Tanzendes Eco-Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto Züst
    Reto Züst

Tanzendes Eco-Heck

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem:
    das Heck meines Eco tanzt in mehr oder weniger regelmässigen Abständen mal nach links mal nach rechts.

Drehzahlschwankungen kann ich keine feststellen, und der Kreisel habe ich in allen erdenklichen Einstellungen von max. bis Aus geflogen.

Das Heckservo sitzt auf einer eigenen Heckrohrhalterung, die Anlenkung ist über CFK-Stange, Alu-Steuerbuchse und Alu-Zahnriemenräder sind montiert.

Hat vielleicht jemand einen guten Tip?

Vielen Dank schon mal.
  • ServTech
    ServTech

Tanzendes Eco-Heck

Hallo Reto,
    was hast Du für einen Kreisel und ist die Steuerbuchse leichtgängig auf der HR-welle?

Gruß Thomas

Kommentar

• Christian1
      Christian1

Tanzendes Eco-Heck

Hallo,

reduzier mal die Empfindlichkeit der Kreiselwirkung!
      Dann könnte sich Dein Problem schon erledigt haben.

Grüsse aus dem Sauerland
      Christian

Kommentar

• Reto Züst
        Reto Züst

Tanzendes Eco-Heck

Hi,

@ Thomas,
        ich habe ein Ikarus Tele-Gyro.
        Die Steuerbuchse ist eigentlich sehr leichtgängig.
        Könnte das Problem ev. am Heckservo liegen? Habe ein Hitec HS-85 BB. Der Händler meinte, dies sei OK für das Eco-Heck.

@ Christian,
        Ich habe die Empfindlichkeit des Kreisels schon auf minimum eingestellt, ohne Erfolg.
        Werde den Tausch mit einem GY-401 nochmals überdenken, aber zuerst muss das Ding mal mechanisch einwandfrei laufen.

Danke für Eure Tips

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tanzendes Eco-Heck

schau mal da:

[a href=\"http://www.mfv-bb.de/wissen.htm\"]http://www.mfv-bb.de/wissen.htm[/a]

habe ich mal was zum Heck des ecos geschrieben.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Tanzendes Eco-Heck

Hi!
            Werde den Tausch mit einem GY-401 nochmals überdenken, aber zuerst muss das Ding mal mechanisch einwandfrei laufen.
            Das ist sehr :loeblich: , denn nicht der Kreisel macht´s - wenn´s vernünftig hergerichtet ist dann kann auch erst der bessere Kreisel was bewirken.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Reto Züst
              Reto Züst

Tanzendes Eco-Heck

Hallo zusammen,

die Idee mit dem Kreisel kam weil ich schon einen 401er in einem 30er V-Hubi habe, und mich der Tele-Gyro noch nicht sehr überzeugt hat (warum hab ich den bloss gekauft!!) X(

@ Rainer
              Danke für den Link. Tolle Fotos und ausführlicher Hinweis zum Heck.
              Das Setup sollte eigentlich stimmen.

Merkwürdig ist, dass er mal wie angenagelt schwebt, und nach ein paar Sekunden gehts mal links oder mal rechts.
              Ausserdem kann ich keine Drehzahlschwankungen ausmachen.

Trotzdem Danke für die Hinweise.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tanzendes Eco-Heck

Entweder rutcht da was durch, oder Du hast elektrostatische Aufladungen. Checke bitte mal alle Ritzel, Madenschrauben, den Freilauf (ist ev. lose im Hauptzahnrad) usw. Dazu den Heli mal am Heck festhalten, und am Kopf drehen.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Reto Züst
                  Reto Züst

Tanzendes Eco-Heck

Das mit dem Durchrutschen prüfe ich gleich Morgen nochmals.

Betreffend Elektrostatische Aufladungen: kann es sein, dass diese nur auf das Heckservo wirken und sonst weder auf die roll/nick-servos noch auf den Regler?

ßbrigens, ich fliege (noch) mit einem 650 BB. Sollte auch keinen Einfluss haben.
                  Nächste Woche erwarte ich den neuen HB mit Kontronik. :]

Kommentar

• ServTech
                    ServTech

Tanzendes Eco-Heck

hallo Reto,

am Anfang hatte ich den Ikarus Profi Gyro drauf, das Teil war echt enteuschend. Nach den er dann nach ein paar Stunden ganz kaputt war, habe ich mir den GY 401 drauf gemacht. Es war ein wahnsinns Unterschied. Als Servo habe ich das HiTec HS 81 MG und es funktioniert alles prima. Ich hatte dann eben nur mal ein Problem mit der Steuerbuchse die sehr zäh auf der HR-welle verschieben ging. Ein Tröpfchen ßl und alles war gut.

