Caliber 5 welche Heckrotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pkm680
    pkm680

Caliber 5 welche Heckrotorblätter

Hallo,

habe mal eine kurze Frage!!!!!
    Habe einen Caliber 5, Serienmässig sind Plastik-Heckrotorblätter montiert, welche allerdings sehr sehr weich sind und sich ohne Kraftaufwand mit zwei Fingern stark biegen lassen!
    Jetzt meine Frage, macht es Sinn diese gegen Carbon Blätter zb vom Trex 600 auszutauschen (Grösse ist identisch), oder hat es einen Grund dass die so weich sind wegen Vibrationen oder ähnlichem*
    Bei meinen Henseleit Three Dee NT zum Beispiel steht extra in der Anleitung , dass man keine Carbonblätter am Heck nutzen soll, da sonst evtl starke Vibrationen durch die Steifigkeit auftreten können!!!

MfG

PKM680
  • rosti
    rosti

AW: Caliber 5 welche Heckrotorblätter

Willkommen im Klub, PKM680. (Hätte Dich hier lieber mit Deinem Namen begrüßt, aber das geht offensichtlich nicht ;-)

Zu Deiner Frage: hierzu gibt es vermutlich verschiedene Meinungen. Es gibt die "je steifer desto besser"-Fetischisten mit erhöhtem Testosteron-Spiegel. Hin und wieder hört man auch, dass nach einem Wechsel auf Carbon-Heckblätter das Heck "viel besser steht"
    Auf der anderen Seite kann man hin und wieder lesen, dass es Heckmechaniken infolge von Vibrationen bei Verwendung von zu harten Rotorblättern zerlegt hat. Das gilt angeblich besonders für die Caliber 5-Heckrotorgehäuse mit den Nummern CA-3055A/CA-3056A. Die Nachfolger CA-3055B/CA-3056B sind etwas besser versteift.

Jetzt meine persönliche Erfahrung mit dem Caliber 5: mit den Originalblättern kommt man an die Grenzen, aber nicht weil sie zu weich, sondern weil sie zu klein sind. Der Caliber hat leider eine geringere Heckübersetzung als T-Rex und Co. Der Austausch gegen Carbon-Blätter der selben Größe (SAB) bewirkte keine für mich spürbare ßnderung. Dann hatte ich 105x28mm Carbon-Blätter drauf und die funktionierten. Allerdings wollte ich längerfristig das Risiko nicht eingehen, dass sich das Heckgehäuse verabschiedet und habe deshalb inwzischen die neon-farbenen KBDD 102x30mm aus Kunststoff und bin zufrieden. Allerdings hat es mir jetzt kurz nach dem Wechsel das Abtriebsritzel auf der Welle aufgerieben (dreht dann durch), aber das wird wohl kaum mit dem Wechsel auf die weicheren Kunststoffblätter zu tun haben. Eventuell aber schon mit der größeren Fläche. ßbrigens sind die KBDD etwas fester als die geschmeidigen Kyoshos.

Falls Du längere Blätter verwenden willst, musst Du aufpassen, dass Du noch genug Bodenfreiheit hast. Bei unebenem Gelände kannst Du z.B. einen Kunststoff-Korken aufgeschlitzt an die Heckflosse kleben, dann passt das.

Letzter Gedanke: beliebiges Erhöhen der maximalen Blattanstellwinkel (Gyro-Wegbegrenzung so weit wie es geht), um den Blattwirkungsgrad zu erhöhen und damit keine größeren Blätter verwenden zu müssen, ist nicht ungefährlich. Jenseits von ca. 25° kann es zum Strömungsabriß kommen, dann ist die Heckrotorwirkung hin und Du heftig am Knüppeln. Schon Auros geübt?

Allerletzter Nachtrag: zum weitestgehend Geradeausfliegen (alias "Rundflug") reichen die Originalblätter. Für Rechtspiros im schnelleren Flug definitiv nicht und auch beim zügigen Rückwärtsfliegen wurde es schon mal eng.

Kommentar

• rosti
      rosti

AW: Caliber 5 welche Heckrotorblätter

Hier die Analyseergebnisse für die oben beschriebenen Heckvibrationen:
      • Schuld an den Vibrationen war eine ausgenuddelte Aufnahme für das rechte Wellenlager.
      • Schuld an dem pulverisierten Abtriebsritzel war ein Einschlag eines Heckrotorblattes in die Heckfinne während eines Probelaufes zur Diagnose der Vibrationen. Nach diesem Unfall hatte ich nämlich aus Versehen beim Wechsel der Heckmechanik die alte Welle erwischt und wieder eingebaut

Das mit der ausgeschlagenen Lageraufnahme ist m.E. 'ne Katastrophe. Da sollte vom Hersteller Besseres möglich sein. Nun gut, wir müssen damit leben (oder halt den Heli wechseln ). Ich hab jetzt die Lager in ein neues Heckgehäuse eingeklebt - mal sehen, wie lange das hält.

Kommentar

Lädt...
      X