Alien 500 Schiebehülseproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yxd100
    yxd100

Alien 500 Schiebehülseproblem

Hallo,
    bin gerade dabei den A500 zu bauen und bin auf ein Problem mit der Schiebehülse bzw. Hecksteuerbrücke gestossen. Die Schiebehülse passt wunderbar auf die Heckwelle, bis ich die Hecksteuerbrücke anschraube. Gibt es hier evtl. ein Trick, um eine reibungsfreie Steuerung der Heckrotoren zu erreichen? Ich habe alles mögliche probiert inkl. aufwärmen der Hecksteuerbrücke aber nichts hilft. Ich wäre sehr dankbar für einen guten Tipp!
    Danke.
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

AW: Alien 500 Schiebehülseproblem

Hast Du die Hecksteuerbrücke schön gerade auf die Schiebehülse geschraubt... vielleicht klemmt es dadurch ?
    LG André

Kommentar

• mio
      mio

Hi,
      du kannst auch einen Passenden Bohrer nehmen und die Hülse von Hand etwas ausreiben, das geht gut, aber von Hand und nicht mit den Akku oder so.

Gruß
      Mio

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

es kann auch an den beiden kleinen Brücken von der Hülse zum Blatthalterarm liegen.
        Sind die Schräubchen auch nur minimal unterschiedlich fest, wird es sich verkannten, fühlt sich dann an als würde es an einem Punkt etwas schwerer gehen.
        Ich denke Andre meint auch diese Arme....

Ich hatte dort mal das problem, das wohl etwas Schraubensicherung in eine der Bohrungen geraten und so eine etwas einseitige Blockade auslöste

Kommentar

• roxiojack
          Gesperrt
          • 19.04.2010
          • 31
          • Manuel

Du musst auch aufpassen, dass der Drehstab hinten bei der Hülle wo er eingeführt wird hinten und vorne beim Kugelkopf nicht ansteht, am besten hinten und vorne 1 oder 2mm spiel lassen! Das war bei mir so da ging die Anlenkung auch streng an einem bestimmten Punkt!

Gruß
          Manu

Kommentar

• yxd100
            yxd100

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Das Problem ist behoben.

Ich habe letztendlich die Schiebehülse vorsichtig mit dem Schaft eines 5mm Elektrobohrers in Kombination mit Schmiermittel etwas erweitert. Mir war ganz mülmig dabei aber jetzt klappt es (nicht perfekt aber es klappt). Danke an Alle!

Kommentar

• vini
              vini

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
              Hast Du die Hecksteuerbrücke schön gerade auf die Schiebehülse geschraubt... vielleicht klemmt es dadurch ?
              Es is aber echt schwer die Steuerbrücke ganz gerade draufzuschrauben finde ich! Gibt es da irgendeinen Trick oder Tipp?

mfg
              vini

Kommentar

• mio
                mio

Nicht das ich wüßte,

aber wenn du die Schiebe Hülse auf eine Heckrotorwelle steckst und dann die Brücke aufschraubst geht das recht gut.

Gruß
                Mio

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

So wie Mio es beschreibt, geht es gut

Die Schiebehülse 1030 auf die Heckrotorwelle schieben, Kugellager + Distanzhülse Steuerring und den Steuerring auf die Schiebehülse aufstecken.
                  Die Hecksteuerbrücke 1032_1 ist vom Innendurchmesser her größer wie die Heckrotorwelle.
                  Zum genauen Aufschrauben kannst Du den freien Bereich auf der Heckrotorwelle mit einem längeren Stück Schrumpfschlauch so "aufdicken", dass die Hecksteuerbrücke klapperfrei auf dem Schrumpfschlauch sitzt und du sie so gerade mit der Schiebehülse 1030 anfädeln/verschrauben kannst.
                  Der Schrumpfschlauch sollte sich beim Aufschrauben nach außen unter der Hecksteuerbrücke rausziehen lassen, deshalb den Schrumpfschlauch etwas länger überstehen lassen.
                  LG André

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                    Zum genauen Aufschrauben kannst Du den freien Bereich auf der Heckrotorwelle mit einem längeren Stück Schrumpfschlauch so "aufdicken", dass die Hecksteuerbrücke klapperfrei auf dem Schrumpfschlauch sitzt und du sie so gerade mit der Schiebehülse 1030 anfädeln/verschrauben kannst.
                    Der Schrumpfschlauch sollte sich beim Aufschrauben nach außen unter der Hecksteuerbrücke rausziehen lassen, deshalb den Schrumpfschlauch etwas länger überstehen lassen.
                    äääh, den Trick versteh ich jetzt nicht wirklich, wenn nen Schrumpfschlauch zwischen Hülse und Welle passt, (so lese ich das) ist die Welle oder die Schiebehülse für mich Schrott ;-)

Kannste mal bitte ein Bild reinsetzen das man das richtig versteht ?
                    Wäre super nett

Kommentar

• MrMaJo
                      Senior Member
                      • 14.02.2007
                      • 1919
                      • Marco
                      • Bottrop

Juhu,

der Schrumpfschlauch soll nicht zwischen die Hülse (Kupferdingen) und Wellle, sondern zwischen die Hecksteuerbrücke (das Plastikteil, welches auf die Kupferhülse geschraubt wird) und Welle.

Dadurch ergibt es sich dann, dass die Hecksteuerbrücke gut geführt wird und schön gerade auf die Kupferhülse aufgedreht werden kann, ohne dass man sie verkantet.

Ich habe es auch ohne die Hilfmittel aufgeschraubt bekommen, aber war schon fummelig die ersten Umdrehungen nicht verkantet aufzuschrauben.

Man will die Steuerbrücke ja auch nicht kaputt machen. Ist ja doch mit über 25 Euro für ein Plastikteil schweineteuer
                      Gruß,
                      Marco

Kommentar

• Andrè Bochmann
                        Senior Member
                        • 23.11.2003
                        • 2082
                        • André

Nicht die Schiebehülse hat Luft zur Heckrotorwelle, sondern Die Hecksteuerbrücke.

Die Hecksteuerbrücke 1032_1 (das schwarze Kunststoffteil) hat einen größeren Durchmesser als die Heckrotorwelle und zum Verschrauben mit der Schiebehülse 1030 hilft das Stück Schrumpfschlauch beim geraden Anfädeln.

Schau Dir die Montageanleitung an, dann verstehst Du es.
                        LG André

Kommentar

• vini
                          vini

Des mit dem Schrumpfschlauch is ein echt guter Tipp, Danke!

mfg
                          vini

Kommentar

• Birgitt
                            Birgitt

ist beim Aluheck etwas anders :-)

Kommentar

• MrMaJo
                              Senior Member
                              • 14.02.2007
                              • 1919
                              • Marco
                              • Bottrop

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                              ist beim Aluheck etwas anders :-)
                              Redest du vom Alien von Heli-Pro?

Ich vermute du bist beim Align Rex, oder? ^^ Passiert hier vielen.
                              Mir kam dein Beitrag auf der ersten Seite hier im Thread auch schon so nach Rex vor, weil beim Alien gibt es keine Schrauben an der Stelle am Heck
                              Gruß,
                              Marco

Kommentar

Lädt...
                              X