Microheli mSR-Tuning-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stolgi
    Stolgi

Microheli mSR-Tuning-Problem

Hallo Gemeinde,

ich habe mir fast alles an Aluteilen von Microheli kommen lassen was die so anbieten

Gestern habe ich vorerst nur mal Rotorkopf und Blatthalter in der Alu-Version angebaut um zu gucken wie er sich damit fliegen lässt...

...zu meinem Bedauern habe ich jetzt einen heftigen Toilet Bowl Effect.

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Oder hat einer nen Tip wie ich das wieder abstellen kann?
    Ich würde als nächstes einfach mal probieren die Bohrungen im Blatthalter für die Rotorblattwelle etwas aufzubohren, damit sich der Blatthalter leichter auf der Welle drehen kann... Oder ist das komplett falsch?
    Einen Troppen ßl hatte ich bereits dran und die Unterlegscheiben hatte ich auch schon weggelassen.
    Vor dem Alu stand der Heli recht gut in der Luft.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
    Holgi
  • photoart
    photoart

AW: Microheli mSR-Tuning-Problem

Zitat von Stolgi Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

ich habe mir fast alles an Aluteilen von Microheli kommen lassen was die so anbieten

Gestern habe ich vorerst nur mal Rotorkopf und Blatthalter in der Alu-Version angebaut um zu gucken wie er sich damit fliegen lässt...

...zu meinem Bedauern habe ich jetzt einen heftigen Toilet Bowl Effect.

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Oder hat einer nen Tip wie ich das wieder abstellen kann?
    Ich würde als nächstes einfach mal probieren die Bohrungen im Blatthalter für die Rotorblattwelle etwas aufzubohren, damit sich der Blatthalter leichter auf der Welle drehen kann... Oder ist das komplett falsch?
    Einen Troppen ßl hatte ich bereits dran und die Unterlegscheiben hatte ich auch schon weggelassen.
    Vor dem Alu stand der Heli recht gut in der Luft.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
    Holgi
    Ich habe das gleiche Problem mit den Teilen gehabt. Ursache war tatsächlich die zu enge Bohrung für die Blattlagerwelle, es ist nur 1/10tel, was da fehlt. Danach ist alles in Butter, zumindest war das bei mir so (die winzigen Gummiringe im Rotorkopf nicht vergessen und die Rotorblätter nicht in den Aluhaltern festklemmen, die müssen sich in Seitenlage von selber absolut leichtgängig umklappen)

Kommentar

• Stolgi
      Stolgi

Hi Photoart,

danke für Deine Antwort!

Die Blätter lassen sich wunderbar leicht hin und herklappen. Ich glaub fast besser als früher.

Die Gummiringe hatte ich mit übernommen. Nur die Unterlegscheiben nicht.

Dann werde ich die Bohrung der Blattlagerwelle mal etwas aufbohren...

Sollte ich nur die Bohrung im Blatthalter oder auch im Rotorkopf größer machen?

Viele Grüße,
      Holgi

Kommentar

• photoart
        photoart

Zitat von Stolgi Beitrag anzeigen
        Hi Photoart,

danke für Deine Antwort!

Die Blätter lassen sich wunderbar leicht hin und herklappen. Ich glaub fast besser als früher.

Die Gummiringe hatte ich mit übernommen. Nur die Unterlegscheiben nicht.

Dann werde ich die Bohrung der Blattlagerwelle mal etwas aufbohren...

Sollte ich nur die Bohrung im Blatthalter oder auch im Rotorkopf größer machen?

Viele Grüße,
        Holgi
        Es muss halt überall leicht beweglich sein, aber es darf auch nicht zu viel Spiel haben. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es im Rotorkopf auch zu knapp gebohrt war......

Kommentar

• xels
          Gast
          • 04.07.2008
          • 338
          • Max
          • Ã?sterreich/Bez. Baden

Nimm einfach die Gummiringe nochmal heraus und versuche sie exakt gerade in das Zentralstück einzusetzen. Dann klappt das auch OHNE dran herumzubohren!!

Kann auch sein dass du das öfter probieren musst bis es mal passt.

Kommentar

• Stolgi
            Stolgi

Servus!

Ich habe heute mal den Blatthalter auf 1,3mm aufgebohrt.
            Die Welle hat einen Durchmesser von gut 1,2mm.

Zu hause geflogen konnte ich eine deutliche Besserung spüren. Fliegt fast schon wieder richtig gut. Ich hab das Gefühl dass er vorher noch einen Tucken besser flog. Aber so kann man schon fast mit leben.
            Da ich aber schon öfter gelesen habe dass er besser fliegen soll als mit Plastik würde ich natürlich noch gerne ein bissl mehr rausholen.

Hat noch einer Tips?
            Ich habe übrigens zu den Blatthalter aufgebohrt. Den Rotorkopf habe ich so gelassen. D.h. dass die Welle dort recht schwergängig zu drehen ist.
            Der Blatthalter dreht jedoch inzwischen richtig leicht auf der Welle.

Viele Grüße
            Holgi

Kommentar

Lädt...
            X