Ergo 50: Anlasserfreilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Hallo Leutz

War eben weil grad zeit war ne halbe Stunde draußen zum Motor einstellen. Hat prima geklappt, so das ich mich dazu entshlossen hatte noch ein wenig Schweben zu üben. Nach der landung habe ich aber festgestellt das das Sinterlager vom Lagerbock des Anlasserfreilaufs mächtig Späne durch die Luft sausen läßt
    Wenn´s erstmal angefangen hat fräst sich das Lager natürlich ruck zuck aus(Dreckding). Für das Original Sinterlager soll ich 33 Taler abdrücken, scheint mir zu viel für die "Qualität" eines Sinterlagers.
    Wo bekomme ich nun schnell günstigen Ersatz, oder noch besser was Kugelgelagertes her.
    Für die Hlife schonmal Danke im vorraus.

Gruß Woody
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

hallo,

ich fliege auch den ergo und bin auch anfänger, deshalb frage ich jetzt villeicht etwas blöd.
    du meinst doch mit lager bestimmt das messing lager unter deinem sechskannt anlasser. dieses habe ich gleich beim zusammenbauen durch ein normales lager ersetzt- funktioniert hervoragend. hat glaube ich 8 euro gekostet.
    hoffe du hast dieses lager gemeind und ich habe dir einen tipp geben können.

mfg marco burkhardt

Kommentar

• wingo
      wingo

Hallo Woody,
      Größe 19/5x6 und 10/5x4, zu beziehen z.B. bei Fa.Techpro Tel.0211/503010 Best.Nr. 635-2Z u. MR 105-2Z. Beide mit "Lifetime" Fettfüllung und zwei Dichtscheiben.
      Das 635 ist das zerbröselte, das MR105 sitzt direkt in der Kupplungsglocke, würde ich gleich mittauschen.

Beste Grüße
      Lennart

Kommentar

• megaergo
        Member
        • 31.05.2001
        • 137
        • Jörg

Hallo Woody,

ist mir vor 3 Wochen auch passiert. Habe es aber erst bei der Kontrolle abends gemerkt. Leider hat der Motor die Späne angesaugt und der Motor ist hin.

Vielleicht soltest Du den Motor ausbauen und schauen ob Späne im Motor sind und sie evtl enfernen/ausspülen, bevor sie durch die Garnitur gehen.

Und dann auf jeden Fall Kugellager reinbauen. Habe auch die Lager von Techpro drin. Techpro liefert mit UPS innerhalb von 24h

Alles Gute für Deinen Motor

Gru� Jörg

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Hallo an alle

Die Lösung mit den Techpro lagern finde ich sehr gut. Hatte auch schon über so etwas nachgedacht, aber so ist es natürlich einfacher wenn schon jemand die Denkarbeit geleistet hat
          Weiß nicht warum Graupner da so´n Mist einbaut, der Defekt muss doch zwangsläufig immer wieder auftreten. Hoffe sehr das der motor keinen zu großen verschleiß erfahren hat, der Kühlluftschacht ist nämlich überall besetzt mit Spänen. Der ganze Hubi glänzt eigentlich Bronzefarben. Werde dort zur Sicherheit auch noch einen Blick reinwerfen und so schnell als möglich die Lager bestellen und einbauen, Wetter soll ja näcste Woche wieder besser werden.
          Dank euch allen für die schnelle Hilfe...

Gruß Woody

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Original von woody
            Hallo an alle
            Weiß nicht warum Graupner da so´n Mist einbaut, der Defekt muss doch zwangsläufig immer wieder auftreten.
            Gruß Woody
            Der mist wird da eingebaut, um die Produktionskosten und somit den Verkaufspreis zu senken. Ist doch ganz einfach zu verstehen, denn würden alle Lager an dem Ergo Kugelgelagert sein, würde dieser im Verkauf sicher 150€ teurer sein und somit unatraktiv gegenüber andern Modellen.

Kommentar

• wingo
              wingo

Graupner kann da mal (ausnahmsweise) nichts dazu. Der Ergo stammt von JR und wird von Graupner so vertieben wie JR ihn liefert...

Schade nur das JR- obwohl eine japanische Firma- kein "Kaizen" betreibt. Also den "Prozess kontinuierlicher Verbesserung". Ich kenne keinen Ergo (und das sind mittlerweile ein paar!) bei dem die Sinterlager funktioniert hätten. Was sind die 4 Euro zusätzlich gegen einen zerstörten OS 46 X( .
              Gegen Sinterlager ist ja prinzipiell nichts einzuwenden. Die Mischerhebeln etc. sind z.B. wunderbar spielfrei und leichtgänig. Aber an der (ohnehin wackeligen) Anlassermimik haben sie nichts verloren!

Man kann nur jedem Ergo-Neuling empfehlen, diese Sinterlager schon zu beginn auszutauschen. Spart eine Menge Arbeit.

