ich habe mir jetzt eine DX7 mit AR7000 gekauft und finde die echt Super.
Nur hab ich ein Problem...
Der Rotor dreht sich perfekt aber abheben tut er nicht, selbst bei Vollgas bleibt er immer am Boden. :dknow:
Wie kann ich das beheben?
Folgendes ist eingestellt:
Pitch: 0, 25 , 50, 75, 100
Kann mir da jemand helfen? Vielleicht hat jemand ja diesen Effekt schon gehabt.
So hab mir das nochmal angesehn und mit erschrecken festgestellt das die Rotorblätter wenn Thro = 0 dann nach oben stehn, also in engegengesetzter Richtung. Wenn ich dann Thro = 100 einstelle dann bewegen sich sich richtig aber nur minimal in den positiven Bereich!
Wie kann ich das denn jetzt richten? Vorher mit der original Funke hat es funktioniert. Muß ich jetzt wieder anfangen die Mechanik auf Null zu stellen und alles wieder neu einstellen??
Hast du vielleicht den FlightMode Schalter umgelegt ? Dann musst du für die gewählte Schalterstellung eine separate Pitch/Gaskurve programmieren.
Schreib doch mal ein paar Einstellungen hier rein, dann kann man dir sicherlich besser helfen.
Nach einem Senderwechsel muß der neue natürlich entsprechend programmiert werden. Mechanisch brauchst du da nichts verstellen, wenn die mechanische Grundeinstellung am Heli in Ordnung war.
Kann auch sein, dass du den Taumelscheibenmischer so weit runtergedreht hast, dass nur kleine Ausschläge möglich sind.
In welchem Flight Mode startest du ? Schaltest du dann um (hinten links FLT Mode) oder lässt du diesen Schalter unberührt beim Fliegen ?
Wie sind deine Swash Mix Einstellungen ?
Welche Einstellungen hast du im Menü THRO CURVE und PITCH CURVE für den jeweiligen Flight Mode ?
Wie sind deine DualRate (D/R)- Einstellungen ?
Und bitte überprüfe deine Einstellungen VOR dem Flug am Boden. Wenn der Heli abgehoben wäre und z.B. Die Nickfunktion umgekehrt gelaufen wäre, hättest du jetzt mit Sicherheit Kernschrott. Also vorher prüfen dann fliegen.
Maltroc: Ja das habe ich, und ich habe den Heli vor dem Wechsel eingestellt auf -10 und +10! Und er war ganz gut in der Luft.
Avionix: Ich werde dir später mal meine Einstellungen Posten. Aber ich bin noch nicht sehr erfahren also Benutze ich den Schalter auch nicht. Wenn dann nur alles Normal-Mode!
Vielleicht hast du ja für mich ein paar Einstellungen für die Funke als Richtwert nach denen ich so ungefähr mal gehn kann.
Wäre nett wenn Du mir erstmal zum vergleich paar geben könntest....
Dual Rate & Expo lässt du die Grundeinstellungen vorerst (100% D/R EXP LIN)
SUB TRIM alle auf 0
TRAVEL ADJUST alle auf 0 ausser GEAR (Kreiselempfindlichkeit)
+130% (Heading Hold)
-85% (Normal Modus)
THRO HOLD
HOLD POS. -20,0%
SW: RUDD D/R (Motor-AUS Schalter / Autorotationsschalter hinten rechts)
THRO CURVE NORM
Meine Werte bringen dir nichts (0-45-85-85-85), da ich ein vollig anderes "Anlassprozedere" mache. Ich lasse nämlich den Motor zunächst sanft auf Nenndrehzahl manuell hochlaufen und schalte dann auf ST-1/ST-2
Du solltest vielleicht 0-25-50-75-100 nehmen, wenn du wirklich drehzahlgesteuert fliegen willst. Das ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll, aber jedem das seine
THRO CURVE ST-1
95-90-85-90-95
PITCH CURVE NORM
40-40-50-50-50 (leicht negativen Einstellwinkel beim Hochlaufen) - für dich nicht 1 zu 1 übernehmbar !!!
