Oktan Dominator mit ZG20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisiXX007
    ChrisiXX007

Oktan Dominator mit ZG20

Hallo Leute,

vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Oktan Dominator mit ZG20 zugelegt. Der Heli fliegt soweit ganz gut. Nur habe ich ein kleines Lärmproblem.
    Wir auf unserem Platz haben eine Lärmgrenze von 70 dbA (nach neuer Messmethode 25m).
    Der Heli ist leider ein paar dbA lauter. Als Schalldämpfer ist ein Zimmermann-Kompaktdämpfer verbaut. Das Ansauggeräusch hab ich schon mal mit nem Luftfilter reduzieren können. Ich denke das man auch auf der Auslaßseite noch Lärm sparen könnte. Der Zimmermann-Kompaktdämpfer klingt leider ein wenig nach Blech.
    Habt ihr eine Idee wie ich den Lärm noch ein bisschen reduzieren kann so daß
    ich ohne schlechtes Gewissen fliegen kann.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Oktan Dominator mit ZG20

Das schlechte Gewissen wäre mir egal. solange es keinen Stress dadurch gibt.

Für Benziner gibt's ja nicht soviel Dämpferalternativen, die dann auch mechanisch passen würden. Aber davon habe ich nicht wirklich Ahnung.

Es gibt Nachschalldämpfer einzeln, die per Silikonschlauch auf das Auslaßrohr gesetzt werden und mit einer Schelle irgendwo am Chassis fixiert werden. Ob das nun der Leistungskennlinie unbedingt zuträglich ist, würde ich bezweifeln. So ein Ding wiegt etwa 60g plus Schelle, zieht den SP etwas nach hinten.

Es gibt eine noch wirksamere Methode, megapervers, hatte ich mal am Methanoler zum Wildfliegen: Hinten einen langen dicken Silikonschlauch drauf, der etwas hinter der Mitte des Heckrohres endet, dort ein Winkelstück rein, das nach unten weist.
    Den Krach macht letztendlich immer der Auslass, merkt man auch ganz deutlich, wenn man vor sich rumschwebt, nose-in ist er viel leiser (für einen selbst), als wenn man in's Heck guckt.

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo,

komisch das Du mir der 25m Messung nicht die 70DB schaffst. Der muss ja einen höllen Lärm machen...

Ansonsten geh ein wenig mit der Drehzahl runter bei der Messung

Kommentar

• ChrisiXX007
        ChrisiXX007

Hallo Tom,

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Das schlechte Gewissen wäre mir egal. solange es keinen Stress dadurch gibt.
        Ich will einfach ganz legal bei uns am Platz fliegen. Unser Platz ist nur 600m von einer kleinen Ortschaft entfernt. Bis jetzt haben wir mit diesen Nachbarn ein gutes Verhältniss, das soll natürlich auch so bleiben.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Es gibt Nachschalldämpfer einzeln, die per Silikonschlauch auf das Auslaßrohr gesetzt werden und mit einer Schelle irgendwo am Chassis fixiert werden. Ob das nun der Leistungskennlinie unbedingt zuträglich ist, würde ich bezweifeln. So ein Ding wiegt etwa 60g plus Schelle, zieht den SP etwas nach hinten.
        Blöde Frage, wo bekomme ich so einen Nachschalldämpfer ? Hast nen Link für mich? Ich hab schon viel gesucht aber noch nix gefunden !
        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 18:50. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Kommentar

• logo_10
            smg-helischule
            Flugschule
            • 31.01.2006
            • 119
            • Stefan

Hallo,

aus meiner Auto-(Karriere) kenne ich noch die sogenannten Airboxen.

(Es gibt auch von andern Herstellern andere Formen)

Die haben wirksam das Ansauggeräusch minimiert.

Wie das ausieht ist ne andere Frage.

Gruss Stefan
            Stefan
            Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• ChrisiXX007
              ChrisiXX007

Hallo Tom,

Danke für deinen Link !!

leider finde ich da nichts Passendes, oder hab ich was übersehen ?

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Du, den Nachschalldämpfer habe ich jetzt auch nicht gefunden, bin mir nicht mal sicher, ob der von dieser Seite überhaupt war. Aber die haben doch 'ne Menge coole Töppe für Benziner! Nur kauft man eben immer die Katze im Sack..

Meinen Dämpfer habe ich noch, ist jetzt Zierde an meinem alten 50er, der bei unserem Kleenen (7) im Ki-Zi unter der Decke hängt, schon illuminiert mit Positionsblitzern, Radix drauf und Carbon-LG. Kann ja mal mit ihm reden, ob ich den nicht mal pumpweise abschrauben darf und Dir zum Testen schicken kann.

Soweit ich mich erinnere (ist einige Jahre her), hatte die Website von dem Laden nur eine textuelle Preisliste. Ich suche mal noch ein bisschen..

Kommentar

• ChrisiXX007
                  ChrisiXX007

Hallo Stefan,

Danke für deinen Link !!

Zitat von logo_10 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

aus meiner Auto-(Karriere) kenne ich noch die sogenannten Airboxen.

(Es gibt auch von andern Herstellern andere Formen)

Die haben wirksam das Ansauggeräusch minimiert.

Wie das ausieht ist ne andere Frage.

Gruss Stefan
                  Das Aussehen ist erstmal relativ egal, da der Hubi irgendwann mal ein kompl.
                  GFK-Kleid bekommen soll. Eine BK-117 (medikopter-Disign) soll es mal werden.
                  Ich glaube das Ansauggeräusch hab ich aber eh schon mit dem Luftfilter gut im Griff.
                  Das laute blecherne Geräusch kommt von Auslaß-Seite.

Kommentar

• ChrisiXX007
                    ChrisiXX007

Hallo Zusammen,

Gestern und Heute war ich beim fliegen mit dem ZG20-Hubi.
                    Wir haben nochmals gemessen und sind bei 72 dbA gelandet.
                    Ich hab mal ein Stück Siliconschlauch auf den Auslaß gesteckt.
                    Das Geräusch wurde zwar für mich angenehmer aber trotzdem
                    einfach ein bisschen (2 dbA) zu laut. Was kann ich denn noch machen.

Habt Ihr noch gute Ideen ??

Kommentar

Lädt...
                    X