Frage zur Taumelscheibeneinstellung - Walkera 4#3b

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy601
    Tommy601

Frage zur Taumelscheibeneinstellung - Walkera 4#3b

Hallo zusammen,

da das Schweben mit dem Walkera inzwischen so halbwegs intuitiv klappt, hatte ich endlich auch mal Hirnschmalz frei etwas am Feintrimm zu arbeiten.

Ich hatte die Servogestänge so eingestellt, das die Taumelscheibe 100% gerade auf der Hauptrotorwelle sitzt. In dieser Stellung muß ich jedoch praktisch fast den kompletten verfügbaren Trimmweg nach rechts und nach hinten trimmen bis der Heli halbwegs neutral in der Luft steht. Dementsprechend ist die Taumelscheibe dann auf der Rotorwelle geneigt.

Der Schwerpunkt passt eigendlich ganz gut, wenn ich ihn mit Fäden an die Paddelstange hänge, steht er schön gerade. Darum meine Frage, was könnte die Ursache dafür sein, und sollte ich die Servo-Gestänge so lassen wie sie sind oder besser so einstellen das die Trimmregler möglichst wenig gebraucht werden und die Ruderhörner bei neutraler Fluglage möglichst gerade stehen?

Danke und nette Grüße,
    Thomas.
  • Bruchpilot64
    Bruchpilot64

AW: Frage zur Taumelscheibeneinstellung - Walkera 4#3b

Hallo Thomas

Ich habe auch den Walkera 4#3b

Und bei mir steht die Taumelscheibe (von vorn gesehen) rechts höher im ausgetrimmten
    Zustand, keine Ahnung wieso, vieleicht weil er so klein ist.

tschüss

-- Peter --

Kommentar

• hunke
      hunke

der fall ist bei meinem CB180D auch!

Nachdem ich die TS per Augenmaß waagerecht ausgerichtet hatte, rollte der Heli immer nach rechts weg!

Kommentar

• Tommy601
        Tommy601

Hallo nochmal,

danke für die Antworten! Nachdem ich sowieso das Roll-Servo tauschen mußte, da es nach einer harten Landung nicht mehr wollte habe ich jetzt die Gestänge so eingestellt das die Trim-Regler wirklich nur noch zum Feinschliff nötig sind. Taumelscheibe steht nun deutlich nach rechts und leicht nach hinten geneigt, Heli schwebt aber nun sehr schön. Vielleicht reagiert der Heli durchs geringe Gewicht einfach sehr auf den Luftstrom vom Heckrotor?!

Jedenfalls fliegt der Heli nun sehr schön und ich werde nichts mehr dran ändern, nur an meinen Fähigkeiten feilen.

Nette Grüße,
        Thomas.

Kommentar

Lädt...
        X