[BlademSR]blade mSR kurvenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris2410
    chris2410

[BlademSR]blade mSR kurvenflug

hallo zusammen!

ich bin noch relativ neu auf dem gebiet heli und hab zu dem msr mal eine frage...
    mir fällt eigentlich schon vom anfang an auf das sich der mSR in roll gesteuerten linkskurven anders verhält als in roll gesteuerten rechtskurven!links bring ich den fast nicht rüber!ist das normal und wenn ja ist das bei jedem (also auch bei cp helis)so oder ist das nur eine eigenschaft vom mSR!

nochwas:hab das forum schon durchsucht ob das thema schon wo besprochen wird bin aber leider nicht fündig geworden....falls das thema schon wo anders besprochen wird dann entschuldigt bitte....

lg
    chris
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

AW: blade mSR kurvenflug

Ich bin auch kurz davor mir einen mSR zu kaufen. Ein paar user aus dem Forum haben mir davon abgeraten weil sie meinten das einige Modelle verzogen sind und schief fliegen. Mache kann man angeblich nicht mal vom Boden aus starten weil sie dann einfach nur umkippen. Ich kann jetzt allerdings nicht aus praxiserfahrung reden. Hast du den Standart Sender gekauft oder hast du eine hochwertige Fernsteuerung. Vielleicht kann man das ja durch Einstellungen beheben.

Florian

Kommentar

• chris2410
      chris2410

hallo!

ich hab die RTF version gekauft und fliege mit dem sender der dabei war...werde mir aber in kürze eine DX6i kaufen...nur bin ich noch am überlegen ob ich die gleich in verbindung mit einem Blade 400 kaufe oder mal nur den sender...einen Blade SR hab ich ja schon...mal sehen...sonst kann ich über den mSR nichts schlechtes sagen...sehr stabil und macht auch mächtig spass damit im wohnzimmer herumzukurven...von einem verzogenem modell oder das er einfach nur umkippt kann ich nicht bestätigen...nur das mit den roll gesteuerten linkskurven hätte mich halt interessiert ob das normal ist

lg
      chris

Kommentar

• Lehrling
        Junior Member
        • 01.06.2008
        • 16
        • Tobias

Hi,

beim msr ist das normal, genauso wie bei den meisten fp-Helis.
        Bei cp-helis fällt es auf jeden fall weniger auf, d.h. man merkt es eigentlich nicht.

Gruß,
        Tobias
        T-Rex 250 Mini V-Stabi, T-Rex 250 SE Super Combo, Acrobat SE AC-3X

Kommentar

• copi
          copi

Jo, der Heli will halt lieber um rechtskurven, da der Rotor rechtsdrehend ist. Das ist aber normal. Ich persönlich habe nach 2 Monaten schon keine Lust mehr auf den mSR, weil er sich bei höheren Geschwindigkeiten immer aufbäumen will. Man kann das zwar aussteuern, aber Spaß macht das nicht wirklich.

Ich würde Ihn fürs Wohnzimmer empfehlen -
          für alles andere (auch für die Halle) ist er mMn nix.

LG DOminik

Kommentar

• photoart
            photoart

Zitat von copi Beitrag anzeigen
            Jo, der Heli will halt lieber um rechtskurven, da der Rotor rechtsdrehend ist. Das ist aber normal. Ich persönlich habe nach 2 Monaten schon keine Lust mehr auf den mSR, weil er sich bei höheren Geschwindigkeiten immer aufbäumen will. Man kann das zwar aussteuern, aber Spaß macht das nicht wirklich.

Ich würde Ihn fürs Wohnzimmer empfehlen -
            für alles andere (auch für die Halle) ist er mMn nix.

LG DOminik
            Von schief oder umfallen hab ich noch nichts mitbekommen.Ansonsten kann ich das Verhalten auch so bestätigen, Kurven links herum geht schlechter als rechts herum, bei grosser Geschwindigkeit zusätzlich Aufbäumen nach rechts oben und das fliegen von Linkskurven mit Speed wird zur besonderen Herausforderung an der man auch schon einmal scheitert . Aber ein Problem sehe ich nicht, wäre doch langweilig, wenn man nichts aussteuern muss...alles ßbungssache und wenn dann noch Wind dazukommt hat man alle Hände voll zu tun

Kommentar

• copi
              copi

Jo aber übertrag das jetzt mal auf nen CP Heli.
              Wenn Du da den Stick für Nick nach vorne schieben würdest, wie man den mSR im schnellen Flug teilweise zu seinem Glück zwingen muss, dann haste nen Flip nach vorn und mit wenig Erfahrung höchstwahrscheinlich nen Bruch.

