Verhalten der GMVIS 3000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto Züst
    Reto Züst

Verhalten der GMVIS 3000

Hallo zusammen

Habe heute nach längerer Pause meine Schwebe-ßbungen mit dem Eco wieder aufgenommen und dazu ein neues Pack 12x GMVIS 3000 verwendet. Dabei haben sich diese merkwürdig verhalten:
    bei den ersten 3-4 Startversuchen kam der Hubi auf Touren, die Drehzahl brach dann aber kurz vor dem Abheben wieder ein. ?( Beim 5. oder 6. mal hat´s dann endlich geklappt.

Kann mir jemand dieses verhalten erklären?
    Hat es etwas mit der Zellentemperatur zu tun?

• Reto Züst
    Reto Züst

Verhalten der GMVIS 3000

(nochmals) Hallo zusammen

Muss die Frage vielleicht etwas anders stellen!

Kann es sein, dass NiMh-Zellen erst ab einer bestimmten Temperatur genügend Leistung für einen Hubi abgeben?

Hat schon jemand änliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Hilfe.

Kommentar

• Marcus
      Marcus

Verhalten der GMVIS 3000

Hallo Reto,

ich habe ebenfalls die GMVIS3000-Zellen (2 packs).
      Diese haben inzwischen je ca. 200 Flüge hinter sich und inzwischen sehr stark nachgelassen.

Nach längerer Flugpause habe ich auch das Problem, dass ich erst 2-3mal fliegen muß, bevor die Zellen wieder ihre volle Leistung haben (als ob die Zellen eingeschlafen wären).

Außerdem muß ich nach dem Laden sofort fliegen, da sie inzwischen eine hohe Selbstentladung haben (oder nach einer geringen Lagerdauer bereits abgekühlt sind).
      Wenn ich die Akkus z.B. 1 Tag liegen lasse komme ich auf 3min Flugzeit. Nehme ich sie direkt vom Ladegerät schaffe ich 9min.

Hinzu kommt, dass die Akkus nur noch eine Kapazität von 2,2Ah haben (am Anfang 2,7Ah) und einen sehr hohen Innenwiderstand (ca. 20mOhm).

Ursache hiervon ist eventuell die Belastung im Grenzbereich der Zelle (sie ist zwar hochstomtauglich bis 30A, aber die Lebenszeit scheint sich bei dieser Belastung drastisch zu verkürzen.

Die Frage die sich stellt:
      Sind neuere NiMh-Zellen besser, oder sollte man nicht doch lieber auf altbewährte NiCd-Zellen zurückgreifen, die wesentlich mehr Lade-/Entladezyklen mitmachen!

MfG
      Marcus

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Verhalten der GMVIS 3000

Hallo,

ich fliege GP3300 p+m im ECO 8 und kann bis jetzt nur gutes über die Zellen berichten. Beim Laden gehen immer noch 3.570mAh rein und raus hole ich min. 3.300mAh.
        Das bedeutet bei mir eine Flugzeit von über 12min.

Was das Verhalten des Akkus angeht, so sollen die GP´s auch direkt vom Lader in den Heli, doch auch wenn ich zu Hause lade und 30min später fliege, zeigt die Zelle keine spürbare Schwäche.

Es ist aber immer noch so, daß die NiMH Zellen warm sein sollten, wenn sie entladen werden. Dann sind die einfach leistungsfähiger.

In der aktuellen FMT ist ein Test der GP 3300 gegen die Sanyo 3300 HV von GMVIS drin. Sehr aufschlußreich. Kann ich nur empfehlen mal zu lesen und zu staunen.

Gruß Thomas
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
        X