[KDS]KDS 600 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weselaner
    Weselaner

[KDS]KDS 600 Nitro

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen sammeln dürfen mit dem KDS 600 Nitro ? Habe ihn auf der Intermodellbau gesichtet...

• maxx2504
    maxx2504

AW: KDS 600 Nitro

Hi !

Das ist doch kein KDS ? Das ist doch dieser Aeolus ? ....

Gruss Micha

Kommentar

• Weselaner
      Weselaner

AW: KDS 600 Nitro

Siehste ja das Schild... Bauen die nicht alles nach ? Sag nur Flymentor... Auf jeden Fall machte der auch aus der Nähe einen sehr guten Eindruck, was die Verarbeitung anging.

Kommentar

• helifan.de
        helifan.de

AW: [KDS]KDS 600 Nitro

... der ist nicht nachgebaut. Der wird von KDS beim Aeolus-Hersteller zugekauft, und als Bausatz mit den KDS-Komponenten ausgestattet.

Gruß
        Mark

Kommentar

• w_glanz
          Member
          • 14.05.2007
          • 45
          • Wilfried

Hallo !

Hat jemand Bilder vom KDS 600 Nitro *? - würd mich interessieren.

Welche Teile vom REX 600 sind identisch *

DANKE

Kommentar

• EricMaderthaner
            Member
            • 15.02.2003
            • 447
            • Eric
            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
            Ich besitze seit 2 Wochen den 50er Aeolus, und bin super zufrieden damit ( der KDS 600 Nitro ist ja gleich aufgebaut, er besitzt aber CFK Seitenplatten und einige Alu-Rotorkopfteile mehr, als der Aeolus), es sind viele T-Rex Teile identisch (das Heck, die Lager, die Kupplung,Lüftergehäuse usw.) ausser die Seitenplatten, die Lagerböcke+ Heckabgang und die Hauptrotorwelle (die muß man vom Aeolus nehmen !!)
            Der Aeolus ist im Vergleich zum T-Rex 600 leichtfüßiger(etwas weniger Gewicht) und über Nick und Roll agiler und im Vorwärtsflug auch etwas schneller (schmalere Siluette) zu fliegen, der KDS dürfte da sehr ähnlich sein
            Grüße
            Eric
            m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• w_glanz
              Member
              • 14.05.2007
              • 45
              • Wilfried

Hallo !

Danke Eric für die Beschreibung vom Aeolus.

Ich glaube der KDS 600 hat einen Starrantrieb.* (Aeolus wohl den Riemenantrieb zum Heck haben.)

Welchen Durchmesser hat beim KDS 600 die Hauptrotorwelle ?
              Wie läuft die Mechanik beim KDS 600 - Sind Schwingungen ?
              Muss ich beim KDS 600 auch das Lüftergehäuse ausbauen, wenn der Motor demontiert wird ?
              Wie funktioniert die Lüftung beim KDS 600 ? (saugt er von unten (wie beim REX 600) oder von oben die Kühlluft an?
              (Welche Teile sind identisch vom REX 600?)

Es gibt im Netz kaum Bilder und Beschreibungen - würd mich interessieren - DANKE
              für eine kurze Beschreibung!

Viele Grüsse

Kommentar

• friedi100
                Member
                • 16.09.2008
                • 904
                • Alexander
                • St. Johann / PG

@ w_glanz
                For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.
                T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                DX8 mit DSMX

Kommentar

• EricMaderthaner
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 447
                  • Eric
                  • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                  kurz noch zum Aeolus 50 ein paar Angaben (den Bildern nach, dürfte der KDS 600 ja gleich aufgebaut sein): die Mechanik ist sehr schmal aufgebaut und läuft durch die Seitenplatten (sind aus einem glasfaserverstärktem Kunstoff daher nicht so steif wie CFK) seidenweich, die Rotorwelle hat 10mm Durchmesser(aber nicht T-REX kompatibel), der Lüfter ist gleich konstruiert wie beim REX , aber was mir super gefällt man kann die komplette Motoreinheit mit dem Lüftergehäuse nach Demontage von 6 schrauben nach unten ausbauen, ohne auch nur die Kufen abbauen zu müssen !! Gut gefällt mir auch das zusätzlich 3. Kugellager in der Kupplungslagerung, passende Teile vom T-REX 600 ? eigentlich alles außer Seitenplatten, Lagerböcke, Heckaufnahme und eben die Rotorwelle und die Haube ist auch schmäler gebaut.
                  Grüße Eric
                  m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Kay W.
                    Gast
                    • 29.09.2008
                    • 250
                    • Kay
                    • Stockelsdorf

