compass Atom 500 Setup Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.N
    Daniel.N

compass Atom 500 Setup Frage

Hallo zusammen,

Nach einer hobby auflösung und einem jahr pause, konnt ich meine beine nicht still halten

Und hab mir den Atom 500 von compass modell bestellt. :-)

Und wo ich grad dabei bin mein setup zusammen zu stellen,

frag ich mich wie dieser 60 A hobywing regler mit diesem(http://www.maxrc.de/product_info.php?products_id=51) motor zurecht kommen soll?

Hab mir jetzt den 100 A roxxy regler besorgt ich denke der sollte reichen,

Nur Das BEC macht mir ein wenig Sorgen ich hoffe es hält.

MFG Daniel
  • Pitcher
    Pitcher

AW: compass Atom 500 Setup Frage

Hallo eichi!

Also ein 60A Regler sollte mit dem Ding eigentlich klarkommen.
    Hab einen 60er Jive (erst mit Mini Pyro, jetzt Scorpion) und beide gehen bestens.

Ein Freund auf unserem Platz fliegt das Standard Atom Setup - ebenfalls problemlos.

greetz!

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Hab den 500er Atom vor ein paar Tagen a bissel geschwebt...der original Regler und Motor sind nicht so der Burner...da würd ich mal leiber zu nem Scorpion und nem ordentlichen Regler greifen.....!

Der Regler geht im Reglermode schon mal garnicht, Drezahlschwankungen ohne Ende bei 75% Regleröffnung......100% offen und das Ding hatte immer noch keine ordentliche Drezahl...

Kommentar

• Daniel.N
        Daniel.N

Hi leute,

Ja also den regler wollt ich so und so weg lasen, weil wenn man sich mal das datenblatt vom baukasten motor anschaut (?Max continuous current:6S 78A/90A(60sec) wäre ein 60 a regler zu klein..

Ich dacht der motor wäre gut? welchen scorpien würdet ihr mir den empfehlen?
        Den regler hab ich hir schon liegen, es ist ein Roxxy 9100-6
        Der atom soll schon als 3d übungsmaschine genutzt werden.

MFG Daniel
        Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2010, 14:15.

Kommentar

• Pitcher
          Pitcher

Also ich hatte den Pyro (1400kV) drin, der drehte aber viel zu hoch durch das kleine 68er HZR. Bin jetzt auf einen 3026/1210kV umgestiegen. Eingebaut ist alles, kann aber erst morgen testen.

greetz.

Kommentar

• Daniel.N
            Daniel.N

Mhh schade mit dem pyro!
            Umritzeln geht auch nicht?

Wenn du den Scorpien morgen testest fänd ichs cool wenn du dein erfahrung hir posten würdest ;-)

MFG Daniel

Kommentar

• Pitcher
              Pitcher

Ja, echt schade, schöner Motor. Hab den schon mit dem kleinen 8er probiert, aber immer noch abartig viel Drehzahl (bei 35% Regleröffnung schon 2600). Der Scorpion hat zwar nicht unbedingt viel weniger kV, hoffe aber, dass ich jetzt in normale Regionen komme.

Ich poste hier morgen Abend mal, wenn ich das Ding getestet habe.

greetz.

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Also der originale Compass Motor geht ab wie schmitz Katze...*!!!* Ich weis nicht was ihr falschmacht, aber ich kann versichern, das der wesentlich mehr Bumms hat als eine 500er Rex mit 1600er Scorpion.....

Was für Setups hattet ihr? Die org. Regler machen oft probleme (Kondensatoren) hier kommt es zu deutlichen Leistungseinbußen.

Stephan

Kommentar

• Pitcher
                  Pitcher

Ich hab nur das Heli Kit gekauft, ohne Antrieb. Kann zum Motor nix sagen.
                  Der andere Atom Flieger bei uns aufm Platz meint aber auch, das Teil ist ein Vieh.

Kommentar

• Pitcher
                    Pitcher

Hi Eichi,

also der 3026/1210 geht prima aufm Atom. Reicht zumindest für mich total aus. Bin heute Abend noch fix 2 Akkus geflogen und kann den Regler jetzt endlich vernünftig aufmachen. Werde morgen mal mit Skytach messen und DZ posten.

