nun bin ich am Aufbbau des Revos und wollte das V Stabi einstellen.
Wenn ich alles so aufbaue, wie es in der Anleitung von 'Heli Pro steht, dann passt es irgendwie nicht.
Ich hab bei einem Pitchwert von 80 in der V Stabi Software nur ca. 9° Pitch und wenn ich den Wert auf 120 erhöhe, komme ich auf 12° Pitch.
Zyklisch habe ich 9° Pitch.
Was hab ich denn nun falsch.
Müssen die Bolzen doch weiter als 15mm auseinander sein?
Also meine Anlenkungen mit dem Revolution-Rigidkopf:
1. Der Abstand der Kugelbolzen an der jeweils kleinen Futaba-Servoscheibe beträgt 15mm, also kleinster Teilkreis bei Futaba-Servoscheiben.
2. Die Kugelbolzenposition (für Gestänge zum Rotorkopf) an der Taumelscheibe ganz innen.
3. An der Blatthalteranlenkung (Mischhebelarm 1111) hatte ich lange Kugelköpfe eingedreht. Ich habe keine Bau-Anleitung für den Rigidkopf des Revo hier und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es müsste sich mit langen Kugelköpfen ein Abstand dieser beiden Kugelköpfe zueinander von ca. 60mm ergeben!
Vielleicht steht darüber aber etwas genaues in der Rigid-Anleitung drin.
Ich kann dieses Maß leider nicht mehr am Revo nachmessen, da ich den Revo im Frühjahr umgebaut habe. Er hat nun den V-Rotorkopf vom Joker 3 mit gekürzter HRW drauf.
Mit der o.g. Montage und einem V-Stabi-Pitchwert von 85 bin ich mit meinen Pitchwerten von +/- 13° aber gut hingekommen!
Servowege im Futaba-Sender waren und sind +/- 125%!
Wegen Renovierungsarbeiten am neu erworbenen Haus bin ich z.Z. nicht so oft im Forum unterwegs, versuche aber ab und zu mal reinzuschauen und dann ggf. zu helfen, wenn ich kann.
Also ich bekomme es nicht.
Ich hab jetzt einmal die Kugelbolzen am Servo bei 15mm Abstand eingebaut. Das Ergebnis waren 9° Zyklisch und allerhöchstens 12° Pitch.
Dann hab ich die Kugelbolzen auf 26mm Abstand eingeschraubt. Das Ergebnis waren 15° Zyklisch und 15° Pitch.
12° Pitch ist ein guter Wert und das "Zyklische" wird doch in der V-Stabi Software eigestellt
Hast Du das Pitch auch schon in der V-Stabi Software am Schieber erhöht?
Ok, das mit dem zyklischen Wert war irgendwie mein Denkfehler.
Ich dachte, dass darf einen bestimmten wert nicht übersteigen.
Aber die 12° Pitch erreiche ich erst bei einem Wert von 120 in der Stabisoftware.
Was hast Du für Kugelbolzen an den Mischhebelarmen montiert (vorgesehen sind M3 x 8,5)?
Teste mal kürzere Kugelbolzen aus, damit die Anlenkpunkte an den Blatthaltern einen geringeren Abstand zur Hauptrotorwelle aufweisen, der Pitchanteil in der V-Stabi Software sollte im Bereich um die 80 liegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar