Hat jemand Erfahrungen mit Sanyo HR-SC-Zellen (2.6 Ah, NiMH)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark Juhrig
    Mark Juhrig

Hallo Elektroflieger,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Sanyo HR-SC-Zellen?

Es handelt sich dabei um eine NiMH-Zelle mit typisch 2.6 Ah, siehe: [a href=\"http://sanyo.wslogic.com/pdf/pdf/HR-SC.pdf\" target=\"_blank\"]http://sanyo.wslogic.com/pdf/pdf/HR-SC.pdf[/a]

Ich habe einen 14-Zellenpack von RC-Direct fuer einen Testbericht in der MHW gesendet bekommen und wollt mal fragen, ob schon mal jemand diese Zellen geflogen hat.

Laut Sanyo sollen sie einen kleineren Innenwiderstand als die [a href=\"http://sanyo.wslogic.com/pdf/pdf/KR-2300SCE.pdf\" target=\"_blank\"]RC2400[/a] haben ?(

Mich interssiert natuerlich, ob die Zellen die "ueblichen" NiMH Nachteile haben.

Bisher konnte ich meine Zellen noch nicht viel fliegen wegen den vielen Schneestuermen hier.

Viele Gruesse aus USA,
    Mark
  • straks
    straks

Hallo Mark,

ich weiss nur von Rudi Freudenthaler dass diese Zellen seit kurzem im F5B-Bereich eingesetzt werden, also selbst bei Strömen von über 100A gut mit NiCds mithalten können.

Leider sind meines Wissens diese Zellen aber in Europa (noch ?) nicht erhältlich !

Grüsse
    Ernst

Kommentar

• Mark Juhrig
      Mark Juhrig

Hallo Ernst,

vielen Dank für das Feedback.

Da bin ich ja mal gespannt, ob die Zellen halten was Sanyo verspricht.

Viele Grüße aus USA,
      Mark

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

upss..

ich dachte: schon wieder ne neue Akkusesation..

3/4-SubC (also so ca. 45g) mit 2,5A

ABER: dieZEllen wiegen ja 62g..
        sind somit schwerer als sanyo2400

warum sollte man die dann einsetzten wollen ?

Kommentar

• Mark Juhrig
          Mark Juhrig

Ist mir auch noch nicht so ganz klar. Wenn die Zelen wirklich 2600Ah bringen, dann waere der Gewichts/Kapazitaets-Verhaeltnis so wie das der RC2400.

Ich bin die Zellen (14 Zellen) heute das erste Mal mit meinem Logo 10 geflogen. Ich kann aber noch nicht viel Sagen. Allerding haben sie einen sehr steilen Spannungabfall am Ende des Fluges, etwa so wie der Abfall von gepushten RC2400er Zellen. Ich warte allerding noch auf meine Pack mit 14 Zellen RC2400 warte.

Viele Gruesse aus USA,
          Mark

Kommentar

• straks
            straks

Hallo,

der Vorteil der 2600er NiMH Zelle soll in der höheren Spannungslage unter Last und im geringeren Innenwiderstand selbst gegenüber P&M NiCd-Zellen liegen.

Das ist auch der Grund, warum Wettbewerbspiloten (F5B) erstmals diese Zelle der bewährten RC-2000 vorziehen.
            Die RC-2400 war für extreme Hochstromanwendungen (] 100A) sowieso nie gut geeignet.

Selbst bin ich kein Wettbewerbspilot, habe das nur von diesen erfahren.

Grüsse
            Ernst

Kommentar

Lädt...
            X