Gruß Thomas

Kommentar

• Reto Züst
                      Reto Züst

Tanzendes Eco-Heck

Hallo zusammen,

Ich habe den Heckaufbau in der Werkstatt nochmals genau unter die Lupe genommen. War der Ansicht, Aufbau und Leichtgängigkeit der Steuerbuchse seien in Ordnung. Trotzdem habe ich sie noch ein wenig verbessern können. Vor allem die Anlenkung über die CFK-Stange, welche vorher durch die Bohrung in der Halterung des Höhenleitwerks geführt war, konnte noch um einiges verbessert werden.
                      Jetzt ist die Stange schnurgerade und wird in der Mitte des Hecks vibrationsfrei geführt (s. Bild).

Der Testflug gestern hat´s gezeigt: ein riesiger Unterschied im Flugverhalten. Der Eco steht jetzt fast still, keinerlei Anzeichen von umhertänzeln.

Nochmals Danke für Eure Tips und

@ Thomas
                      Der nächste Umbau gilt auch bei mir dem Kreisel. Mit einem 401 würde mein Eco wirklich wie "angenagelt" schweben.

[img src=\"http://rzuest.home.solnet.ch/Modellbau/Heli/Heck01.jpg\"]
                      Zusätzliche Führung der Steuerstange

[img src=\"http://rzuest.home.solnet.ch/Modellbau/Heli/Flughelfer.jpg\"]
                      Mein Flughelfer, prüft die Maschine vor dem Start.

Kommentar

• Andy83
                        Andy83

Tanzendes Eco-Heck

Was haltet ihr vom Vorschlag den Ikarus MI-Cro Gyro direkt (ohne Dämpfung) zu montieren. Wirkt sich das nicht auf Verhalten (Vibrationen) oder Lebensdauer aus?

Andy

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Tanzendes Eco-Heck

Hallo,

wenn Du den Kreisel ohne Dämpfung aufklebst, lebt der nicht sehr lange wegen der feinen Vibrationen.
                          Hast Du das zuckende Heck schon immer?
                          Vielleicht liegts an Deinem Empfänger. Bei mir harmonierte der C19 einfach nicht mit den anderen Komponenten. Nach einem Tausch gegen einen Schulze alpha herrscht Ruhe im System und die Zuckungen sind verschwunden. Außerdem ist noch die Verlegung der Antenne interessant. Bei mir liegt die Antenne im (!) Kufenbügel nach hinten und baumelt dann lose runter. Ein Reichweitenverlust konnte bisher nicht festgestellt werden.

Das HS85 ist ausreichend für das ECO-Heck. Ich selber fliege ein HS81 an nem GY401.

Gruß Thomas
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Reto Züst
                            Reto Züst

Tanzendes Eco-Heck

Hallo Thomas,

das zuckende Heck hatte ich schon immer, jedoch ist es, seitdem ich die Steuerbuchse um einiges leichtgängiger machen konnte, zu einem mehr oder weniger regelmässigen wegdriften geworden.
                            Das Tele-Gyro scheint keine sehr grosse Steuerwirkung zu haben, denn es zeigt kaum Reaktionen auch bei max. Empfindlichkeit.

Jetzt habe ich gerade ein GY401 bestellt. Ich hoffe damit eine wesentliche Verbesserung der Heckstabilität zu erreichen.
                            Das Tele-Gyro fliegt raus.

Ich überlege gerade ob ich das HS85 durch ein HS81 ersetzten soll. Dies hat etwas weniger Kraft, ist dafür aber etwas schneller und eignet sich vielleicht besser mit dem GY401.

Welchen Typ HS81 setzt Du ein: Metallgetriebe mit oder Kunststoffgetriebe ohne Kugellager?

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Tanzendes Eco-Heck

Ich hatte schon ein HS81 MG auf dem Heckrotor. Irgendwann hab ich wieder ein HS 81 mit Kunststoffgetriebe eingebaut. Das verrichtet seinen Dienst jetzt schon sehr lange mit dem GY401 absolut zuverlässig.
                              Kugelgelagerte Servos habe ich keine im ECO.
                              Eine Alternative wären noch die neuen Digitalservos in der Größe des HS 81. Die sind noch etwas schneller, aber leider auch viel teurer.

Gruß Thomas
                              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                              X