoffer) von 125 Euro kann man aber nichts sagen, auch die Ersatzteile wie z.B. Heckrotorblatt für 0,75 Euro und Ersatzmotor von ca. 5 Euro sind i.o.
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• jolly
              jolly

Mh, mal dann die Frage, was ist der Unterschied zw. HB2 und Honey Bee CP 3? Der Preis is ja gleich! hab den Cp 3, ok Spurlauf stimmte auch nicht und hatte auch Probs mit der Anleitung von Mode 1 und 2. Die sollte aber doch vor dem fliegen geprüft werden. Also mein Originalakku hält deutlich länger :-)

Gut, Pitch und Spurlauf wirst Du mit dem nie 100 % hin kriegen, aber sorry, wie man einen Spurlauf einstellt sollte schon einem Anfänger klar sein. Und ich kann sagen wenn der Spurlauf so einigermaßen stimmt, kann man seine ersten Schwebenversuche unternehmen.

Sicher er hat kein HH und der Heckrotor ist auch nicht so förderlich. Aber zum reinschnuppert in das Hobby ist er ok. Und ich flieg sie auch noch ab und zu gerne-für die Reflexe ;-)

Kommentar

• Drewi
                Drewi

Also ich habe noch den Honey Bee CP 3 in meiner Sammlung, und kann nur sagen das der sich wirklich super fliegt. Kann es sein das manch einer auch einfach von den super Modellen wie T Rex 600 und höher zu verwöhnt sind? Ich denke deshalb wird jeder kleinste Fehler bei den günstigen RTF Modellen so heftig kritisiert.Aber wie ich schon mal sagte nicht jeder kann sich gleich so ein Top Modell leisten.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Ein Anfänger ist mit denen von mir vorgenommenen Einstellungen mit weitem überfordert !!!

Stelle hier keinen Vergleich an zwischen einem Heli für 120 Euro und einem für 800Euro, aber wenn ich ein RTF Set als Anfängergerecht verkaufe, so würde ich erwarten, dass grundlegende Dinge schon stimmen und vor allem die Anleitung fehlerfrei ist (vor allem was die Switche der Modeumstellungen betrifft)

Habe den HB2 gestern noch einmal geholt und den Spurlauf nun zu 100% hinbekommen, keinerlei Vibrationen.

Heute Abend machen wir die ersten Einweisungen und schwebeversuche (Ersatzteile sind getsern auch gekommen )
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Buttercreme
                    Buttercreme

Moinsen,

hab mir jetz auch den HB2 geholt (als vollnoob!)
                    und muss sagen RTF is sowas von fürn Arsch!!

also ich krieg das teil auch mit vollgas nur 10cm hoch.
                    und zur seite zieht er auch.

was ist mit dem Blattspurlauf?? wie einstellen?
                    "Blattspurlauf war unter aller Kanone, wird bei dem FP Heli so ausgerichtet,
                    dass man den Kopf halten muss und an den Rotorblättern zieht "

wie ziehn?? was soll da passieren??
                    hab mir bei utube schon ne menge zum einstellen an helis angeschaut,
                    aber es bringt mich einfach nicht nach vorne verdammt.
                    gefrustet bin ich bisher noch nicht da ich noch denke,
                    das es an der einstellung liegt

wenn man dem video glauben kann, fliegt der stock so

hätte nich gedacht das es sone aktion ist ^^
                    bitte um HILFEEEE!!!!

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

So wie auf dem Video fliegt er schon , aber nur mit ßbung.

Das mit dem Blattspurlauf ist so i.o. Ist auch in der Anleitung
                      gut beschrieben (hast du eine in deutsch ?)

Du musst aber gut daran ziehen, sonst geht nichts. Habe auch eine Akkuladung benötigt um den Blattspurlauf einzustellen

Das er sich wegdreht ist für einen Heli normal und musst du aussteuern

Bei der Anleitung ist aber die DIP Schalter Einstellung am Sender falsch !!!
                      Die Reihenfolge der Einschaltprozedur ist auch falsch (ERST Sender, DANN Empfänger - Beim ausschalten gerade andersrum)

Gute Webseite - auch für den HB2 FP
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Buttercreme
                        Buttercreme

ja sauber!!!

welche herrlicher Tag!!

die Seite hat mir echt geholfen! hab da nen paar vids von dem typen bei
                        utube gesehn, nur den wichtigen part habich überflogen ^^

Sitze hier gerade noch auf der Terasse und habe den jungen echt zum
                        abheben gebracht!! boah endlich eingestellt das mistding

ok ein Rotorblatt und 3 von diesen achten mussten dran glauben lol
                        gibts die Dinger nich aus Alu??

Ey SUPER WITZIG!!! da binich eben hinterm Heli hergelaufen in Garten weil ich ihn retten wollte,.- haha mords gaudi

MfG

Kommentar

• highwayman
                          highwayman

Bei der Anleitung ist aber die DIP Schalter Einstellung am Sender falsch !!!
                          Die Reihenfolge der Einschaltprozedur ist auch falsch (ERST Sender, DANN Empfänger - Beim ausschalten gerade andersrum)

@BlackBaron1971

wie muß für Mode die Dip Schlater Einstellung sein ?

vielen Dank

Kommentar

• BlackBaron1971
                            RC-Modellbau-Center
                            • 21.07.2009
                            • 3527
                            • Uwe
                            • Dettingen am Albuch

Kann ich dir aus dem Kopf heraus nicht sagen, muss ich heute Abend mal daheim schauen.....

Probier es mal mit OBEN OBEN UNTEN UNTEN (von links ausgehend) für Mode 2
                            RC-Modellbau-Center
                            OnlineShop
                            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• highwayman
                              highwayman

Hallo,

diese Stellung ist die gleiche vom Esky Big Lama und hat bei mit dazu geführt, das Nick invers ist.

Kommentar

Lädt...
                              X