Jarex von Daddy´s Finest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim68
    joachim68

Jarex von Daddy´s Finest

Hallo ihr

Bin zufällig ganz günstig zu einem nagel neuen Jarex mit originaler Holzschatulle gekommen.
    Da mir der Heli an sich ganz gut gefällt, aber die komplette Elektrik fehlt, wollte ich mal nachfragen wer den Heli schon geflogen ist, wo die Schwächen sind und ganz wichtig, welche Hauptrotorblätter!!

Motor hätte ich einen Hyperion HS-2206 BL MOTOR 3900U/V.
    Aber welches Ritzel??

Da sich der Kopf ja fast anbietet ihn auf FBL umzubauen, bin ich schon am überlegen ob ich ihm nicht ein Microbeast gönne.

Bei den Servos bin ich mir noch nicht sicher.
    Futaba S 3153 MG
    Futaba S 3156 MG
    Graupner DES 488 BB MG

Die Haube war zwar dabei (unlackiert), aber kaputt und nebenbei von der Form her pott hässlich!!
    Welche kann man da optional nehmen?

Hat auch zufällig noch wer eine Explosionszeichnung?
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Jarex von Daddy´s Finest

Hallo Joachim,

der Jarex ist baugleich zum SJM-Sparrow. Beide werden schon einige Zeit nicht mehr gefertigt. Ersatzteile gibt es aber noch bei http://www.mans-toy.de/Ersatzteile-H...H-SJM-Sparrow/.

Von den Sparrows habe ich drei Stück. Einen als Trainer und zwei in Rümpfen.

Die Servos, die Du Dir ausgesucht hast, sind alle geeignet (11mm Servos), aber aus meiner Sicht nicht notwendig. Es sei denn Du möchtest FBL fliegen. Ich verwende ganz einfache S3107. Die reichen seitens der Stellkraft aus und sind nicht so teuer. Der Motor, den Du Dir ausgesucht hast, ist wohl vorgesehen für den Rex-250. Damit dürfte der für den Sparrow zu schwach sein. Ich habe noch einen Original-SJM-Sparrow Motor liegen. Alternativ einen Hyperion, der auch in den Sparrow passt. An Blättern passen die 240er Blattschmied. Leider werden die nicht mehr hergestellt. Mans-Toy dürfte aber noch einen kleinen Bestand haben. http://www.mans-toy.de/Rotorblaetter...ed--04241.html
    Man kann auch SAB 255er verwenden. Dann wird es allerdings am Heck etwas eng. Für normalen Rundflug gehen die aber ganz gut. Das Blattschmied-Blatt ist allerdings etwas tiefer, asymmetrisch und bringt etwas mehr Auftrieb. Bei einem Motor mit 3800/3900KV kannst Du entweder ein 10er oder 12er Ritzel verwenden, je nachdem welche Kopfdrehzahl gewünscht wird. Mit 2400U/min fliegt der Sparrow ganz ordentlich. Ein echter 3-D-Heli ist es aber nicht. Für 3-D gibt es andere, bessere Helis.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• joachim68
      joachim68

AW: Jarex von Daddy´s Finest

@Helios

Super, danke für die Antwort.
      Habe mir die Blattschmied angesehen, die haben aber leider eine 3mm Bohrung und bei meinem sind 2mm Schrauben drinnen.

Habe gerade gemessen, mit den SAB wird es wirklich etwas eng.

FBL kam nur so in den Gedanken, da ich sowieso einen neuen Gyro brauchen würde und das Microbeast auch nicht mehr kostet wie ein guter Gyro.

Mitgenommen habe ich ihn auch nur, weil mir die Mechanik so gut gefallen hat.

Bei den Servos werde ich dann halt noch schauen, aber ein Kugellager sollten sie halt schon haben.

Kannst du mir ewentuell die Daten vom originalem Motor zukommen lassen

Kommentar

Lädt...
      X