Walkera CB180 einstellen, total Anfänger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hunke
    hunke

Walkera CB180 einstellen, total Anfänger!

Hallo.

Bin neu hier im Forum, 23Jahre aus 48607 Ochtrup und stolzer Cb180D Besitzer.

Habe seit 2 Tagen meinen cb180d und es macht richtig Laune, wenn da nich dieses Manko wäre.

Der heli rollt dauerhaft nach rechts, selbst wenn ich bei der beigelieferten Funke rollen auf bis 20% nach Links wegnehme.
    Somit muss ich mit dem Steuerknüppel dauerhaft entgegen rollen, das funktioniert dann. Nich sehr von Vorteil wenn man die ersten schwebeflüge probiert.
    Oder kann man da mechanisch etwas einstellen um das rollen in die Richtung zu mindern?

Was bezwecken eigentlich die 2 weiteren einstellmöglichkeiten von der paddelstange?
    Zu Beginn war diese ganz innen montiert, also ein geringerer hubweg. Wenn ich die nun ganz außen montiere, sollte der heli sich dann weiter nach vorne und hinten neigen und somit etwas zickiger reagieren? Sollte ein Anfänger also am Besten die innere Einstellung nutzen?

Was sollte ich bei dem cb180 regelmäßig warten? Lager und kugelköpfe schmieren? Bestimmte schrauben kontrollieren bzw mit loctite fixieren?

Letzte Frage: was lässt sich mechanisch an dem Modell alles einstellen? Oder sollte man als beginnet da erstmal die Finger weglassen?

Vielen dank schonmal vorab, ich hab viele viele teils blöde fragen, ich weiß:-)

lg Dennis.

Ps: Hilfe aus der Umgebung darf mich gerne kontaktieren!!! ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 21:08.
  • dom
    dom

AW: Walkera CB180 einstellen, total Anfänger!

Hallo!
    Ich bin ebenfalls neu hier im Forum, jedoch seit längerer Zeit Hubschrauberpilot mit grösserer Selbstbau-Erfahrung.
    Nun kenne ich den Walkera Cb 180 nicht genau. Vielleicht kann ich dir aber mit ein paar allgemeinen Angaben helfen.
    Bestimmt verfügt deine Fernsteuerung über eine Trimmung oder (das wäre noch besser und eleganter) eine Möglichkeit, die Servomitte zu verstellen.
    ßberprüfe nun erst einmal, ob die Servohebel rechtwinklig stehen, wenn du Heli und Funke einschaltest, die Trimmung in der Mitte steht und du keinen Steuerknüpper betätigst. Falls nicht, schraubst du die Servohebel ab und montierst sie möglichst rechtwinklig. Kleine Korrekturen nimmst du mit der Mittenverstellung vor, falls diese nicht vorhanden ist, benutzt du ausnahmsweise die Trimmung.
    Nun kommt Schritt zwei: Sind die Servohebel rechtwinklig ausgerichtet, sollte die Taumelscheibe genau waagrecht stehen. Ist dem nicht so, löst du die entsprechenden Gestänge, die Servo und Taumelscheibe verbinden. Durch Verkürzen oder Verlängern der Gestänge erreichst du, dass die Taumelscheibe genau waagrecht steht.
    Nun kommt der Probeflug. Bereits alles ok? Falls nicht, trimmst du nun etwas nach, bis der Heli sauber fliegt. Und reicht der Weg der Trimmung nicht aus, nimmst du wieder die Gestänge zu Hilfe. Rollt der Heli zu stark nach rechts, verlängerst du dieses Gestänge um eine Gewinde-Umdrehung.
    Ich hoffe, bereits geholfen zu haben

Kommentar

• Heliot
      Heliot

Hallo,

kann die oben gemachten Ratschläge nur bekräftigen. Die Taumelscheibe muss in jeden Fall waagrecht sein. Die Feinabstimmung erfolgt mit der Trimmung.