LG Dominik

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                TURBO-HAKAN

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
                Ein paar user aus dem Forum haben mir davon abgeraten weil sie meinten das einige Modelle verzogen sind und schief fliegen. Mache kann man angeblich nicht mal vom Boden aus starten weil sie dann einfach nur umkippen. Florian
                Was diese paar user sagen ist quatsch. Der Hauptrotor steht bei jedem MSR schräg, da es nur so möglich ist, einen solchen Winzling mit Heckrotor stabil schweben zu lassen. Wenn der Heli auf eine Seite zieht( "beim Starten umkippt"), muss eben Roll entsprechend am Sender nachjustiert werden.

Das mit dem besagten Kurvenverhalten ist meiner Erfahrung nach bei jedem Heli mit fixed pitch Heckrotor so, denn die Ansteuerung über Drehzahländerung funktioniert eben nicht so präsise wie über pitch. Das Verhalten lässt sich allerdings mit einer gescheiten Fernsteuerung etwas verbessern bzw. individuell anpassen, indem die Gier-Aussteuerungen rechts/links verstellt werden und evtl. Expo eingestellt wird.

Ich find den Heli zum üben ganz OK, gerade weil es eine Herausforderung ist, ihn einigermassen sauber im Rundflug zu steuern und Abstürze ihm i.d.R. nichts ausmachen. Nur das nervige sägende Geräusch des Heckrotors nervt.

Kommentar

• photoart
                  photoart

Zitat von copi Beitrag anzeigen
                  Jo aber übertrag das jetzt mal auf nen CP Heli.
                  Wenn Du da den Stick für Nick nach vorne schieben würdest, wie man den mSR im schnellen Flug teilweise zu seinem Glück zwingen muss, dann haste nen Flip nach vorn und mit wenig Erfahrung höchstwahrscheinlich nen Bruch.

LG Dominik
                  Die Flugeigenschaften des MSR mit einem CP-Heli zu vergleichen ist ja auch schlichtweg Unsinn, das sind zwei völlig verschiedene Welten.

Ich möchte nochmal eine Lanze für den MSR brechen und aufzeigen, warum der so fliegt wie er fliegt und dass er das gar nicht besser kann:

Der rechtsdrehende Rotor hat die Eigenschaft, das er bei Vorwärtsflug durch den Fahrtwind linksseitig mehr Auftrieb bekommt, als rechts -> je schneller der Flug, desto mehr rollt der MSR folglich nach rechts. Links greift der Fahrtwind unter die Blätter, rechtsseitig drückt er diese sogar noch nach unten. Um das auszugleichen müsste der MSR mit zunehmender Fahrt dieser Rollbewegung entgegensteuern. Hier liegt aber das Problem, der MSR weiss nicht, wie schnell der Wind von vorne unter die Blätter bekommt, es gibt keinen Geschwindigkeitssensor und eine Lageerkennung gibt es genausowenig, der Gyro erkennt lediglich Gierbewegungen um die eigen Achse. Da der MSR extrem klein und leicht und zudem extrem schnell ist, fällt dieser aerodynamische Faktor viel stärker ins Gewicht, als bei grösseren FP-Helis.

Ich finde e-flite hat einen guten Job mit dem Heli gemacht, ihn wegen dieser im System begründeten Eigenschaften niederzumachen ist schlicht fehl am Platz. Ich finde er ist im langsamen und mittleren Fluggeschwindigkeiten gut beherrschbar und im Fortgeschrittenen Stadium des fliegerischen Könnens macht er sogar bei Hochgeschwindigkeit Laune. Auf den Punkt gebracht hat mir bisher noch kein anderes Spielzeug in der 150-Euro-KLasse so viel Spas gemacht, wie der MSR

Kommentar

• chris2410
                    chris2410

hallo nochmal!

ich wollte nur schnell klarstellen das ich den mSR in keinsterweise niedermachen wollte!ganz im gegenteil!ich finde ihn genial und er macht echt spass...mich hat nur interessiert ob das verhalten bei linkskurven normal ist oder ob ich mir nur schwerer tu eine linkskurve zu fliegen!

lg
                    chris

Kommentar

• photoart
                      photoart

Zitat von chris2410 Beitrag anzeigen
                      hallo nochmal!

ich wollte nur schnell klarstellen das ich den mSR in keinsterweise niedermachen wollte!ganz im gegenteil!ich finde ihn genial und er macht echt spass...mich hat nur interessiert ob das verhalten bei linkskurven normal ist oder ob ich mir nur schwerer tu eine linkskurve zu fliegen!