Eigentlich sollte es im Forum für jeden Heli ein Tipps-Seite geben, wo man als Neuling auf solche Dinge hingewiesn wird. Diese Sinterlager-Problematik taucht hier nämlich alls 4 Wochen erneut auf- und immer dann, wenn es für die Betroffenen schon zu spät ist .

Gruß Lennart

Kommentar

• TomRaw
                TomRaw

hi woody,
                schau mal in meiner antwort hier: [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=13736&boardid=39&styleid=3\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=13736&boardid=39&styleid=3[/a] nach.

ich habe ein kugellager eingesetzt. wenn ich es besorgen soll (falls du keine möglichkeit hast): es kostet ca. 9 euro.
                bei mir hat sich der umtausch von sinter zu kugellager in diesem bereich gelohnt.

mfg
                thomas

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

Hi Wingo und natürlih alle anderen

Habe Heute den kompletten Strang bis zur Kupplung zerlegt. Du hattest Recht, das kleine Lager in der Glocke hatte schon erhebliches Spiel und wird nun ebenfalls getauscht.
                  Was mich nur verwirrt sind die Größenangaben, habe meine Welle mit 6mm beim kleinen Lager gemessen und mit 5mm beim großen, das würde doch irgendwie nicht mit den Angaben zusammenpassen, oder? Kenne mich allerdings auch nicht so gut aus was die Bezeichnungen angeht,wäre nett wenn Du das nochmal erklären könntest.

Gruß Woody

Kommentar

• megaergo
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 137
                    • Jörg

Hallo Woody,

das eine Ende (ca 13mm)der Starterwelle ist 6mm dick. Dieses Ende kommt aber in den Freilauf. Du brauchst definitiv Lager mit 5mm Innendurchmesser

Die Bezeichnung 19-5-6 heißt 19mm Außen, 5mm innen und 6mm dick, alles klar?

Du brauchst also 1x 19-5-6, 1x 10-5-4 (zusammen ca 7,- Euro)

Techpro hat eine Mindestbestellwert von 25,- Euro

Solltest Du dir gleich noch 19-10-7 Lager für Rotorwelle und Ritzel der Kupplunglocke zum Lagerbock mitbestellen.

Auch 13-5-5 kannst Du noch gebrauchen für Rotorkopf und Heckrotorwelle.

Gru� Jörg

Kommentar

• wingo
                      wingo

Hi Woody,
                      hab noch mal nachgesehen: Das stimmt schon so.
                      Das große Lager Außendurchmesser 19mm, Innendurchmesser 5mm, Höhe 6mm, ist das Obere, das ja bei Dir schon zerbröselt ist.
                      Das kleine (Angaben entsprechend) sitzt in der Kupplungsglocke- wenn man von unten reinschaut.
                      Die Anlasserwelle hat Durchmesser 5mm und auf der einen Seite einen Absatz Durchmesser 6mm. Dieser Absatz läuft im Freilauflager. Die Kugellager sitzen aber im Bereich der 5mm Welle.

Gruß Lennart

Oh, da war doch einer schneller :rolleyes:

Achso, und mach das, was Tom Raw geschrieben hat:
                      Kleb die Kupplungsglocke gleich ins Lager ein und das Lager zusätzlich in den Lagerbock. (Lagerkleber Loctite). Ansonsten wandert die Glocke abwärts und die Kupplung klemmt irgendwann. Es empfiehlt sich außerdem auch den Sartersechskant mit Lagerkleber auf der Anlasserwelle zu fixieren- das löst sich sonst auch recht schnell.

Kommentar

• woody
                        Member
                        • 05.01.2003
                        • 602
                        • thorsten

Hallo zusammen

Da habe ich tatsächlich falsch geschaut und in der Eile nicht richtig zu Ende gedacht. Ihr habt natürlich Recht, das dicke Ende sitzt ja im Freilauf(die Sache mit dem Wald und den Bäumen).
                        Werde wohl morgen gleich ordentlich was bestellen und so ziemlich den gesamten Ergo lagern, das hält dann wenigstens zufriedenstellend.
                        Nochmals Dank Euch allen, das Forum ist schon ´ne tolle Sache :]

Gruß Woody

Kommentar

• woody
                          Member
                          • 05.01.2003
                          • 602
                          • thorsten

Habe am Montag die benötigten Lager (und noch einige andere) bestellt, waren Dienstag Nachmittag bei mir,
                          auf Rechnung(als Neukunde), alles passt und ist super Qualität. Günstig waren die Lager übrigens auch, der komplette Kupplungs/Freilaufstrang hat nur 6 Euro gekostet(immerhin drei Lager).
                          Kann Techpro nur weiterempfehlen!!!

Gruß Woody

Kommentar

• wingo
                            wingo

Na da kann´s ja jetzt weitergehen!

Viel Erfolg!!!

Guß Lennart

Kommentar

Lädt...
                            X