Auf jeden Fall sind 1210kV massig ok. Würde keinen größeren Motor nehmen. Der originale hat wohl 1070kV. Wie gesagt, mit dem 68er HZR ist das das Ende der Fahnenstange, es sei denn du willst 4000rpm am Kopf.

greetz.

Kommentar

• Daniel.N
                      Daniel.N

Hi Pitcher,

Danke für Deine empfehlung!

Ich denke wenn der motor bei etwas härtere gangart auch gut durchhält werd ich ihn mir auch bestellen.

Danke dir nochmal für deine hilfe und einen schönen abend noch!

MFG Daniel

Kommentar

• Pitcher
                        Pitcher

Zur härteren Gangart: ich fliege auf jeden Fall kein 3D, nur Kunstflug und Speeden. Meine persönliche Idealdrehzahl zum Heizen (bei vernünftiger Flugzeit) ist so 2750, ich werd mal schauen wie er sich da anfühlt, wenn ich morgen gemessen habe. Ich hab übrigens 6s 3600mAh im Einsatz, hört sich sehr schwer an aber der Atom ist damit perfekt getrimmt. Die Akkus passen haargenau unter die Haube und wenn du nicht aufm letzten Zahn fliegst, kannst du damit locker 8:30 Minuten oben bleiben.

Ansonsten haben einige im Rex auch den 4020, der ist etwas größer und den gäbe es auch mit 1100kV. Allerdings wiegt der annähernd 290g, wobei der originale Atom Motor fast genauso schwer ist. Vielleicht wäre das aber eine Alternative zum 3026. Ist aber eigentlich eher für den 600er gedacht...

Keep you posted.

Kommentar

• Pitcher
                          Pitcher

So, kleines Update.

Mit Scorpion / 8er Ritzel und 70% Gasgerade geht er 2600rpm. Ganz ehrlich - das reicht.
                          Das kleine Teil ist mit der Motorisierung ein echtes Geschoss. Hab 14 Grad Pitch eingestellt, zieht der Motor ohne Einbruch durch. Also ganz klare Empfehlung: 1210kV genügen bei dem HZR!

Falls du FBL fliegen willst (ich hab einen RJX Kopf drauf), folgender Tipp: unter 2500 wippt die Kiste über Nick etwas, ich hab schon die originalen Align Dämpfer und die von LF Modelltechnik probiert, helfen beide nicht. Hab mir jetzt die grünen Trueblood bei Freakware bestellt und hoffe, die sind härter. Damit sollte es eigentlich gehen und auch bei niedrigeren Drehzahlen Ruhe sein. Ansonsten gäbs als Lösung nur noch die KBDD in neon orange, die sind aber leider nirgends zu kriegen aktuell.

Viel Spaß mit dem Biest!

Grüße, P.

Kommentar

• szahn
                            Member
                            • 14.11.2006
                            • 90
                            • Stephan
                            • Osten von Berlin

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
                            ...
                            Falls du FBL fliegen willst (ich hab einen RJX Kopf drauf), folgender Tipp: ...
                            Hi Pitcher, welche Anlenkungen hast Du für den RJX-Kopf genommen?
                            Ich habe den Compass-Kopf auf einem Heli und der wippt ziemlich (auch bei Drehzahl).
                            Daher überlege ich nun, an meinem 2. Atom den RJX-Kopf mal draufzubauen und das zu probieren. Bei meinem ersten Versuch mit dem RJX war mir die Anlenkung nicht ganz klar und da habe ich es mir einfach gemacht und den Compass-Kopf draufgeschraubt... (da ist im Bausatz alles deppensicher dabei)

cu Stephan

PS: Der Atom FBL ist ein geiles Teil

Kommentar

• Pitcher
                              Pitcher

Hi Stephan,

ich habe die Anlenkung mit Mikado Kugelköpfen / Gewindestangen gemacht.

Sieht so aus:

greetz, P.

Kommentar

Lädt...
                              X