Ich selbst bin noch nie drehzahlgesteuert geflogen mit dem MT, von daher kann ich dir da keine Empfehlung geben, wie hier die Kurve aussehen soll. Versuch es mal in der Suche.
PITCH CURVE ST-1
0-25-50-75-100
PITCH CURVE HOLD
0-25-50-75-100
REVO MIX
alles 0%
PROG. MIX (1-3)
alle Mischer aus
REVERSING SW
alle NORM ausser AILE
Diese Werte sind lediglich Anhaltpunkte. Programmierst du die Gas+Pitchkurven genau so, dann solltest du vorher genau wissen, was du da machst und wie der Heli reagieren wird.
läuft den dein Pitch richtig rum? Sprich wenn du Pitch gibst das dann auch der Pitch positiv wird?
Hast im Menü nämlich ratz fatz mal den servoweg für pitch getauscht und dann läuft er negativ.
Ich würde die Aile, Elev, und Pitch Werte erstmal bei 60 lassen um zu schaun das die Servos alle in die richtige Richtung laufen, danach kannst du dann den pitchweg verändern.
Wenn du +- 10 eingestellt hast ist das schonmal gut. Das kannst du nachher softwaremäßig erhöhen.
Also, gut dann machsten anders. Lege mal auf allen 3 Flugphasen den pitch von 0 bis 100 % an.
bei der Throttle Kurve legst du einfach mal eine Gasgerade an mit 70 %.
Damit muss er abheben. Wenn das funzt kannst du anfangen eine richtige Gaskurve abgestimmt auf Motor und Regler sowie auf deine Flugeigenschaften.
Bei der Gyroeinstellung ist es so, das alles unter den 50 % normal-Modus ist. UNd alles über 50 % Heading HOld - Modus.
Also gehst du am besten im Gyromenü auf Auto. bein 0 ist egal was steht und bei 1 stellst du mal die Gyrosens auf auf 68 %. Rechts im Display stellst du hinter alle FLugphasen die 1 ein.
Nun wirst du sehen ob das heck zittert oder nicht aber erstmal soll er ja fliegen.
Mach das mal und schau mal ob er schwebt...
Blöde frage hast du beim Anlegen des Modells auch die 120 Grad TS eingestellt?
TS steht auf 3 Servos und 120°.
hab da noch was entdeckt...
Wenn ich auf HOLD stelle is der Motor aus, stelle ich auf NORM läuft der Rotor sofort an...
Wo kann ich das einstellen??
mhh wenn du auf Hold hast ( Ich habs auf dem rechten äüßersten schalter ) dann darf der Motor in keiner Flugphase anlaufen.
wenn du Hold aushast, läuft der Motor natürlich sofort an und zwar auf die % die du eingestellt hast. Du regelst mit dem Pitchknüppel ja den Pitch nicht das Gas. Wenn du bedenken hast, kannst du auch leicht negativen pitch geben, dann drückt es den Heli in den Boden. Alelrdings passiert bei pitch mitte nichts, wenn dort 0 Grad sind.
Wenn ich auf HOLD stelle is der Motor aus, stelle ich auf NORM läuft der Rotor sofort an...
Wo kann ich das einstellen??
Hört sich ja gefährlich an. ßbrigens kannst du das ganz gut im Servo-Monitor sehen, was du da programmiert hast. Das gute dabei ist, dass das absolut ungefährlich ist, da der Heli dabei nicht an sein braucht.
Die besagte Einstellung veränderst du im Menü THRO CURVE NORM. Ich nehme an, du willst bei runtergedrücktem Pitchhebel (links) nicht, dass der Motor hochläuft. Dann programmiere hier eine Gaskurve, die bei 0 anfängt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar