Walkera DF 36 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rc-Neuling
    Rc-Neuling

Walkera DF 36 V2

Hallo, mein Name ist Sebastian, bin noch ziemlich neu in dem Hobby, ich hab mir vor kurzem den Walkera DF 36 V2 3D Ultimate gekauft, war mit Walkera sonst immer zufrieden.
    Wollte mal nachfragen was ihr von dem haltet und wie ich mit diesem Heli in den Rückenflug kommen kann, ich muss ja irgendwie einen Negativen Pitch ansteuern oder?
    Wie geht das?

Schonmal danke im vorraus:

Sebastian
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Walkera DF 36 V2

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier bei rc-heli.

Ich verschiebe Deinen Thread mal nach "Sonstige Helis", denn da ist die Walkera Fraktion zuhause.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Hallo Sebastian, Willkommen im Forum !

Der DF36V2 ist für das Geld eigentlich schon in Ordnung. Ich fliege ab und zu auch noch mit meinem Zoom 400, der fast baugleich zum DF36 ist. Ich persönlich habe auch mit Walkera angefangen. Die Mechanik ist weniger ein Problem bei denen, allerdings ist die Walkera-Elektronik damals schockierend schlecht gewesen. Mittlerweile sollen die sich aber gebessert haben.

Hast du gleich die 2,4 GHz-Version genommen ? Wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm. Wenn du erst ein paar Mal geflogen bist, wirst du wahrscheinlich als erstes einen neuen Computersender wollen, der die an der original-Funke nur schlecht bis gar nicht einzustellenden Parameter bequem über ein ordentliches Menü auf einem Display einstellen lässt.

Schreib doch mal was über die Ausstattung deines neuen Helis (Motor/Servos usw.).

Für den Rückenflug musst du den 3D-Schalter umlegen (ACHTUNG: nicht am Boden mit angeschlossenem Akku und stehendem Rotor schalten ! Der Heli dreht dann auf eine vorgegebene Nenndrehzahl hoch und wird sich wahrscheinlich in 1000 Stücke zerreissen, mal ganz abgesehen von dir !) Du siehst - ich habe schon einige (negative) Erfahrungen mit Walkera-Modellen gemacht. Sicherheitseinrichtungen sind den Jungs aus Asien ein Fremdwort. Deshalb solltest du bei Einstellarbeiten immer den Motor elektrisch vom Regler trennen (2 von 3 Kabeln abziehen genügt). Für den 3D-Modus gibt es glaube ich auch eine eigene Gas-/Pitchkurve. Ich habe aber keine Ahnung, wie man die an den neueren Sendern einstellt. Bei den alten Sendern war das ein Krampf. Das sollte aber aus der Anleitung hervorgehen.

Ich wünsche dir noch viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft. Ein Tip noch zum Schluss : ßbe die Steuerkoordination an einem PC-Simulator. Das hilft auf jeden Fall vor zu frühem Kernschrott beim Erstflug.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Rc-Neuling
        Rc-Neuling

Hy, danke für eure schnellen Antworten, also hier mal der Link von dem Heli: http://www.rc-toy.de/Walkera+DF+36+V...Hz+Edition.htm

Motor:
        TH450 Turbo Fan Brushless Outrunner Motor 3500kV und X-FLY 30A Regler

Servo:
        TowerPro SG90 Servo

So, nun zum 3D, also wenn ich den Hebel umlege geht er auf ne vorbestimmte drehzahl, das weiß ich, ABER bei der Ddrehzahl hat er ja einen Permaneten auftrieb, oder?
        Also wenn ich ihn dann auf den Rücken bekomme zieht er ja nach unten, wie bekomme ich das dann hin der der Auftrieb sich also wechselt, ihr wisst was ich meine, oder?

PS: Am Simulator übe ich die ganze Zeit schon, Heli-X, aber da bekomm ich es auch nich hin, weiß auch nich ob das bei dem Simulator geht, hab die Demo-version.

Vielen dank schonmal für eure hilfe

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Zitat von Rc-Neuling Beitrag anzeigen
          So, nun zum 3D, also wenn ich den Hebel umlege geht er auf ne vorbestimmte drehzahl, das weiß ich, ABER bei der Ddrehzahl hat er ja einen Permaneten auftrieb, oder?
          Also wenn ich ihn dann auf den Rücken bekomme zieht er ja nach unten, wie bekomme ich das dann hin der der Auftrieb sich also wechselt, ihr wisst was ich meine, oder?
          Solange du den 3D-Schalter nicht umgelegt hast, hast du (sofern du Steuermode 2 fliegst) auf der linken Seite des Senders Gas und Pitch zusammen, d.h. Hebel ist unten -> Motor ist aus (Gas=0) und der Pitch ist ebenfalls 0° (Anstellwinkel der Hauptrotorblätter neutral, es wird also kein Schub erzeugt). Beim nach oben drücken des linken Knüppels werden also beide Werte verändert.

Schaltest du den 3D Mode ein (zunächst sollte der Rotor hochgelaufen sein, Gasknüppel etwa auf Mittelstellung), dann kontrollierst du mit dem linken Knüppel nur noch den Pitch, im positiven wie auch im negativen Bereich. D.h. Mittelstellung = 0° Pitch, oberste Stellung = max. positiver Pitch, unterste Stellung = max. negativer Pitch. Negativen Pitch benötigst du zum "auf dem Rücken fliegen", für schöne Loopings und andere Kunstflug- und 3D-Figuren.

So, ich hoffe, es ist verständlich rüber gekommen. Mach mal den Motor ab und schalte in den 3D-Modus, dann kannst du das sehr gut nachvollziehen anhand der Bewegungen der Hauptrotorblätter.

Gruß
          Christian

Kommentar

• Rc-Neuling
            Rc-Neuling

Super, danke jetzt hab ich das richtig verstanden, vielen dank.
            Aber wieso geht es bei dem Simulator nicht, wie gesagt Heli X Demo Version 2.0
            Da zieht der Heli einfach voll nach oben weg wenn ich in den 3D Modus schalte, weiß auch nich, is bei der Demo kein 3D Heli verfügbar, kann das sein, dass es daran liegt?

Nochmal VIELEN DANK!

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Hallo !

Leider läuft bei mir Heli-X nicht so recht, von daher kann ich dir da in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen.

Beim Aerofly pro deluxe und beim (kostenlosen) FMS braucht man nicht umschalten. Da läuft der Heli am Anfang hoch und dann steuerst du mit dem linken Knüppel nur noch den +/- Pitch.

Das sollte doch beim Heli-X ähnlich sein. Starte den Sim doch mal mit Knüppelstellung "Mitte", lass den Heli hochlaufen und schau, was er macht, wenn du den Knüppel nach unten ziehst. Bei Aerofly hört man das schon, dass der Motor etwas heruntertourt und dass Landegestell sich etwas "verbiegt", dadurch, dass der Heli quasi an den Boden gepresst wird.

Oder die Knüppelkalibrierung passt nicht.

Hast du dir schonmal den FMS runtergeladen ? Sieht zwar von der Grafik her nicht sooo schön aus, aber vielleicht klappts ja damit besser.

http://n.ethz.ch/~mmoeller/fms/down.html

Gruß
              Christian

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von Rc-Neuling Beitrag anzeigen
                Super, danke jetzt hab ich das richtig verstanden, vielen dank.
                Aber wieso geht es bei dem Simulator nicht, wie gesagt Heli X Demo Version 2.0
                Da zieht der Heli einfach voll nach oben weg wenn ich in den 3D Modus schalte, weiß auch nich, is bei der Demo kein 3D Heli verfügbar, kann das sein, dass es daran liegt?

Nochmal VIELEN DANK!
                Hast Du denn Pitch des Sims auch auf Deinen Pitch-Knüppel gelegt? Idle-Up solltest Du Dir auf eine Taste Deiner Tastatur legen. Damit schaltest Du dann auf eine konstante Drehzahl um (vor dem Start).

Kommentar

• Rc-Neuling
                  Rc-Neuling

Ok, jetzt Funktioniert alles, danke.
                  Hab das ganz ding jetzt nochmal richtig konfiguriert und jetzt passt´s, dankeschön für eure hilfe

Kommentar

Lädt...
                  X