Anfänger Blue Arrow XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leguan22
    leguan22

Anfänger Blue Arrow XL

Hallo,

ich habe mir als absoluter Anfänger einen Blue Arrow XL geleistet.
    Oh man, was macht das Spass :-)
    Hab ihn schon ein mal gecrascht, aber nach 2 Akkuladungen hab ich ihn ohne Probleme auf Nasenhöhe bekommen.
    Ich denke es macht Sinn in einen Club einzutreten.

Ich würde mir gerne auch noch einen Akku bestellen, nehme ich den Orig. oder einen anderen?

Ich habe die Funke XS-4 LCD. Wenn ich alles auf neutral habe, schiebt der Heli nach hinten und rechtsherum über den Boden. Welche Einstellung soll ich da überprüfen?

Meine Frage an euch, hat jemand Lust über icq oder msn seine Erfahrungen mit mir auszutasuchen?

Danke und Gruß
    Markus
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Anfänger Blue Arrow XL

Hallo

Der Blue Arrow XL ist ein super Gerät, hatte auch schon das Vergnügen, so einen zu fliegen. Man kann damit sogar Rundflüge machen, auch wenns minim Wind hat

Zu deinen Fragen:

- Club
    Mit einem Doppelrotor in einen Club, warum nicht nötig ist es sicher nicht, ausser das du gleichgesinnt um dich hast.

Du kannst auch versuchen die Kollegen anzustecken ( geb ihnen aber nicht den Arrow in die Finger :-) der ist zu schön zum erden, dafür gibt`s billigeres )

- Akku
    Nimm den originalen. Habe für meinen Kollegen, dem der Arrow gehört auch schon nach Akkus gesucht. Ev. findest du etwas mit passendem Mass, ist aber nicht einfach... von daher --> original.

- Einstellungen
    Prüfe als erstes ob die Taumelscheibe perfekt gerade steht. Wenn nicht, kannst du die beiden Gestänge so einstellen das die TS gerade steht.

Wenn du nahe dem Boden schwebst, ist dieser starke Drift normal ( Bodenefekt ) der geht weg, wenn du 1.5 x Rotordurchmesser in der Luft bist ( beim Arrow ca. 50 - 60 cm ) wenn er in dieser Höhe noch driftet, kann man das durch Trimmen an der FB einstellen.

Die Drehung "rechtsherum" ich nehm mal an du meinst Gier... das braucht 2 clicks an der Trimmung und der Steht in der Luft wie ein Bus.

Noch ein Tipp: Auf dem Empfänger ( gelbes gerätchen ) hat s 2 potis. 1x sens... dieses nicht antasten, das ist die Gyroempfindlichkeit und die ist von Robbe sehr gut eingestellt.
    Das 2. ist die Expo. Damit hast du stärkere Ausschläge auf der Taumelscheibe, somit kannst du schneller und aggessiver fliegen ( ev. noch etwas warten mit Aufdrehen, der geht dann ganz gut... ev. zu gut für einen Einsteiger... )

Grx und viel spass mit dem Teil
    Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Denke du wirst auch einen Koax erstmal etwas auf Höhe bringen müssen damit er ruhiger wird. Hast du auch bei einen richtigen Heli das er bis einer Höhe von 1m - 1,5m in seiner verwirbelten Luft fliegt und damit unruhig ist wie sonst was. Fliegt er denn ruhig wenn du ihn auf Nasenhöhe hoch bringst? Wenn ja brauchste nix trimmen.

Club? Du meinst einen Verein oder? Prinzipiell spricht nix dagegen, woher kommste denn?

Solange der Akku die gleiche Spannung hat, gleiche oder größere Kapazität und auch nicht größer ist(ansonsten passt er nicht mehr unter die Haube), dann kannst du jeden nehmen.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• leguan22
        leguan22

Hallo

- Club
        Mit einem Doppelrotor in einen Club, warum nicht nötig ist es sicher nicht, ausser das du gleichgesinnt um dich hast.

--> ja um zu erfahren welche Einstellungen welche Auswirkung haben, dachte ich :-)

- Einstellungen
        Prüfe als erstes ob die Taumelscheibe perfekt gerade steht. Wenn nicht, kannst du die beiden Gestänge so einstellen das die TS gerade steht.

--> kann ich das nur mit dem Auge, oder gibt es dazu Hilfsmittel?

Noch ein Tipp: Auf dem Empfänger ( gelbes gerätchen ) hat s 2 potis. 1x sens... dieses nicht antasten, das ist die Gyroempfindlichkeit und die ist von Robbe sehr gut eingestellt.
        Das 2. ist die Expo. Damit hast du stärkere Ausschläge auf der Taumelscheibe, somit kannst du schneller und aggessiver fliegen ( ev. noch etwas warten mit Aufdrehen, der geht dann ganz gut... ev. zu gut für einen Einsteiger... )

--> Diese Einstellung hab ich schon vorgenommen, optimal danke.

Club? Du meinst einen Verein oder? Prinzipiell spricht nix dagegen, woher kommste denn?

--> aus Kassel

Solange der Akku die gleiche Spannung hat, gleiche oder größere Kapazität und auch nicht größer ist(ansonsten passt er nicht mehr unter die Haube), dann kannst du jeden nehmen.

--> kennst du da einen, der passen würde?

Und eine Frage noch. Welches Ladegerät könnt ihr mir empfhlen?
        Ich möchte einfach meine 3 Akkus für den XL schneller laden, evtl. auch Parallel.
        Wenn ich später einen Großeren Heli kaufen sollte, werde ich eh alles ersetzen.

Danke euch. Supr hier.
        Markus

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

TS kannst du gut von Auge einstellen. Von vorne und auch von der Seite her draufschauen, passt schon von auge. Achte darauf das du die Servos nicht von Hand verstellst, sollte das vorkommen einfach kurz den Strom einschalten, dann gehen die Servos in Originalposition.

Vereine.... Frag dich mal in deiner Umgebung rum... ich habe öffters die Erfahrung gemacht, das du als Heliflieger ( cp ) nicht so gerne gesehen bist in z.B. einem Verein wo die meissten Flächen fliegen.

Andererseits gibts Vereine die jeden gerne aufnehmen, egal welches Fluggerät du hast... einfach mal anrufen, checken wie die Leute so drauf sind. Grundsätzlich wird aber sehr gerne geholfen, vorallem einem Einsteiger.

Akku musst du beim Arrow genau vermessen ( sonst geht die Klappe unten nicht mehr zu )

Der Punkt Ladegerät ist sehr wichtig.

Meine Geschichte der Ladegeräte

1. Vom grossen C, völlig überteuert nur bis 5 Zellen ( hat damals gereicht )
          2. In China bestellt ( für 6 Zellen ) Sch*** Quali... evl hatte ich nur pech, unbrauchbarer Balancer --> Garantiefall
          3. Jetzt hab ich s endlich geschnallt und mir ein Markengerät gekauft ( ca. 110 E ) mit 3 Stelligem Balancer ( Daten: in 230 oder 12 V - out bis 6 Zellen Lipo mit 8 A ).

Vorallem wenn du vor hast, später grössere Helis Elektro zu fliegen lohnt es sich jetzt schon eines für 5 oder 6 Zellen zu kaufen, dann kaufst du es nur 1x. Ladestrom brauchst du für einen 3000er 6Zeller bei 2c schon 6 A ) das reicht dann aber auch für grosse Helis. ( klar sind 10 A noch besser, aber auch etwas teurer )

Grx und viel Spass mit dem Arrow,
          Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• King 3 1962
            Member
            • 25.03.2010
            • 47
            • Martin
            • Rosenheim bei Kolbermoor

Hallo Leguan bin aus dem Raum Rosenheim, habe zum Training den selben wie du .Kann mich den vorgängern nur anschließen. Fals du interesse hast könnten wir wen du Probleme hast über den Blue Arrow XL fachsimpeln.
            Gruß Martin

Kommentar

• schlang
              schlang

hi
              als kleiner tipp der Blue arrow xl ist baugleich mit dem Walkera Lama400D. also wenns um ersatzteile geht würd ich die von Walkera nehmen da kann man ein paar euros sparen (auch beim akku). und wenn du mal mehr teile brauchst kannst du die walkera teile aus japan bestellen. da sind die richtig billig. dauert im versand allerdings etwas länger...

also viel spas

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Eine Frage an den Themenstarter. Fliegst mit einem Trainingsgestell oder schon nackt nur mit Landekufen?
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Chris1211
                  Chris1211

Am besten immer mit dem Trainingsgestell zuerst fliegen, ich spreche aus Erfahrung, die ersten Landungen sehr unsanft sind, und das Landegestell zu schwach ausgelegt ist. Das Landegestell dämpft das ganze ein bisserl, und wenn du etwas seitwärts landest, kippt er nicht so leicht.

Gruß

Christian

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Als Ladegerät nehme ich ein Simprop Intelli BiPower Pro. Ich habe den Kauf noch nicht bereut. Es können Lipos bis 6s und max. 5A geladen werden und das Ladegerät hat 10 frei belegbare Parameterspeicher für unterschiedliche Akkus. Du brauchst aber auf jeden Fall noch einen von den roten Gegensteckern für den Robbeakku. Das Ladekabel kann schnell aus zwei Leitungen und zwei Bananensteckern selbst erstellt werden. Für den Balanceranschluß liegen bereits passende Stecker bei.
                    Gruß
                    Norbert

Kommentar

• PatrickH.89
                      PatrickH.89

Hallo

Habe mir heute auch von Robbe den Arrow Plus Trainer gekauft...

Dabei bei war die Funke XS-4 LCD und ich habe im internet bei den meisten beschreibungen gelesen das man einen "Beginner-Modus" an dieser einstellen kann,da ich aber weder in der Bedienungsanleitung noch im Inet was gefunden habe,wollte ich mal nachfragen ob das wer hier weis? ^^

Kommentar

• PatrickH.89
                        PatrickH.89

Edit:

Also bei der Funke werden ELV.;AILE.;THRO. und RUDD angezeigt die einstellungen verstehen sich ja von alleine ;-)
                        Außerdem gibts noch Buzz,was auch in der Anleitung beschrieben ist,es ist für den summer. Außerdem gibts dann noch AUX was sich denk ich dan als "Beginner_Modus" entlarfen lässt,oder liege ich da falsch?:dknow:

Mal gespannt ob ich da richtig liege

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Zitat von PatrickH.89 Beitrag anzeigen
                          Hallo

Habe mir heute auch von Robbe den Arrow Plus Trainer gekauft...

Dabei bei war die Funke XS-4 LCD und ich habe im internet bei den meisten beschreibungen gelesen das man einen "Beginner-Modus" an dieser einstellen kann,da ich aber weder in der Bedienungsanleitung noch im Inet was gefunden habe,wollte ich mal nachfragen ob das wer hier weis? ^^
                          Der Blue Arrow Plus Trainer ist aber ein Singelrotor FP, der XL ist der große Koax.

Kommentar

• PatrickH.89
                            PatrickH.89

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                            Der Blue Arrow Plus Trainer ist aber ein Singelrotor FP, der XL ist der große Koax.
                            Es ging ja um die frage wegem dem sender

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tot. Bastian Sick

Ich wunderte mich nur wegen der Frage zu einem FP im Thema eines Koax.

Kommentar

Lädt...
                              X