Hi,
                    Der Aeolus 50 3d CF wurde nach wünschen von KDS zusammengestellt. Besondere ßnderung ist der Heckabtrieb über ein großes Kegelrad auf dem Hauptzahnrad. In der nächsten Ausgabe vom Modellflieger soll ein Testbericht stehen. Ich baue zurzeit auch einen auf und habe heute mit dem Service von Tempo Modell gesprochen.

Kommentar

• w_glanz
                      Member
                      • 14.05.2007
                      • 45
                      • Wilfried

Hallo !

DANKE für die Infos - der KDS 600 zum Aeolus 50 scheint doch schon etwas unterschiedlich zu
                      sein : Getriebe vom KDS zum REX 600 (Heck) ist einfacher - kein Umlenkmechanismus mehr.
                      Aeolus hat ja Riemenantrieb zum Heck. (REX 600 + KDS Starrantrieb zum Heck)

Ja Kay - schreib doch mal was zum Aufbau - DANKE - was war gut - was nicht ?
                      Wie ist der Rotorkopf - sind hier alle identisch : Aeolus 50 - KDS 600 N - T- Rex 600 *
                      Der R.- Kopf ist ja sehr gut beim REX 600.

Wie ist es mit dem Motor: Aus- u. Einbau einfacher als beim Rex 600 ? Lüftung auch gut ?

Vielen DANK für eine kurze Info

Gruss w_glanz

Kommentar

• Kay W.
                        Gast
                        • 29.09.2008
                        • 250
                        • Kay
                        • Stockelsdorf

Hi W_glanz,
                        werde in der nächsten Zeit über den Bau mit Tipps und Flugvideo auf meiner Shopseite unter- diverse, Aeolus 50 3d CF berichten.
                        Der Motor wird wie bei allen Helis normal ausgebaut, Luftführung, Landegestell, untere Chassisplatte und Auspuff ab.

Kommentar

• Tobias T
                          Member
                          • 02.02.2010
                          • 372
                          • Tobias

der t-rex 600 kostet das selbe.
                          GruÃ? Tobias
                          T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Kay W.
                            Gast
                            • 29.09.2008
                            • 250
                            • Kay
                            • Stockelsdorf

Hi, ich habe jetzt ein paar Bilder auf meiner Shop- Seite. Unter -Diverses -Bericht Aeolus 50 3D und dann -Galerie. Bericht und Video folgen. Viel Spass beim Anschauen der Bilder.

Kommentar

• w_glanz
                              Member
                              • 14.05.2007
                              • 45
                              • Wilfried

Hallo Kay !

Sehr gute Bilder ! Sehr guter SHOP Kay !!!

Offensichtlich saugt der Motor die Kühlluft von oben an - besser als beim REX !
                              Beim Ausbau des Motors muss nicht das Kühlgehäuse ausgebaut werden - sehr gut !
                              Ist es so *

Der Motor hat eine Halterung die von unten nach Entfernen der Landekufen + untere Chassisplatte ausgebaut wird - scheint sehr stabiel zu sein. Sieht sehr sehr gut aus !!!

Der Heli ist sicher schmaler als der REX und macht einen sehr guten Eindruck !

Ist er auch ohne (nur der Bausatz) Schalldämpfer, E. Teile, etc. zu bekommen *

Ich finde den allgemeinen Trend - in den Bausätzen so viel wie möglich mitzugeben - nur für Neueinsteiger gut.
                              Hat man nach einen Absturz noch viele Teile unbeschädigt oder will man
                              nur den Bausatz haben - muss man die anderen Teile wieder verkaufen.

Ich würde mich, nur für den nakten Bausatz interessieren.
                              DESHALB - gibt es auch nur den Bausatz * Wer sieht das auch so *

Vielen Dank für eine kurze Info ! w_glanz

Kommentar

Lädt...
                              X