Gruß

Heliot

Kommentar

• hunke
        hunke

so, ich wieder.

habe gestern mal nach augenmaß probiert die taumelscheibe so waagerecht wie möglich auszurichten, ich muss sagen es klappte doch sehr gut wie ich heute beim kleinen indoor test sehen konnte ( draußen weht momentan wieder so ne kräftige briese)

ich glaube somit ist mein problem vorerst gelöst.

Nun habe ich noch eine Frage:

Der CB180D hängt, selbst wenn er absolut still in der luft steht, leicht schräg in der Luft.
        Ist das normal? hängt das evtl mit der bauform des Helis zusammen? (heckrotor, FP?)

Kommentar

• GF-Downloads
          GF-Downloads

Ja, ist normal dass der Heli leicht schräg "hängt".

Kommentar

• pleasure
            pleasure

Das wollte ich auch fragen.

Meiner hängt leicht nach rechts...

Dann bin ich beruhigt, wahrscheinlich achtet man anfangs nur nicht so sehr drauf.

Kann einer erklären wieso das so ist?

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Ein Hubschrauber möchte je nach Drehrichtung des Hauptrotors, immer zu einer Seite wegdriften. Bei einem Hauptrotor der sich im Uhrzeigersinn dreht, will er immer zur linken Seite wegdriften. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, stellt man den Heli immer etwas gekippt zur rechten Seite.
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• hunke
                hunke

die bei Osmot sachten mir auch dass das anscheinend normal ist.

Nun habe ich eine weitere Frage.

Wenn ich mit dem Heli am Heckschweben bin und dann nach vorne nicke und etwas mehr pitch gebe, nickt der Heli zuerst nach vorne und nimmt vortrieb auf.

Soweit ja alles richtig.

Allerdings kippt er nach 2-3m sofort wieder nach hinten über, was schon zu mehreren abstürzen geführt hat.

Ich muss also nachdem ich nach vorne nicke (ca 60%) direkt im anschluss um einen absturz zu verhindern auf 100%, also knüppel nach ganz vorne gedrückt, gehen um den Heli einigermaßen gerade zu halten, da er sonst direkt hinten überschlagen würde!!!

Das Problem habe ich beim Rückwärtsfliegen ganich, das klappt problemlos.

Wodran liegt das* War von anfang an so, inner Luft steht er von alleine relativ ruhig!

Kommentar

• pleasure
                  pleasure

Ich hatte auch schon öfter, dass der komplett ins Trudeln kommt beim fliegen und dann kannste quasi nichts mher machen außer beten, dass nicht viel kaputt geht (oder gibt es ein trick wie man ein trudelnden Heli gerade bekommt?)

Man sagte mir der CB180 sei nichts für Rundflüge und nur cool zum Schweben üben!

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Falls du mal Lust hast, kannst du ja auch mal bei uns auf dem Platz vorbei schauen. Unser Flugplatz ist in Wachendorf und ne knappe 30min Fahrt mit dem Auto von dir entfernt:Route. Wenn schönes Wetter zum fliegen ist, dann ist eigentlich Samstag und Sonntag immer jemand da.
                    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                    MFC-Lingen

Kommentar

• Tombaland
                      Tombaland

Zitat von pleasure Beitrag anzeigen
                      Ich hatte auch schon öfter, dass der komplett ins Trudeln kommt beim fliegen und dann kannste quasi nichts mher machen außer beten, dass nicht viel kaputt geht (oder gibt es ein trick wie man ein trudelnden Heli gerade bekommt?)

Man sagte mir der CB180 sei nichts für Rundflüge und nur cool zum Schweben üben!
                      Hey, ich habe auch einen CB180Q, den ich nach einem totalen crash (Kanal3 rev und ab in die Hallendecke ) zu einem CB180D wieder aufgebaut habe.
                      Wenn er anscheinend außer Kontrolle geraten scheint, nehme ich kurz das Gas komplett zurück lasse ihn absacken und dann kurz wieder Vollgas. Damit fängt er sich übers Eigengewicht und Du startest wieder garade durch.
                      Funktioniert aber erst ab einer Flughöhe von mindestens 1 Meter.
                      Gruß

Kommentar

Lädt...
                      X