lg
                      chris
                      So wars ja nicht gemeint :-) Niedermachen ist vielleicht die falsche Wortwahl. Es liegt vieleicht auch daran, das ich einer Generation entstamme, für die RC-Helikopter jahrzehntelang völlig unerschwinglich waren und nun fliegt so ein verrückter Moskito kontrollierbar! mit völliger Selbstverständlichkeit durch das Wohnzimmer. Es ist und bleibt für mich ein Wunderwerk der Technik dem ich mit einer gewissen Erfurcht gegenübertrete. Und ja, es steckt "Optimierungspotential" in der Mücke, ein 3D Gyro, ne feine Brushlessausstattung, ein paar nette Canopys als Zubehör....ach mir fallen da so viel nette Dinge ein

Kommentar

• chris2410
                        chris2410

ich finde es auch sehr erstaunlich wie prezise man diese kleine kampfgelse fliegen kann...ich hoffe das eflite auch mal einen cp heli in der grössenordnung rausbringt einfach aus dem grund da ich zum outdoorfliegen mit meinem sr selten die zeit finde...und wenn ich dann doch zeit hab macht mir das wetter meistens einen strich durch die rechnung...

lg
                        chris

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                          TURBO-HAKAN

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
                          Der rechtsdrehende Rotor hat die Eigenschaft, das er bei Vorwärtsflug durch den Fahrtwind linksseitig mehr Auftrieb bekommt, als rechts -> je schneller der Flug, desto mehr rollt der MSR folglich nach rechts. Links greift der Fahrtwind unter die Blätter, rechtsseitig drückt er diese sogar noch nach unten. Um das auszugleichen müsste der MSR mit zunehmender Fahrt dieser Rollbewegung entgegensteuern.
                          Hallo photoart,
                          deine Beschreibung erklärt nur das Aufbäumverhalten bei schnellem Vorwärtsflug (wenn man dem nicht entgegensteuert), aber nicht das spezielle Verhalten bei roll gesteuerten Kurven.

Ich meine, das von Chris beschriebene Kurvenverhalten, ist dem fixed-pitch System zuzuschreiben. Bei einer Linkskurve bekommst du das Heck erst fast nicht rum (Heckrotor kann Wirkrichtung nicht ändern, lediglich langsamer werden), kurz danach dreht es sich plötzlich viel zu weit (drehzahlsteuerung zu träge), eine saubere Heckführung ist schwer möglich.
                          @Chris: Oder meinst du nicht dieses Phänomen? Dieses lässt sich jedenfalls mittels angepasster Gier-Einstellungen an einem Computersender optimieren. Ein gewisser Unterschied zwischen Rechts- und Linkskurve wird allerdings systembedingt immer bestehen bleiben.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

beim MSR werden Steuerfunktionen gemischt was beim flotteren fliegen lästig sein kann, mit einer Programmierbaren Funke kannman das wegstellen.
                            Hatte jetzt schon 5 MSRs unter der Fuchtel und noch keinen dabei der irgendwie komisch geflogen wäre. Als FP in der Größe immer noch erste Wahl.

Gruß Stefan

Kommentar

• chris2410
                              chris2410

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                              Hallo photoart,
                              deine Beschreibung erklärt nur das Aufbäumverhalten bei schnellem Vorwärtsflug (wenn man dem nicht entgegensteuert), aber nicht das spezielle Verhalten bei roll gesteuerten Kurven.

Ich meine, das von Chris beschriebene Kurvenverhalten, ist dem fixed-pitch System zuzuschreiben. Bei einer Linkskurve bekommst du das Heck erst fast nicht rum (Heckrotor kann Wirkrichtung nicht ändern, lediglich langsamer werden), kurz danach dreht es sich plötzlich viel zu weit (drehzahlsteuerung zu träge), eine saubere Heckführung ist schwer möglich.
                              @Chris: Oder meinst du nicht dieses Phänomen? Dieses lässt sich jedenfalls mittels angepasster Gier-Einstellungen an einem Computersender optimieren. Ein gewisser Unterschied zwischen Rechts- und Linkskurve wird allerdings systembedingt immer bestehen bleiben.
                              hallo!
                              ja ich meine das von dir beschriebene phänomen das das heck erst gar nicht rüber will und dann plötzlich dreht es viel zu schnell...ich hab sowieso vor mir in kürze eine dx6i zuzulegen vielleicht kann ich ja da das problem beheben...oder zumindest nahezu....könnte mir dann eventuell jemand weiterhelfen wie man den msr auf einer dx6i richtig einstellt?wäre super

lg
                              chris

Kommentar

Lädt...
                              X