HK450 - Probleme mit dem Blattspurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daddel112
    Member
    • 04.01.2010
    • 49
    • Ingo
    • Bremervörde

HK450 - Probleme mit dem Blattspurlauf

Hallo auch,
    ich weiß jetzt nicht, ob die Frage in diesem Themenblock richtig ist. Ansonsten müsste sie verschoben werden.
    Folgendes Problem:
    Bei meinem HK450 stimmt plötzlich der Spurlauf nicht mehr bzw. er verändert sich und das während des Fluges. Angefangen hat es damit, dass er sich nach einem Blattlagerwellenwechsel zuerst nicht einstellen lies. Das gekennzeichnete Blatt lief ca. 1cm unterhalb des anderen trotz peinlichst genauer Einstellung im "Trockenen". Gut kann ja mal passieren dachte ich, also mich versucht an den perfekten Spurlauf heran zu tasten. 2 Umdrehungen der unteren Blattansteuerung und zu meiner Verwunderung lief nun das zuvor oben laufende Blatt ca. 1cm tiefer als das andere. Konnte eigentlich nicht angehen, bei den wenigen Umdrehungen, die ßnderungen waren sonst viel feinfühliger. Nun gut....aufeinmal habe ich es hinbekommen und alles war fein.....bis zum nächsten Start.....das gleiche in Grün, nur dass der Hubi plötzlich kurz senkrecht nach oben schoss, sich aber fix wieder fing. Und plötzlich stimmte der Spurlauf auch perfekt. Ich hab das ganze dann nochmals probiert....gelandet....gestartet...Spurlauf daneben...Hüpfer nach oben...Spurlauf stimmt.
    Ich weiß keinen Rat mehr....Anlenkstangen usw. alles gerade und spielfrei. Hab auch schon die oberen Anlenkstangen gegen Fixed Linkages getauscht um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen....ohne Erfolg.
    Achja...und wenn man den Hüpfer nach oben nicht abwartet sondern ihn vorher etwas härter absetzt, stimmt der Spurlauf auch wieder.

Hat jemand einen Tipp, wonach ich noch sehen könnte*?
    ...bin so langsam am überlegen ob Briefmarken sammeln nicht auch ein schönes Hobby für mich wäre...

Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden

Iingo
    Zuletzt geändert von daddel112; 18.04.2010, 02:18. Grund: Ausmerzung des Tippfehlerteufels
  • Tuxedo
    Member
    • 14.04.2007
    • 47
    • Harald
    • Hattingen

AW: Probleme mit dem Blattspurlauf

Hallo Ingo

ßberprüfe nochmal den Einbau der Blattlagerwelle.
    Du Hast da warscheinlich was Falsch zusammen gebaut.
    Wenn das Dämpfergummi direkt gegen das Lager läuft dann
    bewegt sich der Blatthalter ruckartig. Es müsste zwischen
    Dämpfergummi und Lager vermutlich eine Scheibe sein.
    Bei fehlender Scheibe bewegt sich Pitch der Blatthalter auch
    ruckartig und den Spurlauf kannst du dann auch nicht einstellen.

Könnte eine Möglichkeit sein.
    GruÃ? Harald
    Acrobat_SE, Orbit 15-12 und 15-14 - T-Rex 250 Microbeast - EVOPro 9- 2,4Ghz

Kommentar

• daddel112
      Member
      • 04.01.2010
      • 49
      • Ingo
      • Bremervörde

AW: Probleme mit dem Blattspurlauf

Die kleine Aluscheibe ist da. Habs noch mal demontiert und gereinigt und jetzt wo Du es schreibst, waren an der Aluscheibe Ablagerungen die vielleicht ein gegeneinander drehen(unter Last)behindert haben. Blatthalter lassen (und ließen sich eigentlich auch vorher) ohne hakeln und wiederstand bewegen. Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, ist dass der eine Blatthalter relativ ungedämpft sich nach unten dreht wenn man ihn loslässt während der andere sanft nach unten "schleicht". Dämpfergummis sehen noch gut aus. Leider habe ich danach noch keine Gelegenheit gehabt zu testen. An ein Haken der Mechanik habe ich auch schon gedacht, bloß keine Idee wo ich noch suchen sollte. Der Fehler muss ja oberhalb der Taumelscheibe liegen oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
      Ingo
      Zuletzt geändert von daddel112; 18.04.2010, 04:39. Grund: Ergänzung

Kommentar

• modellbaufanatiker
        modellbaufanatiker

AW: HK450 - Probleme mit dem Blattspurlauf

Hallo daddel112,
        was ebenfalls noch sein kann sind die Drucklager (aussen auf der Blattlagerwelle), wenn diese Eingelaufen sind bzw. Druckspuren in der Lauffläche haben müssen diese ausgetauscht werden.
        Als ersten Versuch würde ich mal die Hauptrotorblätter markieren (z.B. roter Edding Stift) und dann die Blätter vertauschen. Wenn jetzt das andere Rotorblatt "runterhängt", stimmt was mit dem Hauptrotorkopf nicht. Hängt das gleiche Rotorblatt runter musst du die Blätter (beide) ersetzen.
        Gruß
        Achim

Kommentar

• Xreôs
          Xreôs

AW: HK450 - Probleme mit dem Blattspurlauf

Was bei mir schon mal der fall war das einfach die Blattlagerwelle
          krumm war.

Baue die Blätter mal ab und hänge die Gestänge aus. Nun hebst du einen Blatthalter
          fest und drehst den anderen im Kreis. Fängt nun der den du fest hältst an zu eiern ist
          die Welle krumm.

Habe schon niegel nagel neue OVP Wellen gehabt die krumm waren, genau da läuft dann
          auch die Blattspur auseinander.

LG Chris

Kommentar

Lädt...
          X